Benjamin Dibbert

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Benjamin Dibbert
Name Benjamin "Ben" Dibbert
Nationalität Deutschland
Branche
  • Musiker
  • Grafiker
Firmen / Gruppen
Website www.youtube.com/nordischsound


Ben Dibbert lebt in Lübeck und ist in der Retro-Szene als Musiker und SID-Programmierer bekannt. Er betreibt seit dem Jahr 2020 das Projekt Nordischsound.


Spezialisiert ist Ben Dibbert auf Videospielesounds. Er erstellt überwiegend SID-Versionen von berühmten Computerspielsoundtrack, die ursprünglich häufig von anderen Systemen stammen. Außerdem erstellte er auch Chiptune-Coverversionen von bekannten Rocksongs und anderen Hits. Hinzu kommen zahlreiche Eigenkompositionen. Er spielt auch Gitarre.

Da er meist copyrightgeschütze Werke verarbeitet, startete Ben Dibbert im Jahr 2022 auf einer Crowdfunding-Plattform eine Sammlung für die nötigen Lizenzgebühren, um seine Tracks auch kommerziell zu veröffentlichen. Die Kampagne verlief sehr erfolgreich, seither werden die Werke von Nordischsound auch bei Spotify angeboten.


Zudem arbeitet Ben Dibbert seit dem Jahr 2019 regelmäßig am Nerdweltenpodcast mit, beispielsweise sprach er in Folge 34 mit dem SID-Chiptune-Musiker Markus Klein aka LMan. Ben Dibbert machte zu diesem Zeitpunkt bereits seit 18 Jahren Musik, 2020 begann er auch mit der SID-Programmierung.


SID-Sounds (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]