Justice

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Justice
Hi-Res Bild aus der Demo
Gruppe Triad
Co-Gruppe(n)
Release 02.06.1992 und 02.06.2020
Plattform(en) C64, C128
Genre One-File
Steuerung Icon tastatur.png
Medien Icon disk525 1.png
Sprache(n) Sprache:englisch
Information Genau 28 Jahre nach der Erstveröffentlichung des Demos veröffentlichte der Programmierer JFK ein Update seiner Demo Justice

Justice ist eine kurze One-File-Demo der Gruppe Triad. Sie wurde am 2. Juni 1992 veröffentlicht.
Genau 28 Jahre nach der Erstveröffentlichung des ersten Demos veröffentlichte der Programmierer JFK ein Update seiner Demo Justice.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Justice wurde am 2. Juni 1992 veröffentlicht und thematisiert Rodney King, der im Jahre 1991 in Kalifornien während einer Polizeikontrolle Opfer von unverhältnismäßiger Polizeigewalt wurde. Der Vorfall wurde international bekannt, da er zufällig von einem Anwohner gefilmt wurde. Etwa einen Monat vor Veröffentlichung der Demo, am 29. April 1992, waren die gewalttätigen Polizisten von einer Jury freigesprochen worden. Das Urteil löste die Unruhen in Los Angeles 1992 aus. Die Demo besteht aus einem Hauptpart, der von der Ästhetik an schnell geschnittene Musikvideoclips erinnert und zwei einleitenden Texttafeln, die den Kontext der Demo und die Ansicht des Demokünstlers zu dem Vorfall wiedergeben. Auf den Tag genau 28 Jahre später veröffentlichte der Programmierer JFK ein Update seines Demos mit der gleichen Musik und ähnlicher grafischen Gestaltung und thematisiert dabei diesmal die Tötung von George Floyd.

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die in Justice verwendete Musik nimmt eine herausragende Stellung in der Wirkung des Demos ein. Das Stück heißt Hevia und wurde von Mikko Paronen, in der Demoszene unter dem Pseudonym Coax bekannt, komponiert. Das Stück wurde erstmals 1991 in der Demo The Pezed Bars von Panoramic Designs verwendet. Die Bilder und Texteinblendungen im Haupt-Part sind gewissermaßen auf den Takt des schnellen Musikstücks "geschnitten". Mit jedem Bassausschlag wechselt die Einblendung, während des Hauptthemas ohne Schlagzeug-Sounds, wird das Hi-Res-Bild, das eine Kreuzigungsszene darstellt. Das Musikstück erinnert an eine SID-Musik-Adaption von Heavy Metal oder Techno-Musik. Informationen zur weiteren Verwendung des Stücks sowie Links zur HVSC finden sich in der SID Seite innerhalb der CSDb. Ebendort ist zu lesen, dass der Komponist, etwa ein Jahr vor Veröffentlichung von Justice, im März 1991 bei einem Zugunfall in seiner finnischen Heimat ums Leben kam.[1]

Justice (1992)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Texteinleitung zu Justice (1992)

Justice wurde am 2. Juni 1992 veröffentlicht. Die Demo wurde komplett von Triad-Mitglied JFK programmiert. Auch die Grafiken stammen von ihm. Die verwendete Musik stammt von Mikko Paronen alias Coax. Dieser gehörte der Gruppe Topaz Beerline an.

Intro[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Demo startet mit einer kurzen Einblendung des ikonischen PETSCII-Logos von Triad. Anschließend ist auf einer Texttafel eine Widmung an Rodney King, ein Auszug aus dem Text des Lieds "…And Justice for All" von Metallica sowie ein persönliches Statement des Programmierers JFK zu sehen.

"Seek justice, because justice is our shelter against the evil inside." (JFK / Triad)

Übersetzung: "Strebt nach Gerechtigkeit, denn Gerechtigkeit ist unser Schutz gegen das innere Böse." (JFK / Triad)

Auf der zweiten Seite des Intros ist ein Zitat von Melanie Ann Plaza aus dem May 1992 zu sehen, das die Wahrnehmung der amerikanischen Öffentlichkeit des Vorfalls um die Polizeigewalt gegen Rodney King zusammenfasst.

