Flash!

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Flash!
Flash!-Titelbild
Spiel Nr. 467
Entwickler Peter Kaul
Verleger Markt & Technik/64'er
Release 1989
Plattform(en) C64
Genre Arcade, Jump & Run
Spielmodi Einzelspieler
2 Spieler (simultan)
Steuerung Icon Port2 1.pngIcon joystick 1-2.png
Medien Icon disk525.png
Sprache Sprache:englisch
Information 64'er Sonderheft 49


Bewertung[Bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
6.33 Punkte bei 9 Stimmen (Rang 537).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 6 16. April 2009 - "gut" - 12 downs


Beschreibung[Bearbeiten]

Auch ein Wettergott braucht nach 512 Non-Stop-Arbeitsjahren Urlaub. Bei seiner Rückkehr findet er aber nur noch Chaos und eine neue Eiszeit vor. Helfen Sie ihm, gründlich aufzuräumen!

In Flash! rauft sich der für sein Alter erstaunlich agile Gehilfe von Zeus namens Ana-Chiy zusammen mit seiner treuen Haustiergewitterwolke auf, bösen mit Sonnenbrillen ausgestatteten Affen auf einer vereisten Großbaustelle Feuer unterm Hintern zu machen. Aus unerfindlichen Gründen hat die Gewitterwolke allerdings heute Schluckauf - die von ihr produzierten Blitze stecken die Affen mitnichten in Brand, vielmehr vereisen sie sie nur kurzzeitig. Das tut der guten Sache allerdings keinen Abbruch, denn Ana-Chiy kann die vereisten Affen problemlos einsammeln, während er sie normalerweise tunlichst meiden sollte.

Dass in diesem beschaulichen Ensemble Pacman mitsamt Familie sowie tödliche Frösche und wildgewordene Schwerter nicht fehlen dürfen, ist zu erwarten, oder? Zum Glück hat Ana-Chiy auch noch eine Geheimwaffe zur Hand...

Gestaltung[Bearbeiten]

Nette Rasterzeilen-Farbeffekte im Startbild, funktionelle wild zusammengewürfelte Grafik im Spiel, sehr spartanischer Sound - nur ein Rauschen säuselt im Hintergrund. Kein Scrolling. Aber dafür eine Highscoreliste, die auf Diskette gespeichert wird und ein interessanter 2-Spieler-Kooperativ-Modus.

Level 1

Hinweise[Bearbeiten]

  • Ana-Chiy lässt sich per Port 2 steuern. Vorsicht: Er reagiert auf Richtungswechsel relativ träge, und im Sprung ist er nicht zu steuern.
  • Man kann den Bildschirm an den Seiten verlassen und betritt das Bild wieder auf der anderen Seite, die Wolke kann das nicht.
  • Im Einspieler-Modus folgt die Wolke Ana-Chiy. Im Zweispieler-Modus steuert der zweite Spieler mit Joystick in Port 1 die Wolke. Vorsicht: Im Zweispieler-Modus ist Ana-Chiy durch die Blitze der Wolke verwundbar!
  • Die Wolke braucht nach dem Abschießen eines Blitzes etwas, um sich wieder aufzuladen.
  • Per Joystick runter + Feuer kann Ana-Chiy eine "Smart Bomb" auslösen - alle Gegner auf dem Bildschirm werden eingefroren.
  • Die Pacmans können gegen Punkte direkt eingesammelt werden.

Lösung[Bearbeiten]

Tipps:

  • Man beginnt das Spiel mit 3 Leben und 3 "Smartbombs".
  • Level 2 ist eine Bonusrunde, hier gilt es alle Pacmans aufzusammeln (90 Punkte pro Pacman).
  • Alle 10.000 Punkte erhält man ein Extraleben.
  • Die Highscoreliste kann auf Nullwerte gesetzt werden indem man sie einfach von der Diskette löscht.

Cheats[Bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten]

1570: "Im Zweispielermodus eins der spaßigsten Spiele für zwischendurch auf dem C64 überhaupt. Auch für weniger geübte Spieler geeignet, die am besten die Wolke spielen - der langjährige Spieler übernimmt Ana-Chiy und darf Gegnern und Blitzen ausweichen... :-)"

Sonstiges[Bearbeiten]

Cover

  • Das Spiel erschien im 64'er Sonderheft 49. Ein eigenes Cover für das Spiel gibt es daher nicht.
64er Sonderheft 49)

Highscore[Bearbeiten]

Topscore von Robotron2084
  1. Robotron2084 - 8.762 (05.08.2010)
  2. Werner - 4.126 (16.03.2010)
  3. TheRyk - 2.316 (16.06.2014)
  4. Camailleon - 2.182 (01.05.2010)

2. Platz von Werner 3. Platz von TheRyk
2. Platz von Werner 3. Platz von TheRyk


Weblinks[Bearbeiten]