Heimo Ponnath

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Heimo Ponnath
Name Heimo Ponnath
geboren 1944
Nationalität deutsch
Branche
  • Redakteur
  • Autor
  • Programmierer
  • Physikochemiker
  • Informatiker
  • Unternehmer
Website heimo.de (nicht mehr gültig!)


Der Hamburger Heimo Ponnath ist ein Computerjournalist, Buchautor und Programmierer.

Seine Ausbildung absolvierte er an der Universität in Hamburg beim Studium zum Physikochemiker, sowie etwas später zum Informatiker. Er beschäftigte sich in den 1980'er Jahren mit den Heimcomoputersystemen C64 und C128, sowie mit dem Atari ST.

Er war unter anderem als freier Mitarbeiter, Redakteur und Buchautor bei Markt & Technik Verlag und dort auch länger für die 64'er tätig, jedenfalls in den Jahren 1984 bis etwa 1989. Dort schrieb er Workshops und Kurse zu damals beliebten C64-Thematiken wie Assembler und Grafik. Von großer Bedeutung waren seine Artikelserie in der 64'er "Assembler ist keine Alchemie" (Folgen 1 bis 13, 09/1984-10/1985) und "Reise durch das Wunderland der Grafik" (Folgen 1 bis 7, im Jahr 1984). Diese wurden nochmals in den 64'er-Sonderhefte als kompletter Kurs veröffentlicht und sind auch später als Buchversion erschienen, wobei das Buch "Assembler ist keine Alchemie" erst ca. 20 Jahre später durch den skriptorium-Verlag veröffentlicht wurde.

Weiterhin wurden auch Bücher von ihm zum Thema Grafik für den C64 und C128 veröffentlicht.

Er veröffentlichte auch Beiträge in der englischsprachigen Zeitschrift Compute!'s Gazette.

Weiterhin schrieb er auch gelegentliche Gastbeiträge in normalen Magazinen oder Zeitungen wie das TV-Magazin "Funkschau".

Ab dem Jahr 1990 war er Mitarbeiter bei der Presseagentur adverbPR, Bargteheide, für die Bereiche Bereiche Computer, Peripherie, Elektronik und Optoelektronik.

In den späteren Jahren Betrieb er seine eigene Firma namens "Heimo Ponnath Design" in Hamburg, die unter der Webseite heimo.de erreichbar war. Zusätzlich wurde auch Webdesign angeboten.


C64-Bücher (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Artikel (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]