Hauptpart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der schnell "geschnittene" Hauptpart von Justice (1992)

Der Hauptpart von Justice besteht aus einer Folge von großformatigen Texteinblendungen und dem Hi-Res-Bild eines Kreuzigungsmotivs in schneller Folge auf den Takt des treibenden Musikstücks "Hevia" von Coax. Gestalterisch wird hier außer mit den schnellen Schnitten einer Musikvideoclipästhetik auch stark mit Kontrasten der Farben Schwarz, Weiß und Rot gearbeitet. Zu den großformatigen Texteinblendungen im Clip gehören der Name "Rodney King" sowie die Begriffe "Justice for all" (deutsch: Gerechtigkeit für alle), "Fear" (Angst), "Burn" (Brenne) und ein Dollarzeichen. Triggerwarnung: Neben der Verwendung des Kreuzigungsmotiv, das religiöse Gefühle verletzten könnte, werden in der Demo auch Hakenkreuze eingeblendet. Insgesamt unterstreicht die Form der Demo ein Gefühl der Wut und Empörung.

Justice (2020)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der aktualisierte Hauptpart von Justice (2020)

Justice wurde am 2. Juni 2020 veröffentlicht – genau 28 Jahre nach der ersten Version. Die Demo wurde erneut von JFK programmiert, unter Verwendung der gleichen Ästhetik und des gleichen Musikstücks von Mikko Paronen alias Coax. Die Demo verwendet ein aktualisiertes Kreuzigungsmotiv in Hi-Res, das diesmal jedoch von Triad-Mitglied Twoflower stammt. Die 2020 veröffentlichte Version des Demos ist George Floyd und Melanie Ann Plaza gewidmet.

Intro[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auch die Version von Justice aus dem Jahre 2020 beginnt mit der Einblendung des ikonischen Triad-Logos. Diesmal jedoch ist eine Laufschrift über dem Logo eingeblendet. Sie enthält ein in memoriam Melanie Ann Plaza. In der Laufschrift erfahren wir, dass die 1976 geborene Plaza, die bereits in der 1992 veröffentlichten Version des Demos zitiert wurde, im Jahr 2009 verstorben ist. Programmierer JFK teilt in der Laufschrift mit, dass diese ihm als Austauschschülerin die Augen über die Lebensrealität von Afroamerikanerinnen und Afroamerikanern in den USA geöffnet hatte. Des Weiteren teilt er uns auch seine Motivation mit, warum er seine Justice Demo nach 28 Jahren wiederveröffentlichte. "Fast 30 Jahre liegen zwischen Rodney King und George Floyd und schwarze Leben zählen immer noch nicht"[2] Die nach dem Drücken der Leertaste eingeblendete Texttafel fasst es so zusammen:

Nothing changes but the names and faces. Black America still can't breeze.

Übersetzung: Nichts ändert sich außer den Namen und Gesichtern. Das schwarze Amerika kann immer noch nicht aufatmen.  

Nach dem erneuten Drücken der Leertaste erscheint der bereits 1992 verwendete "For The Love Of God"-Text von Melanie Ann Plaza zur Polizeigewalt an Rodney King.

Hauptpart[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Hauptpart des 2020-Updates von Justice gleicht in Stil, Machart und Musik der Erstveröffentlichung von 1992 – inklusive den Triggern! Lediglich zwei Elemente wurden in diesem Part aktualisiert. Die großformatige Einblendung des Namens "Rodney King" wurde durch den Namen "George Floyd" ersetzt und das alte Kreuzigungsmotiv von 'JFK durch eine neue Version von Twoflower.


Die erste Texttafel von Justice (2020)
Der "For The Love Of God"-Text von Melanie Ann Plaza in Justice



Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Quellen

  1. Zitat aus der Trivia Seite zum Scener Coax (in English) "Died in a train accident near his home on 6.3.1991" https://csdb.dk/scener/?id=3525
  2. Englisches Zitat aus der von JFK verfassten Laufschrift des Justice 2020 Intros: "There are almost 30 Years between Rodney King and George Floyd and black lives still doesn't matter. https://csdb.dk/release/?id=191845