Interview mit Benjamin Dibbert

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Interview
Interview mit Benjamin Dibbert alias Nordischsound
Bekannt als Musiker
Geführt von Stefan Traublinger
Erstveröffentlichung Digital Talk Ausgabe 113 (Juni 2023)


Das C64-Wiki begrüßt im Interview den SID-Musiker Benjamin Dibbert, auch bekannt unter dem Namen seines Projekts Nordischsound.


Guten Tag Ben, vielen Dank für dieses Interview. Du bist als Musiker in der C64-Szene aktiv und erfolgreich – was gibt es denn sonst noch über dich zu wissen, stell dich doch bitte einmal kurz vor. Für die Wikileser ist es vor allem interessant, ob der C64 dein erster Rechner war, wie du zu ihm gekommen bist und in welchem Alter du damals warst?

Also ich bin Ben aka Nordischsound und bin 1983 geboren. Meine ersten Erfahrungen mit dem C64 müsste ich so ca. 1988 oder 1989 gesammelt haben, da ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht lesen konnte und mir bei meinem vier Jahre älteren Bruder abgeschaut habe, dass ich LOAD eingeben muss. Also er dann mal fort war, habe ich diese vier magischen Buchstaben selber eingegeben, auch wenn ich nicht wusste, was das Wort bedeutet. So zumindest, wurde die Geschichte über Jahre von meiner Mutter überliefert ;-)
Musik gemacht habe ich zu dieser Zeit noch nicht, lediglich Musik konsumiert und Geschmack am SID-Sound gefunden. Als ich als Kind das erste mal Popcorn von Hot Butter im Radio gehört habe dachte ich mir nur: „Hey, im Radio läuft die Musik von Trollie Wallie.“
Später ging das Interesse dann langsam zurück als wir über den Umweg vom Amiga zum DOS-PC kamen. Für die SID-Musik konnte ich mich allerdings auch noch Jahre später begeistern und habe seit den 2000ern unzählige Stunden damit verbracht, mich durch die HVSC zu hören.
Wo wir gerade bei den 2000ern sind, meine ersten Gehschritte in Richtung eigener Musik hatte ich 2001, hier hab ich mit FL-Studio, welches damals noch Fruity Loops hieß, angefangen Musik am Computer zu machen. Das war damals schon Spielemusik und Technomusik im Stil der 1990er.


Vom C64 zum Amiga zum PC ist ein klassischer Weg, den viele gingen. Sammelst du auch heute noch Hardware?

Leider nicht, hab immer für die neuere Hardware, jeweils die ältere verkauft, gerade bei Nintendo Konsolen bereue ich das heute sehr. Habe jetzt wieder ein NES aber kaum Spiele. Super Nintendo habe ich gar nicht. Sonst nur den Gamecube, die Wii, Wii-U und die Switch. Seit dem Gamecube habe ich keine ältere Hardware mehr verkauft. Den Amiga haben wir auch schon seit Mitte der 90er nicht mehr und alte DOS Spiele zocke ich per Emulation wie z.B. Dosbox. Man kann eigentlich sagen, dass ich im PC und Nintendo Bereich zuhause bin, das ist auch der Grund warum so viele Melodien aus diesen Spielen den Weg auf den C64 finden in meinen Coverversionen. Neben den C64 Spielen war das einfach meine Kindheit und meine Jugend.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen, ich würde mich definitiv nicht als Sammler bezeichnen. Außer dem C64 nutze ich eigentlich keine Original Hardware.


C64-Spiele ist ein gutes Stichwort. Zähle uns doch bitte mal deine Top 5 Lieblingsspiele am Brotkosten auf?

Das wären vor allem Maniac Mansion, Way of the Exploding Fist, Giana Sisters, Bruce Lee, Battle Ships. Natürlich gibt es auch noch jede Menge andere coole Titel, wie beispielsweise Krakout und Traz.


