Equinox

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Equinox
Titelbild des Spiels
Spiel Nr. 1127
Bewertung 8.00 Punkte bei 1 Stimmen
Entwickler Raffaele Cecco, Chris Hinsley
Firma MicroGen
Verleger MicroGen
Musiker Nick Jones
HVSC-Datei MUSICIANS/J/Jones_Nick/Equinox.sid
Release 1986
Plattform(en) Amstrad CPC, C64, ZX Spectrum
Genre Grafik-Adventure
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png Icon tastatur.png
Medien Icon kassette.png Icon disk525.png
Sprache Sprache:englisch


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zu den Klängen der Titelmelodie werden die Elemente des Spiels vorgestellt

Equinox (zu deutsch: "Tagundnachtgleiche") ist ein Actionadventure, das sich über 8 Levels mit jeweils 16 Bildschirmen erstreckt. Scrolling gibt es keines, die Bildschirme werden im Flick-Screen-Verfahren dargestellt. Der Spieler steuert einen Reinigungsroboter durch die Gänge eines verlassenen Bergwerks auf einem fernen Asteroiden, sammelt auf jedem Level innerhalb einer beschränkten Zeitspanne je einen radioaktiven Kanister ein, der zu explodieren droht, und bringt diesen zu einer Entsorgungsstation.

Hierbei kann er sich die von den Bergleuten zurückgelassenen Geräte und Werkzeuge zunutze machen, sollte aber seine Vorgehensweise genau planen, denn diese Hilfsmittel sind knapp bemessen, und viele Durchgänge zwischen benachbarten Räumen können nur in einer Richtung passiert werden. Zu allem Überfluss muss er sich auch noch zahlreicher Gegner erwehren, die ihn attackieren und bei längerer Berührung zur Explosion bringen. Sind schließlich alle Kanister entschärft, so ist die Mission des Spielers erfüllt und das Spiel erfolgreich abgeschlossen.


Die Geschichte

Der Reinigungs-Droid

In den Tiefen des Weltalls kreist der kraterübersäte Asteroid "Sury-Ani 7" mit einer Umlaufzeit von 400 Jahren majestätisch um sein Zentralgestirn. Da er sehr rohstoffreich ist, haben die Menschen ihn ausgehöhlt und in seinem Inneren ein Bergwerk mit zahlreichen Gängen angelegt. Weil einige zur Entsorgung vorgesehene Kanister mit instabilem, radioaktivem Inhalt jedoch zu explodieren und den Asteroiden zu verseuchen drohen, haben die Bergleute den Himmelskörper fluchtartig verlassen und stattdessen einen — vom Spieler zu steuernden — Reinigungsroboter auf dem Asteroiden abgesetzt, der die gefährlichen Behälter einsammeln und dekontaminieren soll.

Dieser Roboter kann sich nun der von den Bergleuten zurückgelassenen Geräte und Werkzeuge bedienen, um sich in jedem der insgesamt 8 Levels rechtzeitig Zugang zu den radioaktiven Kanistern zu verschaffen und und sie nacheinander zur Entsorgungsanlage zu bringen. Leider haben die Bergleute aber bei ihrer überstürzten Flucht vergessen, die Sicherheitssysteme auszuschalten, so dass unser Reinigungsroboter bei der Erfüllung seiner Aufgabe nun fast pausenlos von Wächtern angegriffen wird, die ihn bei längerem Kontakt zur Explosion bringen.

Hat der Reinigungsroboter trotz diesen schwierigen Bedingungen alle acht Kanister eingesammelt und zur Entsorgungsanlage gebracht, so können die Menschen auf den Asteroiden zurückkehren und endlich den Abbau von Rohstoffen fortsetzen.

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ort des Geschehens sind 8 Stollen eines verlassenen Bergwerks. Die dort von den Bergleuten zurückgelassenen Gerätschaften sind detailreich und farbenfroh gestaltet. Zahlreiche Objekte haben für das eigentliche Spielgeschehen keine Funktion und dienen nur dazu, eine realistische Umgebung und eine stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen. Viel Zeit, diese zu genießen, bleibt dem Spieler aber nicht, denn schon kurz nach dem Betreten jedes neuen Screens tauchen bis zu vier quirlige Gegner auf, die den vom Spieler gesteuerten Reinigungsroboter attackieren.


Der Droid durchstreift ein verlassenes Bergwerk voller geheimnisvoller Gerätschaften
Teleporter bringen den Droid in ansonsten unerreichbare Räume... und auch wieder zurück
Am Automaten lässt sich ein Droid-Leben gegen einen Teleporter-Chip tauschen



Grafik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die grafische Darstellung findet im Monocolor-Bitmap-Modus statt, wobei nur ein Ausschnitt von 256x144 Pixeln Größe für die Szenen aus dem Bergwerk verwendet wird. Da im Hauptspeicher des Commodore 64 hierfür nur eine Bildschirmseite reserviert ist (an Adresse $E000, zugehörige Farbinformation im Bildschirmspeicher ab Adresse $C000), ist beim Übergang von einem Screen zum nächsten für etwa 0.3 Sekunden der Umbau des Bildschirms zu sehen.

