HF-Modulator

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein HF-Modulator ("HF" steht für "Hochfrequenz") oder auch TV-Modulator (engl. RF modulator; für radio frequency) wird verwendet, um ein Fernsehsignal auf eine hochfrequente Trägerfrequenz aufzumodulieren.

Im Kontext von Heimcomputern wurden HF-Modulatoren benutzt, um das Videosignal auch für Geräte bereitzustellen, die nur über einen Antenneneingang verfügten. Dadurch konnte man den Heimcomputer am damals wahrscheinlich bereits vorhandenen (Farb-)Fernseher betreiben und musste sich keinen separaten teuren Farbmonitor kaufen; die vergleichsweise schlechte Qualität des Antennensignals (Farbfransen etc.) musste man allerdings in Kauf nehmen.

Beim C64[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hauptplatine des C64. Der Modulator ist der Blechkasten mit dem grünen Aufkleber.

Der Modulator im C64 ist der "Blechkasten", der als externen Anschluss die Antennenbuchse bereitstellt. Mittels eines kleinen Drehreglers lässt sich die Trägerfrequenz (normalerweise Kanal 36) in Grenzen einstellen.


Verbesserungen

Heutzutage ist insbesondere ärgerlich, dass die Schaltung des Modulators auch das an der Audio-/Videobuchse anliegende Videosignal beeinträchtigt.

Entsprechend häufig werden Modifizierungen zur Verbesserung insbesondere des Video-Ausgangssignals vorgenommen.

  • Überbrückungen einzelner Bauteile[1] des Modulators
  • Austausch des Modulators gegen eine Schaltung ohne Antennenausgang, aber verbessertem Video-Signal[2]
  • Ersatz des Modulators gegen eine moderne Version mit digitalem Ausgang[3]
  • Kompletttausch des VIC[4].

Auch der Lumafix reiht sich in die Reihe der Verbesserungen des Videosignals ein, zielt jedoch nicht auf den Modulator, sondern auf ein Problem des VIC.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: HF-Modulator
WP-W11.png Wikipedia: RF modulator Sprache:english


Quellen / Referenzen