Das Logo von Nordischsound

Und in welchem Alter hast du angefangen Musik zu machen? Vermutlich ging es ja mit einem bestimmten Instrument los?

Also ich bin nicht über ein Instrument zum Musik machen gekommen. Angefangen mit der Musik habe ich wie gesagt ungefähr im Jahr 2001, also im Alter von 18 oder 19 Jahren. In dieser Zeit hat mir meine Mum aber auch meine erste Nylongitarre geschenkt, und ein Keyboard von Yamaha wanderte auch in meinen Besitz. Ich habe also das komponieren und Instrumente spielen parallel gelernt, ohne dass das eine auf das andere aufbaute. Dennoch nutzte ich fast immer nur die Maus und die Tastatur zum Musik produzieren.


Also war der Commodore 64 bereits am Beginn deiner Musiker-Karriere. Was fasziniert dich am SID besonders?

Nein, zu Beginn habe ich nur Musik mit Samples und Softwareinstrumenten gemacht, also richtige Musik im Streaming Format (MP3), kein Chiptune. Auf meinem Youtube Kanal kann man da auch einige Sachen hören, das sind so Stücke die ich ungefähr im Jahr 2012 hochgeladen habe. Ein Karibik Tune wurde damals vom Algorithmus gesegnet, so dass dieser schon 96.648 Aufrufe hat: Videomitschnitt auf YouTube.
Mit dem SID habe ich erst Mitte 2020 angefangen Musik zu machen, kurz nachdem ich eine Podcastfolge mit Markus Klein aka LMan aufgenommen habe. Ich habe auch vorher schon erste Experimente mit dem Soundchip vom NES im Famitracker gemacht aber dort sind die Möglichkeiten ja im Vergleich zum SID sehr eingeschränkt. Der Soundchip vom NES hat zwar vier Kanäle, plus einen fünften Kanal für Samples, aber dafür kann die Wellenform frei festgelegt werden wie beim SID. Zudem gibt es hier auch noch den Filter und dadurch sind einfach viel mehr Möglichkeiten gegeben, eigene coole und abgefahrene Sounds zu kreieren.
Meine Musik erstelle ich ja am PC mit dem Goattracker. Am Anfang habe ich auch nur emulierte Musik hochgeladen aber seit 2022 nehme ich alle Lieder mit der echten Hardware in meinem Mischpult auf.


In der Szene ist man sich ja nicht so recht darüber einig, ob nun der 6581 oder der 8580 die „bessere“ SID-Variante ist. Und vereinzelt werden sogar bestimmte Revisionen bevorzugt. Hast du persönlich auch eine bestimmte Vorliebe, und wenn ja, aus welchen Gründen?

Also unter den aktuell aktiven SID-Artists kann man eine Tendenz zum 8580er erkennen. Ausgehend von den Releases, habe ich das Gefühl, das 75% oder mehr auf dem 8580er gemünzt sind. Dennoch wird 6581er auch noch gern genommen. Es gibt es aber auch Szener wie Mutetus, welche in Ihrer Biografie schreiben „6581 is the only real SID“ und ausschließlich auf diesem Chip fantastische Musik schreiben. Letztendlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, ich bevorzuge den 8580 weil er nicht jedes mal anders klingt außerdem sind hier Drums mit wesentlich mehr punch möglich – insgesamt klingt der Sound moderner. Der alte SID Chip hat aber auch das gewisse Etwas, er klingt weniger hart und daher weicher im Sound, vielleicht eine Spur mehr analog als digital? Schwer zu beschreiben, die Filterkurven sind auf beiden Chips und selbst innerhalb der verschiedenen Versionen des 6581er Chips komplett unterschiedlich. Das coole ist ja, das man im Goattracker jederzeit zwischen beiden Varianten switchen kann, so ist es mir auch bei meinem Monkey Island Main Theme passiert, dass ich die 6581 Variante irgendwie cooler fand und habe diese dann auch für meine Aufnahme verwendet. Da ich selbst aber nur den 8580er besitze habe ich hier Christian Zauner aka SID-Spieler gefragt, welcher die Hardwareaufnahme für mich gemacht hat.