Für die Darstellung beweglicher Objekte kommen Multicolor-Sprites zum Einsatz. Der Reinigungs-Roboter wird mittels zweier sich überlagernder Sprites angezeigt (Sprite 5 für die orange Schattierung im rechten unteren Bereich, sie überdeckt Sprite 6, das alle anderen Pixel des Droids bildet), die Sprites 0...3 zeigen die Gegner. Sprite 0 und 1 dienen, per Sprite-Muliplexing ein zweites Mal aktiviert, am oberen Bildschirmrand zudem als Zeiger, die den Treibstoff- und Munitionsvorrat angeben. Die Laserstrahlen, mittels derer sich der Roboter seiner Gegner erwehrt, werden dagegen als waagrechte Linien in die Bitmap-Grafik eingearbeitet.

Sound[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Während der Startbildschirm angezeigt wird, erklingt eine hübsche, dreistimmige Titelmelodie. Im Spiel sind dagegen nur Geräusche zu hören, die das Spielgeschehen — beispielsweise Schüsse, Explosionen, das Aufnehmen von Werkzeugen und das Nutzen der Teleporter — untermalen.

Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ziel jedes Levels ist es, mit dem Droid schnellstmöglich einen irgendwo im Bergwerksstollen abgestellten, radioaktiven Kanister zu finden und zur Entsorgungsstation zu bringen. Anschließend gilt es noch, die Eintrittskarte für das nächste Level zu finden und mit dieser in den Kontrollraum zu gelangen, von wo aus der Wechsel des Levels vollzogen werden kann.

Allerdings kann sich der Roboter innerhalb der jeweils 16 Räume, die zusammen das Höhlenlabyrinth eines Levels bilden, nicht beliebig bewegen. Einerseits sind Verbindungen zwischen benachbarten Räumen teilweise verschüttet oder verschlossen und müssen zunächst mit passenden Gerätschaften geöffnet werden. Andererseits sind Durchgänge in vielen Fällen nur in einer Richtung passierbar: Magnetaufzüge transportieren den Droid nur aufwärts, Falltüren öffnen sich nur nach unten, und Förderbänder stellen Einbahnstraßen in waagrechter Richtung dar. Zu allem Überfluss sind einige Stollen in mehrere getrennte Bereiche aufgeteilt, zwischen denen nur jeweils zwei Teleporter eine Verbindung herstellen — und die Chips, mit denen diese Teleporter bezahlt werden müssen, sind rar.

Der Reiz des Spiels besteht also darin, die Wege zwischen Kanister, Eintrittskarte, Entsorgungsraum und Kontrollraum genau zu planen und dabei immer zum richtigen Zeitpunkt die notwendigen Gerätschaften parat zu haben. Zu allem Überfluss verbraucht sich der Treibstoffvorrat des Droids ziemlich schnell, wenn er mit Hilfe seines Raketenantriebs aufwärts steigt, und die Munition für die Abwehr der allgegenwärtigen Gegner ist knapp bemessen. Beides muss daher in regelmäßigen Abständen aufgefüllt werden; zudem empfiehlt es sich, wo immer möglich die Magnetaufzüge zu benutzen, um beim Wechsel in höhergelegene Räume Treibstoff zu sparen.

Teleporter
Teleporter-Chip

Wichtigstes Hilfsmittel für die Bewegung innerhalb eines Levels sind die Teleporter. Jeweils zwei solche Kabinen (linkes Bild) sind einander zugeordnet und verbinden üblicherweise zwei Räume miteinander, zwischen denen keine Verbindung oder nur eine Einbahnstraße besteht. Teleporter-Chips (rechte Illustration), die sich an zahlreichen Orten im Stollen finden, dienen als Währung für das Bezahlen der Teleporter: Legt man einen solchen Chip in einem von zwei einander zugeordneten Teleportern ab, so kann man mit diesen anschließend zwei Passagen mit diesen Teleportern durchführen.

Dabei ist es nicht nötig, die Reise unmittelbar nach der Bezahlung des "Fahrpreises" anzutreten — im Gegenteil! Da der Droid immer nur ein Objekt mitführen kann, ist es häufig nötig, zunächst den Teleporter zu bezahlen und ihn anschließend noch einmal zu verlassen, um das "Gepäck" für die Reise zu holen. Es ist nicht einmal nötig, die Reise dort anzutreten, wo man sie bezahlt hat: Bei zwei Teleportern, die die Räume A und B verbinden, kann man den Chip beispielsweise im Teleporter in Raum A deponieren und anschließend zwei Mal von B nach A reisen. Legt man gleich zwei Chips in dem betreffenden Teleporter ab, so erwirbt man sich damit das Anrecht auf insgesamt 4 Reisen.


Reichen die Teleporter-Chips nicht aus, so kann man an speziellen Automaten (linkes Bild der nachfolgenden Galerie) ein Leben des Droid gegen einen Chip eintauschen. Bei sorgfältiger Planung ist dies an keiner Stelle im Spiel nötig; beim erstmaligen Erkunden eines Levels kann es aber helfen, innerhalb kurzer Zeit einen Überblick über ein Höhlensystem zu gewinnen.


Equinox Automat.gif

Chip-Automat
Equinox Dynamit.gif

Dynamit, sprengt Durchgänge in seitliche Nachbarräume frei
Equinox Bohrmaschine.gif

Bohrmaschine, öffnet Tresore
Equinox Schaufel.gif

Schaufel, gräbt Durchgänge in darunterliegende Räume
Equinox Steckkontakt.gif

Sicherung, deaktiviert Lichtbögen
Equinox Schluessel.gif

Schlüssel, entriegelt Türen in Nachbarräume
Equinox Fass.gif

Fass, füllt den Treibstoffvorrat des Roboters auf
Equinox Batterie.gif

Batterie, liefern neue Munition für den Laser
Equinox Bombe.gif

Bombe, vernichtet alle Gegner im aktuellen Raum



Ziel jedes Levels ist es, einen radioaktiven Kanister (linkes Bild der nachfolgenden Galerie) zu aufzunehmen und im Entsorgungsraum dekontaminieren zu lassen. Anschließend muss noch die Eintrittskarte für das nächsthöhere Level gefunden und im Kontrollraum eingelöst werden.


Equinox Kanister.gif

Radioaktiver Kanister
Equinox Eintrittskarte1.gif

Eintrittskarte für Level 1
Equinox Eintrittskarte2.gif

Eintrittskarte für Level 2
Equinox Eintrittskarte3.gif

Eintrittskarte für Level 3
Equinox Eintrittskarte4.gif

Eintrittskarte für Level 4
Equinox Eintrittskarte5.gif

Eintrittskarte für Level 5
Equinox Eintrittskarte6.gif

Eintrittskarte für Level 6
Equinox Eintrittskarte7.gif

Eintrittskarte für Level 7
Equinox Eintrittskarte8.gif

Eintrittskarte für Level 8




Bedienung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Über das Startmenü werden alle wichtigen Einstellungen getroffen

"Equinox" wird wahlweise mit einem Joystick in Port 2 oder mit der Tastatur gesteuert. Sowohl die Auswahl zwischen diesen beiden Eingabegeräten, als auch ggf. die Redefinition der Tastaturbelegung können über ein Menü im Startbildschirm vorgenommen werden.

Starten lässt sich das Spiel aus diesem Menü heraus mit dem Menüpunkt "3. START GAME". Falls die Tastenbelegung nicht geändert wurde, so gilt anschließend die folgende Zuordnung:

  • Joystick nach links bzw. O : Der Droid bewegt sich nach links
  • Joystick nach rechts bzw. P : Der Droid bewegt sich nach rechts
  • Feuerknopf drücken bzw. Q : Schub (der Droid bewegt sich nach oben)
  • Feuerknopf drücken bzw. A : Gegenstand aufnehmen/einsetzen
  • 3 : Pause (Spiel anhalten; fortsetzen mit SPACE )
  • RESTORE : Aktuelles Spiel abbrechen und zum Startbildschirm zurückkehren

Bildschirmaufbau[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Typische Szene aus dem Spiel

Gegner[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Gegner, die den Reinigungsroboter attackieren und bei längerer Berührung zur Explosion bringen, sehen eher aus wie eine Komödiantentruppe denn wie das Wachpersonal eines Bergwerks. Leider bewegen sie sich so hektisch, dass ihre Gestaltung während des Spiels ohnehin nicht genau zu erkennen ist:


Equinox Gegner1.gif
Equinox Gegner2.gif
Equinox Gegner3.gif
Equinox Gegner4.gif
Equinox Gegner5.gif
Equinox Gegner6.gif



Tipps[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Wer einen Joystick mit Dauerfeuer-Schalter hat, ist bei diesem Spiel klar im Vorteil. Ohne diese Zusatzfunktion ist es schwierig, sich der zudringlichen Gegner zu erwehren.
  • Vor der Nutzung eines Teleporters sollte genau überlegt werden, ob der Reise nicht auch auf anderem Wege möglich ist — und ob eventuell Gegenstände mitgenommen werden können, die am Zielort später benötigt werden.
  • Das Dekontaminieren eines Kanisters wird mit 500 Punkten belohnt, das Abschießen von Gegnern per Laser mit je 25 Punkten. Alle anderen Aktionen werden nicht honoriert. Vor dem Auffüllen des Munitionsvorrats kann es sich daher lohnen, den restlichen Schüsse noch aufzubrauchen und einige Gegner zu vernichten, um eine höhere Punktzahl zu erzielen.
  • Die Tickets für die einzelnen Levels berechtigen nicht nur zum Eintritt in das Level mit der aufgedruckten Nummer, sondern auch in alle tieferen Levels. Dies kann nützlich sein, um in ein bereits absolviertes Level zurückzukehren und dort Munition oder Treibstoff aufzufüllen.


