Interview mit Michael Schmitzer

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Interview
Interview mit Michael Schmitzer, alias Kultboy
Bekannt als Betreiber der Webseite Kultboy.com
Geführt von Stefan Traublinger
Erstveröffentlichung 11. November 2022 im C64-Wiki


Das C64-Wiki begrüßt im Interview Michael Schmitzer, aka Kultboy, den Betreiber der gleichnamigen Webseite.


Guten Tag Michael, vielen Dank für dieses Interview. Du bist in Deiner Funktion als Webmaster ja zu einer recht bekannten Person in der Retroszene geworden. Bitte stell Dich doch einmal vor.

Hallo, mein Name ist Michael Schmitzer. Ich komme aus dem schönen Österreich, Bezirk Mistelbach. Danke übrigens für die Blumen. Jedoch glaube ich das nicht ich zu einer gewissen Größe geworden bin, sondern die Seite an sich. Ich pflege und füttere diese ja nur mit Inhalt, aber die wahre Sucht entfaltet Kultboy.com eigentlich durch den vielen unterschiedlichen Inhalt, sowie den tollen Mitgliedern!


Als erstes wäre es interessant zu erfahren, ob dein erster Rechner zufällig ein C64 war, wie Du zu ihm gekommen bist und wie alt Du damals warst?

Mein erster eigener Rechner war ein Amiga 500 mit Speichererweiterung. Ich glaube da war ich 8 Jahre. Wie es der Zufall will ist der Amiga 500 jedoch nach ein paar Monaten kaputt gegangen. Mein Onkel kannte einen Bastler der das reparieren konnte und als Gegenzug bekam ich leihweise einen C64 bis der Amiga 500 repariert war (in Wirklichkeit schenkte er mir diesen das wusste ich Anfangs nicht!). Das tolle dabei war, ich bekam zwei volle Diskettenboxen mit Spielen mit! Zum Glück kannte ich mich ein wenig am C64 aus, da mein bester Freund damals auch einen C64 hatte. Somit konnte die Freizeit sinnvoll genossen werden. :)


Dein Faible für Computerspiele ist ja bekannt, aber was waren in den alten Zeiten denn deine Lieblingsspiele? Und vor allem deine Favoriten am Brotkasten? Und welcher Spiele-Soundtrack ist dir am besten in Erinnerung geblieben?

Als ich den C64 hatte, da habe ich ganz gerne Last Ninja (super Soundtrack), Pirates!, Bubble Bobble (Ohrwurm) und Maniac Mansion gespielt.


Hast Du auch Programmieren gelernt? Wie sieht es beispielsweise mit BASIC 2.0 oder 6510-Assembler bei Dir aus?

Programmieren habe ich ehrlich gesagt erst am PC begonnen mit QBasic. Da hatte ich ein paar tolle Ideen und auch versuche gestartet. Ein Lotteriespiel und ein Wrestlingmanager, den ich nie fertig gestellt habe. Das tolle dabei war, es wurde auf der Heft-CD der PC-Games veröffentlicht, und da bekam ich viele tolle Briefe, wann man das Spiel denn kaufen könne...


Verbindet Dich auch heute noch etwas mit dem C64? Abgesehen von deinem Interesse für alte Spiele-Testberichte ?

Ehrlich gesagt nein. Ich habe auch keinen C64 daheim, aus Platzgründen. Wenn ich die Lust verspüre etwas zu spielen (was leider aus Zeitmangel nicht oft vorkommt), dann muss ein Emulator herhalten.


Sammelst Du andere Hardware oder Zubehör? Oder regiert bei Dir der Emulator?

Ich hatte mal gesammelt so bis 2005. Da war ja das sammeln ja an sich noch relativ leicht und auch leistbar. Da hatte ich wirklich viele Sachen dabeim. C64, Schneider, Spectrum, Amiga 500, 600 und 1200. Die ganzen Konsolen 8- und 16-Bit usw. Also ich umgezogen bin musste ich mich von einen gewissen Teil trennen. Die Spiele habe ich mir aber fast alle behalten. Die gebe ich nicht her. :)


Woher kommt Dein Nickname Kultboy?

Kultboy ist eigentlich in einen Chat (circa 2000 herum) entstanden, als ich mal eine Frau kennengelernt habe die sich im Chat Kultgirl nannte. So kam ich dann auf die Idee mich Kultboy zu nennen. Und so blieb der Name dann für Kultboy.com.


Was kannst Du noch zu Deinem Webprojekt erzählen?

Als ich 2002 mit dem Projekt gestartet bin, hätte ich mir nie gedacht das ich nach 20 Jahren noch immer daran sitze. Mein Ziel ist es, mindestens noch weitere 20 Jahre dran zu bleiben – da bin ich dann schon 62, da hoffe ich doch das ich langsam in Pension (Rente) gehen kann.


Wie sieht es mit Projekten für die Zukunft aus? Hast Du weitere Pläne? Deine Webseite ist in der deutschen Retroszene ja einer der beliebtesten Kracher überhaupt.

Pläne, Ideen, Verbesserungen hätte ich mehr als genug! Aber, die liebe Zeit ist das Hauptproblem. Neben Beruf, Familie und Freizeit bleibt leider nicht immer viel Zeit übrig für Kultboy.com. Die "schönen" Jahre wo ich nächtelang programmiert habe sind leider vorbei. Jetzt geht alles nur mehr sehr langsam voran. Wenn überhaupt, da versuche ich eher die Zeit für Datenbankupdates zu nutzen.


Sehr schön – Ich glaube mir gehen nun die Fragen aus - Ich bedanke mich vielmals für das nette Gespräch. Gibt es noch etwas, das Du den Wiki-Lesern sagen möchtest?

Bleibt Kultboy.com und C64-Wiki.de treu und schaut das viele weitere tolle Berichte erscheinen.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]