Karibisches Feeling auf dem SID, mit Ben Dibberts Monkey Island Main Theme


Links: Der unbeliebte „nano SwinSID
Rechts: Der unberechenbare „6581“

Und was sagst du zu Entwicklungen wie dem Swin-SID oder den verschiedenen Stereo-Erweiterungen?

Gefällt mir leider gar nicht, es gibt Vergleichsvideos mit allen Chips (hier z.B.: Videomitschnitt auf YouTube) Die SwinSID-Variante ist immer die, die merkwürdig und nicht so schön klingt, irgendwie harsch und das analoge Feeling ist hier gar nicht mehr vorhanden finde ich. Kommt meiner Meinung nach leider in keinster Weise an einen „echten SID-Chip“, egal ob 6581 oder 8580 heran.
Mit Stereo-Erweiterungen meinst du wahrscheinlich ein Dual-SID? Das ist eine feine Sache, weil dann ja 6 Kanäle und 2 separate Filter zur Verfügung stehen. Ich habe so eine Variante auch schon für zwei Stück genutzt, wo ich mit drei Kanälen nicht ausgekommen wäre um den selben Sound zu kreieren. Generell bin ich aber ein Befürworter der klassischen Drei-Kanal-Mono-Variante, da diese auf jedem C64 abspielbar bleibt und der kreative Prozess, ein komplexes Stück auf drei Spuren herunterzubrechen, die eigentliche Herausforderung an der ganzen Sache ist. Wenn mir am Ende des Tages jemand sagt: „Hey, das klingt mindestens nach fünf Spuren oder mehr“, dann weiß ich, dass ich einen guten Job gemacht habe.


Seit wann gibt es deinen Youtube-Channel und wieviele SID-Tracks kann man derzeit dort finden?

Meinen Youtube-Kanal gibt es bereits seit 2011, damals war das Stück Topolix - Egypt (Videomitschnitt auf YouTube) mein erster Upload. SID-Musik gibt es dort aber erst seit dem Jahr 2020. Mit dem Deus Ex - Versalife-Cover fingen die Aufrufe an zu steigen, mittlerweile habe ich 1.335 Abonnenten. Das ist für Youtubeverhältnisse natürlich immer noch nicht sehr viel, aber ich bin trotzdem stolz darauf. Ich lasse mir auch nicht nehmen, nach Lust und Laune auch immer mal andere Musik abseits des 8-Bit-Sounds hochzuladen. Derzeit müssten müssten so knapp 140 SID-Tracks verfügbar sein.


Welche deiner Werke sind deine persönlichen Favoriten? Bei den Covern und bei deinen Eigenkompositionen?

Also bei den Covern habe ich mir dem aktuellen Axel F. Cover schon eine Art Denkmal gesetzt glaube ich, so schnell, habe ich noch nie so viele Likes erhalten, ich bin mit dem Track aber auch selbst mega zufrieden. Ansonsten bin ich auch sehr zufrieden mit meinen ganzen aktuellen Castlevania und Donkey Kong Country Covern. Allgemein bin ich davon überzeugt, dass ich bei aller Quantität (mir wird immer gesagt, ich wäre eine SID-Maschine) stets auch eine sehr hohe Qualität abliefere. Sonst würde ich dieses ganze Youtube Projekt auch nicht machen und die Kommentare sind zu 99,99% positiv.
Mein StarCraft Cover ist auch richtig beliebt, da saß ich auch gefühlt wochenlang dran. Es gehört auf jeden Fall auch zu meinen persönlichen Favoriten und ist von den genannten Stücken das älteste.
Jetzt hab ich echt vergessen die ganzen Deus Ex Stücke zu erwähnen oder? Naja, wo soll ich anfangen und wo soll ich aufhören^^
Bei den Eigenkomposition sind meine Favoriten Chip 'n Jam (Videomitschnitt auf YouTube) und Dark Future (Videomitschnitt auf YouTube).