Der Aufzug lässt sich auch vorzeitig wieder verlassen
Mit einem passenden Ticket gelingt der Wechsel in ein höheres Level
Der erste Kanister wird dekontaminiert



Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Karten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Level 1
Level 2



Level 3



Level 4



Level 5
Level 6



Level 7
Level 8



Step by Step[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Level 1
  • Den Teleporter-Chip aus Raum B6 holen und damit von A4 nach A6 teleportieren. Dort ganz links die Bohrmaschine aufnehmen, zurück teleportieren und mit der Bohrmaschine den Tresor in Raum B2 öffnen. Das darin enthaltene Dynamit mitnehmen und damit den Durchgang von Raum B5 nach Raum C5 freisprengen.
  • Von Raum C3 aus den Teleporter-Chip in B3 aufnehmen und diesen im Teleporter in Raum A4 deponieren. Dann den radioaktiven Behälter aus Raum C2 holen, damit von A4 nach A6 teleportieren und den Kanister entsorgen.
  • Den Schlüssel aus Raum C1 holen, damit von B5 aus den Raum A5 aufschließen und dort die Eintrittskarte für Level 2 aufnehmen. Damit dann von Raum C6 aus in den Kontrollraum gehen und ins nächste Level wechseln.
Level 2
  • Den Teleporter-Chip in Raum A3 aufnehmen und damit von D2 nach B4 teleportieren. In Raum A4 ganz links die Bohrmaschine aufnehmen, dann den Rückweg nicht per Teleporter antreten, sondern in Raum C4 den Aufzug nehmen und rechtzeitig in Raum C3 nach links aussteigen.
  • Mit der Bohrmaschine den Tresor in Raum A2 öffnen. Den darin enthaltenen Teleporter-Chip mitnehmen und im Teleporter in Raum D3 deponieren.
  • Das Dynamit aus Raum B2 aufnehmen und von Raum D3 nach E3 teleportieren. Nach rechts aus dem Teleporter aussteigen und den Durchgang zwischen E2 und F2 freisprengen.
  • Den Teleporter-Chip in Raum E2 aufnehmen und im Teleporter in E3 deponieren. Dann den radioaktiven Behälter aus Raum F1 aufnehmen, dann von zuerst von E3 nach D3 und dann von D2 nach B4 teleportieren.
  • Den Kanister in Raum A4 entsorgen. Dann den Aufzug in Raum C4 besteigen und bereits in Raum C3 wieder nach rechts verlassen. Die Schaufel in C3 aufnehmen und von D3 nach E3 teleportieren. Von F2 aus mit der Schaufel einen Durchgang in den darunterliegenden Raum F3 graben und dort die Eintrittskarte für Level 3 aufnehmen.
  • Von Raum E3 nach D3 teleportieren, dann von Raum A3 aus in den Kontrollraum gehen und ins nächste Level wechseln.
Level 3
  • Den Schlüssel aus Raum A2 aufnehmen und damit in B5 den Durchgang nach C5 aufschließen.
  • In Raum C5 die Sicherung links oben aufnehmen und damit nach A1 gehen. Dort den Kontakt in die Schalttafel rechts unten einbauen, dann erlischt der Lichtbogen im linken Teil des Raums.
  • Über die mit Pfeilen gekennzeichnete Falltür den Raum verlassen und in A1 den Teleporter-Chip aufnehmen, damit nach A6 gehen und nach C1 teleportieren. Dort den radioaktiven Kanister aufnehmen, nach C3 gehen und sich über das Förderband nach A3 bringen lassen.
  • In Raum A5 den Kanister entsorgen, dann ein weiteres Mal von A6 nach C1 teleportieren. In C2 die Eintrittskarte für Level 4 aufnehmen, damit über das Förderband in Raum C4 gehen und von dort aus über den Kontrollraum ins nächste Level wechseln.
Level 4
  • In Raum C3 den Teleporter-Chip aufnehmen und im Teleporter in B2 deponieren. Über die Falltür in C2 in die nächsttiefere Ebene zurückkehren, in Raum A3 die Sicherung aufnehmen und von B2 nach D1 teleportieren.
  • In Raum E1 die Bohrmaschine aufnehmen und dafür die Sicherung zurücklassen, dann von D1 nach B2 teleportieren. In Raum C2 mit der Bohrmaschine den Tresor öffnen und das darin enthaltene Dynamit aufnehmen.
  • In Raum B3 den Teleporter-Chip aufnehmen und dafür das Dynamit zurücklassen, dann den Chip im Teleporter in B2 deponieren. Anschließend das Dynamit aus Raum B3 aufnehmen und dann von B2 nach D1 teleportieren.
  • In Raum D2 mit dem Dynamit den Durchgang nach Raum E2 freisprengen. Den Teleporter-Chip in D2 aufnehmen und im Teleporter in D1 deponieren, dann die Sicherung in Raum E1 aufnehmen und von E2 nach F1 teleportieren.
  • Den Sicherung in die Schalttafel links oben in Raum G1 einbauen, dann erlischt der Lichtbogen rechts im Raum. In Raum F2 den radioaktiven Kanister aufnehmen und in E1 entsorgen.
  • Nochmals von E2 nach F1 teleportieren, durch den nun freien Durchgang in G1 und die Falltür in H1 in Raum H2 gehen und dort die Eintrittskarte für Level 5 aufnehmen. Über die beiden Förderbänder von H2 nach E2 gehen, von D1 nach B2 teleportieren. Dann von Raum C3 aus in den Kontrollraum gehen und ins nächste Level wechseln.
Level 5
  • In Raum A1 das Dynamit aufnehmen und damit in A3 den Durchgang zu B3 freisprengen. Durch diese Passage nach B1 gehen, dort den Teleporter-Chip aufnehmen und im Teleporter in Raum A1 deponieren.
  • Die Sicherung in Raum A2 aufnehmen und von A1 nach D4 teleportieren. Dort den Kontakt in den Schaltkasten in C4 einbauen, so dass der Lichtbogen erlischt. Die Schaufel aufnehmen und damit über die Falltür in Raum D1 nach D2 gehen. Mit der Schaufel einen Durchgang in den darunterliegenden Raum D3 graben und dort die Bohrmaschine aufnehmen.
