Falken-Verlag

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Falken-Verlag GmbH
Firmenlogo
Gründungsdatum 1923
Firmenschließung 2002
Unternehmenssitz Niedernhausen, Deutschland
Firmenleitung Frank Sicker (1963-ca. 1999)
Branche Bücher, Software
Informationen Seit 2002 ein Imprint von Bertelsmann bzw. Random House


Die Spielefirma Falken-Verlag GmbH war seit den 1970er Jahren ein wichtiger Ratgeber- und Sachbuchverlag. Seit den 1980er Jahren gab ebenfalls Computerbüchern und zeitweise auch Software (Label: Falken-Software) wie Lernsoftware und Spiele für Heimcomputersysteme wie den C64 und den PC - teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Softwarehäusern - heraus.

Im Jahr 1923 wurde der Verlag als belletristischer "Falken-Verlag Friedrich Wilhelm Bruchhaus" in Dresden-Blasewitz gegründet und schon im Jahr 1933 an den Prokuristen einer Reise- und Versandbuchhandlung für Gesundheitsbücher und Berufsratgeber weiter verkauft. Der spätere Verleger Frank Sicker, der den Falken-Verlag von 1963 bis Ende der 1990er Jahre leitet, war der Sohn des damaligen Prokuristen.

Gegen Ende des 20. Jahrhunderts wurde der Falken-Verlag von der Bertelsmann AG übernommen und wird seitdem als Imprint Falken Verlag von der Verlagsgruppe Random House genutzt, die hierunter Zeitschriften und Ratgeberbücher für Männer herausgibt.


C64-Software (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Szene aus "Börsenfieber" (1988).


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Falken-Verlag