Bruce Lee

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Bruce Lee / Banzai
Titelbild vom Spiel
Spiel Nr. 114
Bewertung 8.10 Punkte bei 63 Stimmen
Entwickler
Firma Datasoft
Verleger Datasoft, Edicola, Load 'n' Run,Hi-Tech Expressions, Americana Software, Pubblirome/Game 2000
Musiker John A. Fitzpatrick
HVSC-Datei /MUSICIANS/F/Fitzpatrick_John/Bruce_Lee.sid
Release 1984
Plattform(en) Apple II, Atari, Amstrad CPC, C64, MSX, PC, ZX Spectrum
Genre Arcade, Beat'em Up
Spielmodi Einzelspieler
2 Spieler (abwechselnd)
2 Spieler (simultan)
Steuerung Icon Port1 2.pngIcon joystick 1-2.png
Medien Icon disk525 1.png Icon kassette.png
Sprache Sprache:englisch Sprache:italienisch Sprache:spanisch
Information akak Banzai Sprache:spanisch
Inoffizielle Nachfolger:


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bruce Lee ist auf der Suche nach dem bösen Zauberer, um ihn zu besiegen. Verschiedene Fallen und zwei Gegner machen Bruce das Leben schwer. Der schwarze Ninja, der ständig mit einem Stock auf Bruce losgeht, kann leicht mit 2 Fußtritten außer Gefecht gesetzt werden. Der gefährlichere Gegner ist aber der Zumo-Ringer Yamo, der genauso wie Bruce, den Fußtritt während des Sprunges beherrscht. 3 Fußtritte sind nötig, um Yamo zu besiegen. Um in andere Räume zu gelangen, kann Bruce auf Netze auf, ab oder seitwärts klettern. Wenn Bruce alle Laternen einsammelt oder Schalter umlegt, öffnen sich Türen und er kann in weitere Räume vordringen. Bruce hat 5 Leben, um bis zur Kammer des Zauberers vorzudringen und ihn dort zu besiegen.

Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Mehrfarbige 2D-Grafik, Einzelbildschirme, die beim Überschreiten der Bildschirmränder umgeschaltet werden mit leichter Animation.


... eine Animation aus dem Spiel ...
... eine weitere Animation aus dem Spiel ...



Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Menü & Spielevarianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Menü
  • L : Joystick in Port 1 im Linkshändlermodus
  • R : Joystick in Port 1 im Rechtshändlermodus
  • SHIFT  + L : Joystick in Port 2 im Linkshändermodus
  • SHIFT  + R : Joystick in Port 2 im Rechtshändermodus
  • F3 : Anzahl der Spieler (1 oder 2 Players)
  • F5 : Spielmodus (gegen Computer oder Mitspieler)
  • F7 : Spielstart

Somit ergeben sich folgende vier Spielevarianten:

  • 1-Spieler gegen Computer: Du bist Bruce und kämpfst gegen Yamo und Ninja mit dem Joystick in Port 1 mit 5 Leben (Falls).
  • 2-Spieler gegeneinander: Du bist Bruce (Joystick in Port 1), der andere ist Yamo (Joystick in Port 2) mit 10 Leben,
  • 2-Spieler gegen Computer: Du bist Bruce und kämpfst gegen Yamo und Ninja. Verlierst du ein Leben, ist Spieler 2 an der Reihe.
  • 2-Spieler gegeneinander: Ein Spieler ist Bruce, der andere ist Yamo. Verliert Bruce sein Leben werden die Rollen getauscht.


Joystick-Steuerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Joystick nach links links = laufe nach links
  • Joystick nach rechts rechts = laufe nach rechts
  • Joystick zurück unten = flach auf den Boden legen oder runterklettern
  • Joystick nach vorne oben = Sprung nach oben oder raufklettern
  • Joystick links-vor oben+links = Sprung nach links
  • Joystick rechts-vor oben+rechts = Sprung nach rechts
  • Feuerknopf drücken Feuerknopf bei Stillstand = Faustschlag in Blickrichtung
  • Joystick nach links und Feuerknopf drücken / Joystick nach rechts und Feuerknopf drücken Feuerknopf während des Laufens = Fußtritt in Laufrichtung


Tastenbelegung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Space  : Pause
  • F1 : Spielabbruch und zurück zum Menü
  • V : Versionsnummer


Punktetabelle[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

50 Landen auf einem Ninja oder Yamo
75 Fußtritt auf Ninja oder Yamo
100 Faustschlag auf Ninja oder Yamo
125 Laterne eingesammelt
200 Sieg über Ninja
450 Sieg über Yamo
2000 neuen Raum betreten
3000 Sieg über Zauberer

Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Map

... die Übersichtskarte ...

Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das Original-Programm laden und POKE 5472,99 eingeben. Anschließend mit RUN starten und man hat unendliche Leben.
  • Die Version von "Remember" beinhaltet neben verschiedenen Cheats (unlimitierte Leben, Gegner treffen nicht), auch das Manual.
  • In der CSDb gibt es Cracks mit Trainerfunktion, sowie Fan-Projekte, die erweiterte Spielemodie oder -optionen besitzen.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
8.10 Punkte bei 63 Stimmen (Rang 89).
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
C64Games 8 28. April 2011 - "Super" 17993 downs
Lemon64 8,7 28. April 2011 - 352 votes
Kultboy.com 8,75 28. April 2011 - 36 votes
Gamebase64 10 "Classic!"
Rombach 7 1986 - "Urteil 3"
ZZap64 92% Ausgabe 8/88


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Werner: "Ein Klassiker der Spass macht: 9 Punkte von mir"

Rombachs C64-Spieleführer II: "Bruce Lee kann wohl kaum überzeugen. Die Erwartungen in Sachen Karate oder Kung-Fu, die der Titel weckt, werden nicht erfüllt. Es bleibt sowieso fraglich, inwiefern diese Kampfsportarten auf ein Computerspiel übertragbar sind. Da dies bei diesem Spiel überhaupt nicht gelungen ist, kann man es wohl nur als mittelmäßiges Such- und Kletterspiel bezeichnen, das im Schatten von Spitzenspielen wie "Jumpman" oder "Lode Runner" steht."[1] (Urteil 3)[2] Die vollständige Beschreibung des Spiels findet sich hier.

TheKills: "Hat mich Monate in seinen Bann gezogen! Gehört in jede gute Sammlung"

Goondoc: "Für mich unverständlich das dieses Spiel so weit hinten in der Rangliste ist. Meiner Meinung nach gehört es zu den absoluten top Spielen auf dem C64. Zieht mich auch heute noch in den Bann obwohl das Durchspielen nach so vielen Jahren kein Problem mehr ist."

Shakermaker303: "Bruce Lee war ja bekanntlich der Meister des Kung Fu. Da dachte ich damals an ein Kampfspiel im Stile von International Karate und war erstmal enttäuscht, als ein plumper Ninja und ein grüner Stier als unterbelichtete Gegner auftauchten. Aber dann lernte ich, dieses Abenteuerspiel zu schätzen. Ein wirklich tolles Zock, welches auch für ungeübte schnell begreifbar wird. Als allzuschwer würde ich es nämlich nicht definieren. Witzig war es, seine Gegner mit einen Flugtritt in die Tretminen zu befördern, wo sie dann aufgrund der Detonation starben. Die Grafik fand ich zuerst etwas mysteriös, gefiel mir aber im Laufe der Zeit immer besser. Der Sound ist minimal gehalten, aber das ist nicht so tragisch. Für das Spiel finde ich die vollen 10 Punkte angemessen."

Blubarju: "Viele glauben ja, wenn sie das erste Mal von diesem Spiel hören, dass es sich um ein reines Beat'em Up, also ein Prügelspiel handelt. Aber weit gefehlt! Bruce Lee ist imo eines der besten Jump'n Runs auf dem C64. Der Schwierigkeitsgrad ist eher niedrig, was mir persönlich sehr gelegen kam, denn die meisten Action-Games sind doch zu schwer. Die Grafik ist recht gelungen und die Animationen sind ausreichend. Der Sound geht ebenfalls absolut in Ordnung, aber Musik gibt es nur im Hauptmenü. Das Gameplay aber ist einsame Spitze und läßt einen manche Schwächen in Grafik und Sound vergessen. Ich zocke dieses Game immer wieder gerne. 9 Punkte von mir!

Schmitzo: "Ich muss gestehen, dass ich kaum ein Spiel wirklich bis zum Schluß durchgespielt habe. Bruce Lee schon. Aber nicht nur weil, der Schwierigkeitsgrad eher niedrig war. Ich bin doch oft genug tausend Tode gestorben. Nein! Allein die Motivation dem dicken Sumo eins auf die Glocke zu geben, hat ausgereicht, um das Spiel - wenn auch nur für 5 Minuten - wieder anzuwerfen. 10 Punkte."

Shmendric: "Ich kannte das Spiel in den "alten Zeiten" gar nicht, habs erst durch das C-64 Wiki kennengelernt und dann gespielt. Ein wirklich nettes Gameplay in der Art von Zorro und Goonies, alles in allem ein wirklich gutes Spiel."

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Cover"

Theme[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das nachfolgende Bild zeigt die Titelmelodie in der üblichen Notenschreibweise. Für eine kreative Weiterverwendung des Musikstücks stehen die Noten auch als PDF-Dokument (Datei:BruceLee Theme PDF.pdf) und in der ABC-Musiknotation (Datei:BruceLee Theme.abc.txt) zur Verfügung.


Musiknoten der Titelmelodie, rekonstruiert durch Mitprotokollieren aller Schreibzugriffe auf den SID



Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Topscore von Stormhawk
  1. Stormhawk - 999.125 (18.05.2015)
  2. Kiki77 - 754.850 (02.12.2014)
  3. Equinoxe - 251.775 (09.12.2012)
  4. mombasajoe - 230.900 (10.10.2012)
  5. Blubarju - 157.675 (26.04.2012)
  6. Camailleon - 116.350 (03.10.2011)
  7. Werner - 111.325 (09.10.2010)
  8. Robotron2084 - 106.375 (30.03.2009)
  9. Jodigi - 61.950 (05.03.2019)
  10. Ivanpaduano - 57.825 - All (20.05.2019)


2. Platz von Kiki77 3. Platz von Equinoxe
2. Platz von Kiki77 3. Platz von Equinoxe


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Bruce Lee (Computerspiel)

Videos[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Pascal Ciampi, Ralf Tellgmann: "Rombachs C64-Spieleführer II", Rombach, 1986, Seite 114
  2. Pascal Ciampi, Ralf Tellgmann: "Rombachs C64-Spieleführer II", Rombach, 1986, Seite 372