  • Über das Förderband in Raum D2 nach C1 gehen und dort mit der Bohrmaschine den Tresor öffnen. Den darin befindlichen radioaktiven Kanister aufnehmen und in Raum C2 entsorgen. Dann den Teleporter-Chip aufnehmen und im Teleporter in Raum C3 deponieren.
  • In Raum D2 zurückkehren, den Schlüssel aufnehmen und über das Förderband in Raum C2 wechseln. Dann von C3 nach B4 teleportieren.
  • Mit dem Schüssel die Tür zum Nachbarraum A4 öffnen und die dortige Bohrmaschine aufnehmen. Dann von B4 nach C3 und von D4 nach A1 teleportieren.
  • Nach Raum B3 gehen, mit der Bohrmaschine den dortigen Tresor öffnen und die darin befindliche Eintrittskarte für Level 6 aufnehmen. Danach von Raum A2 aus in den Kontrollraum gehen und ins nächste Level wechseln.
Level 6
  • Den Teleporter-Chip in Raum B1 aufnehmen und im Teleporter in A1 deponieren. Dann das Dynamit in Raum B2 aufnehmen und von A1 nach A4 teleportieren, und dort den Durchgang zum Nachbarraum B4 mit dem Dynamit freisprengen.
  • Über die freigewordene Passage in Raum A3 gehen, dort die Bohrmaschine aufnehmen und mit dem Aufzug nach A1 zurückkehren. Dort mit der Bohrmaschine den Tresor öffnen und die Sicherung aufnehmen.
  • Erneut von A1 nach A4 teleportieren und die Sicherung in den Schaltkasten in A5 einbauen, damit der Lichtbogen erlischt. Dann über Förderband und Aufzug nach B3 gehen, dort den Teleporter-Chip aufnehmen und ihn schließlich im Teleporter in A1 deponieren.
  • Die Schaufel in Raum A2 aufnehmen, nach A1 zurückkehren und von dort nach A4 teleportieren. Wieder Förderband und Aufzug benutzen, diesmal aber bereits in Raum B5 den Aufzug nach rechts verlassen und nach A7 gehen. Den dortigen Teleporter-Chip aufnehmen und dafür die Schaufel zurücklassen.
  • Den Teleporter-Chip im Teleporter in Raum B7 deponieren, dann das Dynamit aus B6 holen und schließlich von B7 nach A8 teleportieren. Mit dem Dynamit den Durchgang zum Nachbarraum B8 freisprengen, über den dortigen Aufzug in A7 zurückkehren und die Schaufel wieder aufnehmen. Dann erneut von B7 nach A8 teleportieren.
  • Wieder den Aufzug in Raum B8 benutzen, diesmal den Aufzug aber noch in B8 gleich wieder nach rechts verlassen. Mit der Schaufel den Zugang zur Eintrittskarte für Level 7 freilegen und die Karte aufnehmen, dann in Raum B4 gehen. Dort den radioaktiven Kanister aufnehmen und dafür die Eintrittskarte zurücklassen.
  • In Raum B2 gehen und den Kanister entsorgen. Dann von A1 nach A4 teleportieren, die in B4 zurückgelassene Eintrittskarte wieder aufnehmen und nach B1 gehen. Von dort aus den Kontrollraum betreten und ins nächste Level wechseln.
Level 7
  • Den Teleporter-Chip in Raum C2 aufnehmen und im Teleporter in C1 deponieren. Dann das Dynamit in Raum A1 aufnehmen und von C1 nach A4 teleportieren.
  • Von Raum A3 aus mit dem Dynamit den Durchgang zu Raum B3 freisprengen, dann über das Förderband von B3 nach C3 wechseln. Dort kurzzeitig den Aufzug nehmen, diesen aber noch im gleichen Raum wieder nach rechts verlassen. Über den Aufzug in D3 dann nach D1 gehen und dort den radioaktiven Kanister aufnehmen.
  • Über das Förderband zurück nach C1, dann den radioaktiven Kanister in A1 entsorgen. Daraufhin in B1 die Sicherung aufnehmen und nochmals von C1 nach A4 teleportieren.
  • Auf dem gleichen Weg wie zuvor von A4 nach D1 gehen, von dort aus in den Nachbarraum E1. Die mitgeführte Sicherung in die Schalttafel einbauen, so dass der Lichtbogen erlischt. Dann im darunterliegenden Raum E2 die Eintrittskarte für Level 8 aufnehmen.
  • Zurück in Raum D1 und über das Förderband nach C1 gehen, und von dort aus schließlich über die Falltür in den darunterliegenden Raum C2 wechseln. Von dort aus den Kontrollraum betreten und ins nächste Level wechseln.
Level 8
  • Den Teleporter-Chip in Raum A2 aufnehmen und im Teleporter in A3 deponieren. Das Dynamit in Raum A1 aufnehmen, zurück in Raum A3 gehen und von dort nach D1 teleportieren.
  • Nach C2 gehen und dort mit dem Dynamit den Durchgang in Nachbarraum D2 freisprengen. Aus Raum D2 den Teleporter-Chip holen und im Teleporter in D1 deponieren. Dann in Raum D3 das Dynamit aufnehmen und von D1 nach A3 teleportieren.
  • In Raum A2 mit dem Dynamit den Durchgang zum Nachbarraum B2 freisprengen, dann wieder von A3 nach D1 teleportieren. In Raum C1 den Teleporter-Chip aufnehmen und im Teleporter in Raum D2 deponieren.
  • In Raum C2 die Sicherung aufnehmen, dann von D2 nach D4 teleportieren. Nach B4 gehen und die Sicherung in die Schalttafel einbauen, so dass der Lichtbogen erlischt. Dann in A4 den radioaktiven Kanister aufnehmen.
  • in Raum D4 zurückkehren und von dort nach D2 teleportieren, dann nach D1 gehen und nach A3 teleportieren. In Raum B1 wechseln und dort den Kanister entsorgen. Damit ist die Aufgabe des Roboters erfüllt und das Spiel gelöst.


