Nordischsound

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Nordischsound
Das Logo von Nordischsound
Produktionsland Deutschland
Erscheinungsjahr seit 2020
Regie Benjamin Dibbert
Info Channel für SID-Cover


Nordischsound ist ein Musikprojekt von Benjamin Dibbert. Er erstellt überwiegend SID-Cover von bekannten Videospiele-Soundstracks.


Eine zugehörige Homepage wurde wieder eingestellt, da sich der Youtube-Channel als optimale Plattform für die Publikation erwies. Eine Veröffentlichung auf Spotify folgte Ende des Jahres 2002, nachdem Ben Dibbert mit Hilfe einer Crowfunding-Kampagne die nötigen Auslagen für Lizenzgebühren finanziert hatte.

Bekannt ist Nordischsound für zahlreiche, hochwertige SID-Cover. Überwiegend handelt es sich um Neuauflagen von bekannten Videospiele-Klassikern. Darauf ist man aber nicht ausschließlich spezialisiert, es gibt auch mehrere qualitative C64-Versionen von bekannten Chart-Hits.



Beispielvideo

Eine SID-Version des Tracks Vampire Killer aus dem Soundtrack von Castlevania




Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]