Vorlage Diskussion:Ausgabe

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Ein ähnlichen Fall zum diskutieren wäre auch, wie sollen wir die Ausgabemeldungen von Programmen in Artikeln vereinheitlichen? Es werden ja hier ebenfalls mehrere Varianten genutzt ! Ggf. hier eine {{Ausgabe|DIES IST EINE AUSGABEMELDUNG}}-Vorlage erstellen, damit diese von einzugegebenen Programmcode bzw. dem CODE-Tag abweicht. --Jodigi 06:52, 28. Mär. 2013 (CET)

Auch eine gute Idee. Vor allem ist das über eine Vorlage kanalisiert. Irgendwelche Änderungen sind dann zentral mit einem Schlag erledigt. --JohannKlasek 00:13, 30. Mär. 2013 (CET)
Ja, finde ich auch! Ich hab mir die Vorlage auch schon mal angeschaut, muss aber zugeben, dass ich da (noch) nicht durchblicke. Außerdem macht sie noch nicht überall, wo gewünscht, auch die nötigen Zeilenumbrüche. Aber wie das beheben? --GoDot 22:38, 30. Mär. 2013 (CET)
Hier fehlt mir aber etwas Hilfe. Irgendwie will der Zeilenumbruch nicht so wie beim eigentlichen CODE-Tag. Es werden hier noch etwas zuviel Abstand eingefügt... --Jodigi 01:49, 30. Mär. 2013 (CET)
Die Vorlage müsste jetzt funktionieren. Die Farben sollten in etwa den Standardfarben des C64 entsprechen. --Fedi 01:30, 31. Mär. 2013 (CET)
Sieht super aus. Man sollte eventuell trotzdem einen gleichen Abstand zum Rahmen (ähnlich wie beim CODE-Tag) haben. Dann sieht es etwas übersichtlicher aus. Ich habe mal einen Abstand von 10px eingebaut.
Weiterhin noch die Frage, sollte man für BASIC 7.0 Befehle eventuell die C128 Farben verwenden?
Wenn ja, sollte man die Ausgabe-Vorlage entsprechend anpassen a la {{Ausgabe|128|Ausgabetexte}}? --Jodigi 07:31, 31. Mär. 2013 (CEST)
Besser wäre {{Ausgabe|Ausgabetexte|128}} mit optionalem "System"-Bezeichner (und man könnte dann auch gleich pet und plus4 dazunehmen)

Noch ein kleiner Änderungsvorschlag:

10 PRINT"ICH BIN DER COMMODORE 64"
RUN
ICH BIN DER COMMODORE 64

READY.
Zum Vergleich: --Jodigi 01:02, 1. Apr. 2013 (CEST)
1234567890123456789012345678901234567890

Habe hier nochmal die Farben, den Rahmen und den Abstand angepasst. So, denke ich, ist die Ausgabe der Originalausgabe am C64 am ahnlichsten und trotzdem noch gut lesbar. Fedi

Ich habe die Vorlage nochmals modifiziert. Mehr Rahmen und den Abstand auf 5px reduziert. Ich denke damit lässt es sich leben.
Testeinbau im Artikel VERIFY
Sollte der Hinweis Bildschirmausgabe: noch ggf. über der Bildschirmausgabe erscheinen, damit dies klarer bzw. verständlicher ist? --Jodigi 17:27, 31. Mär. 2013 (CEST)
pro zum vorangehenden Vorschlag. - Aber ich hab noch was zu mäkeln: Die schiere Breite eine Ausgabezeile in C64-Farben erschlägt einen. Kann man das evtl. irgendwie schmaler gestalten? Halt auf maximal 40 Zeichen Breite? --GoDot 23:55, 31. Mär. 2013 (CEST)
Sind doch genau 40 Zeichen pro Zeile. Diese sind standardmässig eingestellt. Es ist aber wie gesagt die TT- bzw. CODE-Schrift, die schon etwas größer wirkt.
Damit sich der Bildschirmtext ein wenig besser liesst, ist aber noch 5px Abstand zum Rand eingebaut.
Ich habe es mal eingebaut...
...und wieder gelöscht. Bei im Text erklärende Stellen bietet es sich nicht so gut an.
Vielleicht sollte der Hinweis dann vor Benutzung bei dieser Vorlage im Artikeltext eingebaut werden. Beispiel HEX$. --Jodigi 01:02, 1. Apr. 2013 (CEST)
Bei mir wird immer die gesamte Bildschirmbreite mit dem "C64-Fenster" zugenagelt (IE 9). Sieht "toll" aus auf einem 16:9-Bildschirm... heul --GoDot 16:11, 1. Apr. 2013 (CEST)
Ja, habe ich auch gesehen. Das gilt für ältere Browser bzw. beim IE. Ggf. das ganze in einer Tabelle installieren?--Jodigi 21:33, 1. Apr. 2013 (CEST)
Jau, jetzt stimmt's! Sieht gut aus! smile --GoDot 21:56, 1. Apr. 2013 (CEST)
Bin noch nicht ganz zufrieden, da im IE immer noch nich genau 40px Stanardmässig angezeigt werden. Er passt sich im Moment an.
Vielleicht hat für den IE und älterer Browser noch einer anders eine Idee !
Ansonsten müsste man mit Leerzeichen arbeiten... --Jodigi 22:26, 1. Apr. 2013 (CEST)
Im IE Version 8 kann man aktuell damit leben. Im IE Version 6 sieht die angepasste Vorlage nicht so gut aus... --Jodigi 02:07, 3. Apr. 2013 (CEST)
Ich habe die Breite auf 45 Zeichen (bzw. 450 Bildpunkte für alte Brauser) gesetzt und den Text in "Block"-Darstellung geändert, da sich durch die globale Änderung des <pre>-Blocks die Breite variabel gestaltet hatte. Moiree (Diskussion) 17:13, 12. Dez. 2014 (CET)