Nutzung von Bohrmaschine und Dynamit
Nutzung von Sicherung und Schaufel
Erfolgreicher Abschluss des Spiels



Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In der CSDb gibt es mehrere Cracks mit einer Trainerfunktion. Die vielfältigsten Auswahlmöglichkeiten bieten die Trainer von Avatar und von Conquistadores (linkes bzw. mittleres Bild in der ersten Zeile der nachfolgenden Galerie). Ungewöhnlich ist die Aufmachung des Trainers von Airwolf-Team (rechtes Bild).


Trainer von Avatar
Trainer von Conquistadores
Trainer von Airwolf-Team



Equinox Trainer1.gif
WillowPattern Trainer1.gif
Equinox Trainer5.gif



Equinox Trainer6.gif
Equinox Trainer7.gif
Equinox Trainer8.gif



Interne Datenstrukturen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für die Entwicklung eigener Trainerfunktionen und für die Analyse oder Manipulation der vom Spiel genutzten Daten sind Kenntnisse der Speicherbelegung und der internen Arbeitsweise hilfreich. Die folgende Tabelle stellt daher eine Reihe von Informationen über "Equinox" zusammen.

Adresse Inhalt Bemerkungen
$000E Aktuelles Level/aktueller Raum Wertebereich $00...$7F, Level in Bit 4...6, Raumnummer in Bit 0...3
$0015 Mitgeführter Gegenstand $00=kein, $01=Equinox Bombe.gif (Bombe), $12=Equinox Eintrittskarte1.gif (Ticket Level 1), ..., $19=Equinox Eintrittskarte8.gif (Ticket Level 8), $22=Equinox Bohrmaschine.gif (Bohrmaschine), $23=Equinox Dynamit.gif (Dynamit), $26=Equinox Batterie.gif (Batterie), $27=Equinox Fass.gif (Fass), $29=Equinox Chip.gif (Teleporter-Chip), $2A=Equinox Kanister.gif (Kanister), $2B=Equinox Schluessel.gif (Schlüssel), $32=Equinox Schaufel.gif (Schaufel), $35=Equinox Steckkontakt.gif (Sicherung), $72=Equinox Pete.gif (Objekt "PETE")
$0019 Anzahl Leben Wertebereich 0...3
$001C Treibstoffvorrat Wertebereich 0...102
$001E Munitionsvorrat Wertebereich 0...102
$2073-$2074 Verbleibende Zeit Anzahl Bildwiederholungen (little endian) bis zum Erlöschen des nächsten Quadrats in der Anzeige
$2075 Zeit (Quadrate) Wertebereich 0...6
$4963-$4965 Punktestand Packed BCD, little endian

