Vorlage Diskussion:CHR$

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Hallo Hugo, Nette Vorlage wofür soll sie genau dienen?--Jodigi 21:23, 16. Mär. 2009 (CET)

Ach eigentlich nur um die Steuerzeichen in Programmzeilen darstellen zu können (hat mich Ego auf die Idee gebracht -> Steuerzeichen ), also wie es auch in manchen Bücher so dargestellt wird (z.B. im C64-Bedinungshandbuch), nur kein Angst, die andern also die "Normalen" Zeichen tu ich mir nicht an – äh zumindest vorerst nicht ;) --Hugo 21:56, 16. Mär. 2009 (CET)
Kann man natürlich umsetzen - nur wie Du in der Diskussion Steuerzeichen sicher gelesen hast - ist ein PRINTCHR$(147) oder PRINT"{clr}" in den Programmlistings nachvollziehbarer als wenn der Anwender nur das direkte Steuerzeichen sieht.--Jodigi 21:58, 16. Mär. 2009 (CET)
Klar, das ist natürlich richtig, werd sicher nicht anfangen ein "{clr}" mit einem mit "Zeichensatz1 211.png" zu ersetzten, wenn du das meinst (schon gar nicht ohne Absprache). Abgesehen davon, zuviele Bildchen ist sowieso nicht von Vorteil (wie es z.B. in C64-Wiki:To-Do-Liste Spiel-Artikel war. Ist eher als Ergänzung gedacht, damit man auch sieht, wie das zu erwartende Zeichen aussieht, evtl. für den Einsteigerkurs oder so --Hugo 22:53, 16. Mär. 2009 (CET)
Ja für den Einsteigerkurs das macht Sinn. Zum Beispiel für das Erklären von den Eingabeeditor im Direktmodus.--Jodigi 01:11, 17. Mär. 2009 (CET)