4x4 Off-Road Racing

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
4×4 Off-Road Racing
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 67
Entwickler Paul Vernon, Paul Vernon, Paul Nickels, Joe Simka, Ed Schoenberg, Steve Thomas, K-byte, Paul Jaquays
Firma Epyx, Ogdon Micro Design, Inc.
Verleger Epyx, U.S. Gold
Musiker Paul Jaquays
HVSC-Datei GAMES/0-9/4x4_Off-Road_Racing.sid
Release 1988
Plattform(en) Amstrad CPC, Amiga, C64, MSX, PC-DOS, Sinclair Spectrum
Genre Racing, Cars
Spielmodi Einzelspieler
Steuerung Icon Port2.pngIcon joystick.png
Medien Icon disk525 2.pngIcon kassette.png
Sprache Sprache:englisch


Bewertung[Bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
5.95 Punkte bei 22 Stimmen (Rang 612).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
64er 3 Ausgabe 7/89
C64Games 7 2. Juli 2006 - "sehr gut" - 4685 downs
Lemon64 6,4 04. Januar 2011 - 36 votes
Kultboy.com 5,90 11. Mai 2007 - 10 votes
Powerplay 30% Ausgabe 3/88
ZZap64 56% Ausgabe 11/88

Beschreibung[Bearbeiten]

Bei 4×4 Off-Road Racing ist Dein logisches Denken und Fahrgeschick gefragt. Bevor es losgeht stehen mehrere Fahrzeuge zur Auswahl, die durch Gewichts- sowie Leistungsunterschiede differenziert sind. Es gibt es mehrere Strecken zur Auswahl, wo das "knallharte" Rennen nachher ausgetragen wird. Bevor es dann endgültig zum Start geht, muss Du aus einem Pool von bereitgestellten Hilfsmitteln und Zusatztools für sein Auto auswählen. So kann zum Beispiel der Wagen mit einem größeren Tank, dickeren Reifen und einer Seilwinde ausgestattet werden, um nachher besser durchs Rennen zu kommen. Der Tank ermöglicht mehr Benzin zu tanken, um weniger Zwischenstopps zu machen. Die "A/T Reifen" helfen Dir, um sicher durch Treibsand zu kommen und die Seilwinde hilft bei größeren Steigungen. Wenn Du dein Auto dementsprechend umgerüstet hast, geht's auf zum Supermarkt, wo Dinge wie Benzin,Öl, Kühlwasser, Getriebeöl, Ersatz, Batterie, Ersatzreifen, Werkzeug, Mechaniker, Landkarte, Essen&Trinken, u.s.w. gekauft werden können. Dabei musst Du allerdings darauf achten, dass Du nicht zuviel kaufst, da man im Fahrzeug nur ein beschränktes Raumvolumen hat.

Gestaltung[Bearbeiten]

Das Spiel ist wie oben schon erwähnt, anscheinend mit sehr viel Detailverliebtheit entworfen. Realistische Sequenzen sind eingebaut wie z.B. das der Spieler vor dem Spiel wichtige Dinge wie z.B. Benzin, Öl oder Kühlwasser kaufen muss um später nicht disqualifiziert zu werden. Die Bedienung erfolgt durchgehend mittels Joystick. Die Streckendarstellung ist allerdings recht einfach und abwechslungslos und die Ladezeiten extrem lang.

... eine Animation aus dem Spiel

Hinweise[Bearbeiten]

Für jeden Truck werden sieben Faktoren gezeigt:

  • Power: Eine Mischung aus PS und Beschleunigung
  • Weight: Je leichter, desto besser die Geschwindigkeit, MPG und Manövrierbarkeit. Ein schwerer Truck verbraucht mehr Benzin.
  • Gas Mileage: Dies sind die geschätzten Meilen pro Gallon (MPG). Wenn Ihr Truck allerdings mit allen möglichen Zubehör vollgeladen ist, wird er mehr Benzin verbrauchen und eine geringere MPG als angegeben erreichen.
  • Endurance: Die Haltbarkeit. Wie viel der Truck aushält bevor er repariert werden muss.
  • E.R.F: Wie kompliziert ein Truck zu reparieren ist und somit wie lange die Reparatur dauert.
  • Payload without Cap: Wie viel der Truck ohne Zusatzladefläche laden kann.
  • Fuel Capacity: Das Fassungsvermögen des Tanks
... ein Bild aus dem Spiel

Lösung[Bearbeiten]

  • Das Wichtigste ist das Benzin, denn wenn dieses zur Neige geht ohne dass man an Reserve gedacht hat ist das Rennen beendet.
  • Wenn der Truck für eine Reparatur hält, wird das Reparaturfenster mit den benötigten Reparaturmittel gezeigt. Wenn man diese nicht mit dabei hat, kann man immer noch den Hammer wählen und eine Reparatur wird auch so durchgeführt. Allerdings wird dabei der Gesamtzustand des Trucks vermindert.