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
8.00 Punkte bei 1 Stimme.
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 7 20. Juni 2006 - "sehr gut" - 2989 downs
Gamebase64 10 Mai 2005 - "Classic!"
Rombachs C64-Spieleführer 7 September 1984 - "Urteil 3"
Lemon64 7 15. Juni 2023 - 26 votes
ASM (Aktueller Software-Markt) Grafik 8/10, Sound 8/10, Spielidee 7/10, Spielmotivation 10/10 Ausgabe 6/1986
Amtix 91% (Presentation 91%, Graphics 92%, Sound 91%, Playability 93%, Addictive qualities 92%, Value for money 91%) Issue 9 (July 1986)
Crash 87% (Use of computer 88%, Graphics 87%, Playability 89%, Getting started 85%, Addictive qualities 88%, Value for money 84%) Issue 30 (July 1986)
Sinclair User 5/5 Issue 52 (July 1986)
Your Sinclair 8/10 (Graphics 8/10, Playability 8/10, Value for Money 8/10, Addictiveness 9/10) Issue 8 (August 1986)
ZZap! 64 83% (Presentation 81%, Graphics 81%, Sound 66%, Hookability 85%, Lastability 82%, Value For Money 79%) Issue 18 (October 1986)
Computer Gamer Bright Star (Originality 2/5, Graphics 4/5, Use of machine 3/5, Value for money 3/5) Issue 17 (August 1986)
Your Computer 4/5 (Graphics 5/5, Sound 3/5, Playability 3/5, Value for money 4/5) June 1986
Amstrad Action 83% (Graphics 87%, Sonics 62%, Grab Factor 84%, Staying Power 82%) Issue 10 (July 1986)
Tilt 4/6 N° 36 (Novembre 1986)
Universal Videogame List 3.7/5 15. Juni 2023

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stephan64: "Bei Equinox laden acht sehr unterschiedliche, liebevoll und detailreich gestaltete Höhlenlabyrinthe dazu ein, auf die Suche nach einem radioaktiven Kanister zu gehen, den es zu entsorgen gilt. Die Aufgabe lässt sich nur mit einer Kombination aus schneller Reaktion, langfristiger Planung und guter Orientierung lösen. Da die Labyrinthe immer gleich aufgebaut sind, verliert das Spiel natürlich seinen Reiz, wenn man es einmal ganz durchgespielt hat — aber bis es soweit ist, verspricht Equinox jede Menge Spielspaß. Abzug gibt's allenfalls für die Nerven, die mich das hektische Geballere zur Abwehr der Gegner gekostet hat, 8 von 10 Punkten!"

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bilder des Covers und des Inlays finden sich bei "Spectrum Computing" (siehe Abschnitt "Weblinks").

Theme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach dem Start des Spiels erklingt eine dreistimmige Melodie, während auf dem Bildschirm die verschiedenen Elemente des Spiels vorgestellt werden. Nachfolgend ist die erste Seite dieser Titelmelodie in der üblichen Notenschreibweise zu sehen. Für eine kreative Weiterverwendung stehen die vollständigen Noten auch als PDF-Dokument (Datei:Equinox Theme PDF.pdf) und in der ABC-Musiknotation (Datei:Equinox Theme.abc.txt) zur Verfügung.


Musiknoten der Titelmelodie (erste Seite), rekonstruiert durch Mitprotokollieren aller Schreibzugriffe auf den SID



Schnelllader[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ladebildschirm des Spiels

Die Kassettenversion von Equinox (zu finden in Ric64's Tape Archive) verwendet einen Software-Schnelllader, der den eigentlichen Programmdaten vorangestellt ist. Er wird als eigenständiges Programm (bestehend aus der BASIC-Zeile 10 SYS2061 und einem Maschinenspracheprogramm von 505 Bytes Länge) geladen und mit RUN gestartet. Daraufhin lädt er nacheinander den Ladebildschirm (8000 Bytes Monocolor-Bitmap, umkopiert an Adresse $E000...$FF3F, und 1000 Bytes Video-RAM mit zugehöriger Farbinformation an $CC00...$CFE7) und das eigentliche Programm (Adressbereich $0A06...$BBC4) und verifiziert sie jeweils durch Bildung einer Prüfsumme. Im Fehlerfall löst der Schnelllader einen Reset des C64 aus, ansonsten startet er das Spiel durch einen absoluten Sprung an Adresse $0B09. Die Anfangs- und Endadressen aller Speicherbereiche sowie die Startadresse des Spiels sind als Konstanten im Schnelllader eingetragen, so dass dieser sich nicht als allgemeine Laderoutine für Programme im hier verwendeten Aufzeichnungsformat eignet.

