Jukka Tapanimäki

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Jukka Tapanimäki
Name Jukka Tapanimäki
geboren 1961
gestorben 2000
Nationalität Finnland
Branche
  • Spiele-Designer
  • Programmierer
  • Autor
Firmen / Gruppen


Jukka Tapanimäki war ein Spielentwickler, Autor und Programmierer. Er entwickelte eine Reihe von Spielen von Mitte der 1980er bis Anfang der 1990er für den C64. Darüber hinaus war er Tester für die Zeitschrift MicroBitti und verschiedene Magazine für die Programmiersprache C, und schrieb ein Buch mit dem Titel C-64 Pelintekijän Opas ("Leitfaden für den C64-Spielentwickler").

Tapanimäki wollte ursprünglich Gestalter für Werbeanzeigen werden. Als er jedoch zweimal durch die Aufnahmeprüfung der University of Art and Design Helsinki fiel, begann er stattdessen, Literatur zu studieren. Im Sommer 1985 kaufte er einen C64. Obwohl er keinerlei Erfahrung mit Computern zuvor hatte, beschloß er nach ein paar Monaten, Spieleentwickler zu werden. Er brach sein Studium ab und bezog Sozialhilfe, um sich auf das Programmieren konzentrieren zu können. Er experimentierte 1986 hindurch. Eins seiner fertiggestellten Programme war das finnischsprachige Textadventure Aikaetsivä!. Die Firma Triosoft kaufte die Rechte, um das Spiel verlegen zu können, veröffentlichte es aber am Ende nicht[1].

Tapanimäki starb im Jahr 2000.

C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Eine Spielszene aus "Zamzara" (1988).


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Jukka Tapanimäki Sprache:english


Quellen