Cheats[Bearbeiten]

Kritik[Bearbeiten]

Alexvf: "Dieses Spiel ist eines der tollsten Spiele, die ich je gespielt habe. Sowohl die grafische Umsetzung als auch der Spielspass sind sehr überzeugend. Ich persönlich gebe dem Spiel eine 10 und für mich persönlich eines der besten Spiele für den C64.(das Spiel gab es übrigens auch noch für den PC, Amiga, Amstrad CPC, Sinclair Spectrum und für MSX). "

mombasajoe: "Die Einstellungsmöglichkeiten sind toll. Was man da alles kaufen und einbauen kann: Wahnsinn. Nach eingehender Testerei stelle ich fest: Das gewählte Fahrzeug und die gekauften Extras haben tatsächlich wesentlichen Einfluss auf das Rennen. Grundsätzlich: Langsam aber sicher trifft schnell und riskant. Das war damals [tm] für ein Rennspiel verhältnismäßig neu und bot im Grunde viel Potenzial für einen Hit. Das Rennen selbst ist leider wenig gelungen. Zu wenig Abwechslung, vor allem viel zu öde in der Darstellung - obwohl technisch ohne Macken. So präsentiert sich der ausführlich vorbereitete Ausflug in die Pampa leider als nicht enden wollende Schnarchtour. Unverständlicherweise ist es auch völlig egal, als wievielter man ins Ziel kommt. Schade, schade, schade."

TheRyk: "Dieses Game beeindruckt den Spieler mit einem schicken Titelbild, mit vier scheinbar endlos langen Strecken und mit einer Zillion Möglichkeiten, das Gefährt zu bestücken. Leider stellt sich schon nach wenigen Spielen heraus, dass sämtliches Zubehör außer Benzin eigentlich nur überflüssiger Ballast bzw. unnützes Blendwerk ist. Trotz langweilig leerer Landstraße macht das Rennen selbst sogar ein kleines bisschen Spaß, aber nicht genug, um die ewigen Ladezeiten zu rechtfertigen. Ein eher mäßiges Rennspiel, das ich mit 4 Punkten bewerte und nicht empfehlen kann, denn es gibt mindestens ein Dutzend bessere Spiele dieses Genres auf dem C64."

Sonstiges[Bearbeiten]

Cover

"Cover"

Highscore[Bearbeiten]

  1. mombasajoe - 4/0/0
  2. Equinoxe - 0/2/0
  3. TheRyk - 0/1/0
  4. Jakuchu - 0/0/1
  5. H.T.W - 0/0/0

Es gilt hier der Level "Amateur" als Einstellung!!

Spielvariante 1. Platz 2. Platz 3. Platz weitere Plätze
Baja 11.23 - mombasajoe - 12.10.2012
4x4mj.jpg
11.36 - Equinoxe - 26.03.2011
Equinoxe4x4High.png
11.47 - Jakuchu
4x4OffRoad-11.47-Jakuchu.png

4) 15.47 - H.T.W
5) xx.xx - Name
6) xx.xx - Name
7) xx.xx - Name
8) xx.xx - Name

Death Valley 09.29 - mombasajoe - 11.10.2012
4x4mj.jpg
11.11 - Equinoxe - 27.03.2011
Equinoxe4x4Death ValeyHigh.png
xx.xx - Name
Hiscore.gif

4) xx.xx - Name
5) xx.xx - Name
6) xx.xx - Name
7) xx.xx - Name
8) xx.xx - Name

Georgia 10:43 - mombasajoe - 11.10.2012
4x4mj.jpg
15.03 - TheRyk 03.06.2011
4x4Georgia Hi Ryk.png
xx.xx - Name
Hiscore.gif

4) xx.xx - Name
5) xx.xx - Name
6) xx.xx - Name
7) xx.xx - Name
8) xx.xx - Name

Michigan 12:15 - mombasajoe - 15.10.2012
4x4mj.jpg
xx.xx - Name
Hiscore.gif
xx.xx - Name
Hiscore.gif

4) xx.xx - Name
5) xx.xx - Name
6) xx.xx - Name
7) xx.xx - Name
8) xx.xx - Name

Weblinks[Bearbeiten]

Videos