Der Schnelllader ist auffallend dilettantisch programmiert und nutzt sowohl die Funktionen der CIAs als auch die Adressierungsarten der CPU 6502 nur in bemerkenswert umständlicher Weise. Für die Unterscheidung von 0- und 1-Bits vergleicht er beispielsweise den Stand eines bei $FFFF gestarteten Timers von CIA 2 mit einer konstanten Schwelle, anstatt mit einem geeigneten Startwert diese Unterscheidung anhand eines eventuellen Timer-Unterlaufs zu treffen. Für das Laden und Prüfen der Programmdaten kommen die beiden indirekten Adressierungsarten zum Einsatz, wobei das zugehörige Indexregister stets den Wert $00 hat und der Adresszeiger byteweise hochgezählt wird; des weiteren wird die Prüfsumme nicht schon während des Ladens "on the fly", sondern erst nachträglich in einem eigenen Unterprogramm gebildet.

In der ersten Phase des Ladevorgangs sind waagrechte bunte Streifen auf dem Bildschirm zu sehen, anschließend der Ladebildschirm (siehe Abbildung rechts). Gegenüber den Datassetten-Routinen des Kernal beschleunigt der Schnelllader den Ladevorgang durch eine optimierte Codierung (Codierung von 0- und 1-Bits jeweils nur mit 1 Impuls, keine doppelte Speicherung der Programmdaten) etwa um den Faktor 3,5. So benötigt das Laden von Equinox nur knapp fünf Minuten, während die Datassettenroutinen des KERNAL für eine Datei dieser Größe mehr als 17 Minuten bräuchten.

Die genaue Funktionsweise des Schnellladers ist aus dem kommentierten Assemblerlisting ersichtlich.

Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Vollständige Lösung des Spiels

Easteregg[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im ersten Level findet sich in der Nähe des Kontrollraums ein mit den Buchstaben "PETE" beschriftetes Objekt, dessen Funktion unklar ist. Der Gegenstand lässt sich wie üblich aufnehmen, mitführen und durch Aufnehmen eines weiteren Objekts auch wieder ablegen, er erfüllt jedoch an keiner Stelle des Labyrinths irgendeine Funktion. Eine Analyse der Routine, die bei der Verwendung von Gerätschaften aufgerufen wird (zu finden im Speicher ab Adresse $22E5) zeigt sogar, dass dem Identifier $72 des "PETE"-Objekts keine Funktionalität zugeordnet ist. Es ist daher völlig unklar, welchen Zweck dieser Gegenstand hat — ob er beispielsweise den Spieler dazu animieren soll, nach einem (nicht vorhandenen) Easteregg zu suchen, oder ob er ein Überrest eines Eastereggs auf einer anderen Hardware-Plattform ist, das unvollständig auf den C64 portiert wurde.


Wozu dient das mysteriöse Objekt mit der Aufschrift "PETE"?



Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Modifikation nach dem Laden, vor dem Start des Spiels

In der folgenden Highscore-Liste kann sich jeder Spieler mit seiner persönlichen Höchstleistung verewigen. Da das erreichte Level am Bildschirm nicht angezeigt wird und der zuletzt dargestellte Raum — zum Beispiel bei einer kurzzeitigen Rückkehr in ein niedrigeres Level — nicht aussagekräftig ist, ist die Liste ausschließlich nach der erreichten Punktzahl sortiert.

Leider zeigt der Bildschirm bei Spielende, falls das Spiel nicht vollständig gelöst wurde, nur die lapidare Meldung "GAME OVER", so dass sich der Spielstand nicht durch einen Screenshot dokumentieren lässt. Als Abhilfe soll die folgende Vorgehensweise dienen: Für die Einträge in die Highscore wird der Crack von "The Goonies" eingesetzt und nach dem Laden, aber vor dem Start durch die BASIC-Befehle POKE 13419,240:POKE 13420,254 modifiziert. Diese haben zur Folge, dass das Programm unmittelbar nach Spielende in eine Endlosschleife gerät und somit die Gelegenheit besteht, in aller Ruhe einen Screenshot anzufertigen. Anschließend bewirkt ein Tastendruck auf RESTORE  eine Rückkehr zum Startbildschirm, von wo aus ein neues Spiel gestartet werden kann.


Topscore von Ivanpaduano
  1. Ivanpaduano - 3050 (02.09.2023)
  2. Stephan64 - 2525 (27.06.2023)
  3. Niemand - 0 (tt.mm.jjjj)


2. Platz von Stephan64 3. Platz von Niemand
2. Platz von Stephan64 3. Platz von Niemand


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Equinox (1986 video game) Sprache:english
Magazine


Artikel des Monats.gif Dieser Artikel wurde Artikel des Monats.