Axel F. gehört zu Dibberts besten Werken


Hast du auch schon mal einen Soundtrack zu einem Computerspiel beigesteuert?

Ich habe habe die Musik zur PETSCII-Umsetzung von Ghosts'n Goblins geschrieben, es ist eine Mischung aus der Arcade Fassung und vom SNES Nachfolger Super Gouls'n Ghosts, siehe CSDb- Release Nr. 219250 Sprache:englisch. Das Spiel ist ja noch nicht fertig. Ansonsten habe ich aktuell noch geheime Projekte, an denen ich mitarbeite :)


Und wie sieht es mit Demos aus?

Demos hab ich auch schon einige gemacht aber es gibt welche auf die ich besonders stolz bin, das wäre zum Beispiel diese hier: CSDb- Release Nr. 194930 Sprache:englisch Hier habe ich auch die Grafiken komplett selbst gemacht, es ist die Footballfeld Szene aus dem Film 10 Dinge die ich an dir hasse mit Heath Ledger in der Hauptrolle. Die Demo hab ich zur Hochzeit live auf dem Beamer als Überraschung für meine Frau abgespielt und dann den Gesangspart im Karaoke übernommen ^^ Man kann sogar den Sprite lenken und vor den beiden Wachleuten davonrennen.
Das CSDb- Release Nr. 218239 Sprache:englisch wäre auch ein Onefiler, bei dem habe ich Samus Arans Lauf-Animation komplett als PETSCII umgesetzt.
Die bisher aufwändigste Demo ist sicherlich diese hier: CSDb- Release Nr. 221554 Sprache:englisch; hier haben wir mit vier Leuten das Intro von Final Fantasy VI komplett in 8-Bit umgesetzt. Ich war Koordinator und für die Musik zuständig. Die Demo habe ich wirklich ins Herz geschlossen und sie war auch lange auf CSDb im Top Ranking ganz weit oben.


Kannst du schonmal einen kleinen Spoiler geben, welches Werk deine Fans in nächster Zeit erwarten können?

Spoiler??? Nun ja, ich sage nur: „If there's something strange in your neighborhood – who you gonna call?“ – Und 007 lässt auch nochmal grüßen :)
Ansonsten hab ich noch nichts neues konkretes angefangen. Nebenher mach ich immer mal wieder gerne Musik, die nicht aus dem C64 kommt, da läuft auch einiges zurzeit.
Ideen für zukünftige Tunes habe ich natürlich ohne Ende. Eigentlich ist eher die Zeit der Faktor, der mir immer wieder im Wege steht ^^

Kurz nach diesem Interview veröffentlichte Ben Dibbert seine Interpretation des Ghostbusters Theme


Ich bedanke mich vielmals für das nette Gespräch. Gibt es noch etwas, das du den Wikilesern sagen möchtest?

Jau, hört meine Musik und sagt mir wenn sie euch gefällt, auch für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich jederzeit offen :-) Song requests höre ich mir auch gerne an, damit ich's dann aber auch tatsächlich umsetze müsste ich schon eine persönliche Bindung zu dem Lied haben, mir unbekannte Sachen coverere ich der Regel nicht :-)

Seit ihr Spielentwickler und sucht noch einen kompetenten Musiker, egal ob 8-Bit oder nicht? Fragt mich gerne an, vielleicht bin ich eurer Mann.

Ansonsten hört unbedingt bei uns im Nerdwelten Podcast rein unter Nerdweltenpodcast.com oder im Podcatcher eurer Wahl :-)

Stay Retro! :-)




Anmerkung: Das Interview wurde erstmals im Diskettenmagazin Digital Talk veröffentlicht. Dort wurde eine redaktionell angepasste Version verwendet. In diesem Wikiartikel ist das originale Interview wiedergegeben.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]