Harald Horchler

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von skriptorium)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Harald Horchler
Name Harald Horchler
Pseudonym Harry Hoggett
geboren 1971
Branche
  • Redakteur
Informationen


Harald Horchler ist Webmaster des Longplayers, der sich auf Komplettlösungen für C64- und Amiga-Spiele konzentriert hat. Ab dem Jahr 2000 arbeitete er längere Zeit als ehrenamtlicher Redakteur der GO64!. Dort schrieb er für den Bereich Spieletests/Spieletipps. Horchler ist Gründer des bis 2015 bestehenden Skriptorium-Verlags und der Herausgeber mehrere Bücher. Der Verlag war auf Bücher konzentriert, die sich mit Retrocomputing beschäftigen.


Sein erster Rechner war ein C64 mit Datasette, er bekam ihn im Jahr 1984. Später folgten noch eine Floppy und ein Drucker (Seikosha SP-1000 VC). Bereits damals war er fasziniert von Computerspielen.

1991 kam vom ersten selbst verdienten Geld ein Amiga 500 ins Haus. Auch dieser wurde vornehmlich zum Spielen verwendet. 1995 wurde ein 486/DX2 (80 MHz mit MS-DOS) angeschafft, den Horchler überwiegend für Anwendungen und diverse Arbeiten verwendete. Im Lauf der Zeit wurde der PC von mehreren anderen Rechnergenerationen (Windows) abgelöst. Seine C64- und Amiga-Originale baut Horchler nur sporadisch auf. Häufiger verwendet er Emulatororen am PC.

Die ersten Ideen für eine Webseite, welche die Longplays aus der 64'er bereitstellen sollte, gab es 1997. Aber erst im Jahr 2000 wurde der Longplayer im Netz veröffentlicht. Jahrelang gab es fast jeden Monat ein Update mit einer oder mehreren neuen Komplettlösungen zu C64- oder Amiga-Spielen. Über eine Anfrage der Redaktion, kam Horchler zur GO64!. Ursprünglich wollte man nur um Erlaubnis bitten, einige seiner selbst geschriebenen Lösungen veröffentlichen zu dürfen.

Den Skriptorium-Verlag wurde im Februar 2004 gegründet. Ab 2005 wurde dort die Edition Retrobooks verlegt, die sich auf Bücher aus dem Bereich Retrocomputing spezialisiert hat. Zum Verlag gehörte auch ein Webshop mit Retro-Büchern. 2015 wurde Scriptorium geschlossen.


Bisher von ihm herausgegebene Bücher[Bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten]