Kategorie Diskussion:Dateiformat

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ich finde, eine Kategorie "Dateiformat" macht keinen Sinn. Besser wäre es, wenn es ein Lemma dafür gäbe, mit Links an alle Stellen im Wiki, wo ein Dateiformat erklärt wird. Das würde meiner Suchstrategie entsprechen ("Wie ist ein Koalabild beim Laden aufgebaut? Also: Wie ist sein Dateiformat?" Klick, klick, schon hab ich's...) --GoDot 11:33, 1. Nov. 2014 (CET)

Was wäre dabei denn der Unterschied/Vorteil zum jetzigen Zustand? Wenn man nach ”Dateiformat” sucht, bekommt man ja auch alle Seiten mit dieser Kategorie im Ergebnis, weiss damit also dass es diese Kategorie gibt, und dass man dementsprechend auch auf der Kategorieseite nachsehen kann welche Artikel dieser Kategorie zugeordnet sind. Wobei ich wenn ich ein Dateiformat von einer bestimmten Anwendung auch nicht allgemein nach ”Dateiformat” suchen würde, sondern mein erster logischer Anlaufpunkt die Seite der Software wäre. Die meisten Formate auf dem C64 sind ja irgendwo anwendungsspezifisch. Das es Formatdefinitionen unabhängig von einer konkreten Soft- oder Hardware gibt, die von Einzelpersonen oder gar Komitees entworfen wurden, war damals ja nicht wirklich üblich. --BlackJack 14:26, 1. Nov. 2014 (CET)
Dann sollten aber alle Autoren, die die Dateiformate in ihre Artikel einarbeiten, auch daran denken, dass sie die Kategorie ebenfalls einbauen. Ich hab nach "Dateiformat" gesucht und die drei Amica Paint, Koala Painter und Hi-Eddi, wo ein Format nachzulesen ist, war die Kategorie nicht getaggt. (Im Artikel "Grafik" ist eine Übersicht dazu.) --GoDot 16:37, 1. Nov. 2014 (CET)
Ein Artikel namens Dateiformat macht Sinn. Eine Auflistung dort kann ggf. dort erfolgen (hängt sicher auch von der Anzahl dort ab). Allerdings macht auch eine Kategorie bei mehreren Artikeln über Dateiformate auch Sinn. Wieviele Dateiformate kommen für den C64 oder die Commodore-Heimcomputer in Frage? --Jodigi 17:45, 1. Nov. 2014 (CET)
So ziemlich jedes Programm bei Commodore, das Dateien ablegt, hat sein eigenes Dateiformat, gerade wenn es Konkurrenzprodukte gibt. Daher: Bilder, Texte, numerische Daten - jedes Mal anders, jedes Mal eigen. (Fremdformate wie JPG usw. sollten hier aber nicht beschrieben werden, finde ich. Sprengt erstens den Rahmen und hat zweitens in einem C64-Wiki nichts zu suchen.) --GoDot 18:13, 1. Nov. 2014 (CET)
Zu den ”nativen” Formaten kämen dann vielleicht noch welche die sich mit Übertragung auf andere Systeme, Emulation, oder Sicherung beschäftigen. Also Disk- oder Tape-Images zum Beispiel, oder ROM-Dateien für Cartridges mit Metainformation, oder SIDs. --BlackJack 18:30, 1. Nov. 2014 (CET)


Kurios, das man damals immer ein eigenes Dateiformat für bestimmte Anwendungen erfunden hat. Allerdings war ja damals die Computertechnik am Anfang...
Wenn Dateiformate erklärt werden, so wie in Deinen beiden Artikeln ist es schon ok. Fremdformate wie JPG, GIF, usw. werden ja erst in der heutigen Zeit genutzt und brauchen bei uns nicht erklärt werden. Ich weiss auch nicht inwieweit alte Anwendungen diese damals schon benutzt haben.
Sind denn alle C64-/Commodre Dateiformate mittlerweile gut technisch dokumentiert? Eventuell reicht im Moment auch ein Artikel, in denen Links zu anderen Webseiten mit den technischen Informationen verweisen. Wenn Zeit und Lust vorhanden ist weitere Artikel über Dateiformate zu schreiben, können mit der Zeit auch externe durch interne Verweise ersetzt oder ergänzt werden. --Jodigi 18:34, 1. Nov. 2014 (CET)
Als kurios würde ich das nicht unbedingt bezeichnen. Die meisten Formate wurden ja auch nicht grossartig erfunden sondern haben sich daraus ergeben wie die Anwendung die Daten im Speicher organisiert hat, denn in der überwiegenden Zahl der Fälle wird ja einfach der Speicherbereich mit den Daten 1:1 gespeichert/geladen. Wert auf Interoperabilität und (semi)standardisierte Formate (XML, JSON, YAML, Messagepack, …) die man leicht(er) analysieren kann ohne den Programmcode zu kennen oder zu analysieren wurde damals nicht gelegt. Bei den Speicher- und Rechenkapazitäten wäre das vielleicht auch nicht so gut angekommen. Auf der anderen Seite haben sich gewisse Formate ja trotzdem als Standard durchgesetzt. Zum Beispiel Bilder im Koalapainter-Format. --BlackJack 19:55, 1. Nov. 2014 (CET)
Jodigi sagt: "weitere Artikel über Dateiformate zu schreiben". Genau, das war mein Vorschlag. In einer Reihe von Artikeln sind Dateiformatinformationen drin. Ein Übersichtsartikel könnte dorthin verweisen. --GoDot 22:03, 1. Nov. 2014 (CET)