C64-Wiki Diskussion:Artikel des Jahres 2006

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Vielen Dank für die Fehlerkorrektur. Ich habe den Fehleintrag ganz aus der Liste genommen und auch die News auf der Hauptseite richtig gestellt. Das wir nicht den genauen Page-View-Stand von Kennedy Approach haben, ist für die erste Erhebung M. E. egal. --Sledgie 11:54, 5. Dez 2006 (CET)

*g* ich hatte es auch nur dringelassen, damit's nachvollziehbar bleibt... und ich glaub auch nicht das sich in den drei Tagen duzende von Leuten Kennedy Approach angeschaut haben *g* --FXXS 12:56, 5. Dez 2006 (CET) 12:55, 5. Dez 2006 (CET)
Wenn jemand es genau wissen möchte, dann gibt ja noch zur Not die Versionsverwaltung zwinker --Sledgie 14:47, 5. Dez 2006 (CET)
ja schon klar, wollt halt das der nächste der's sich anschut gleich bescheid weiß und dann selbst entscheidet ob es gelöscht wird... *g* --85.176.188.227 18:39, 5. Dez 2006 (CET)

Mal laut nachgedacht: Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird der Artikel des Jahres aus den Artikeln des Monats mit den meisten Views ausgewählt. Da aber die meisten Artikel zum Artikel des Monats gewählt werden, wenn sie noch recht jung sind, finde ich die Auswahl etwas "unfair", da Kennedy Approach Ende Dez. 2005 entstanden und im Januar 2006 zum Artikel des Monats gekürt wurde, und Rainbow Dragon im Nov. 2006 entstanden und für den Dezember zum Artikel des Monats gekürt wurde, ist ja von vornherein abzusehen, dass Kennedy Approach auf Platz 1 und Rainbow Dragon auf Platz 12 ist. Wenn dann müsste man die Views durch die Zeit teilen, die der Artikel schon existiert. Also hätte Kennedy Approach etwa 176 Views (2035/11,5) und Rainbow Dragon etwa 176 (264/1,5) ... also exakt genauso viele Views. Jedenfalls ist das eher ein Patt und nicht gleich 11 Plätze Unterschied. --Stefan67 20:50, 15. Dez 2006 (CET)

Naja, deswegen läuft die "Wahl" ja auch bis zum 31.03.2007... und wenn man es auf "Views per day" umrechnet wird es auch nicht gerechter, weil neue Artikel grundsätzlich häufiger angeschaut werden und sei es nur um die letzten Änderungen zu überprüfen...
Das Problem ist halt das für qualitative Auswahl zuwenig Leute sich beteiligen, wie man an den Abstimmungen zu lesenwerten Artikeln sehen kann...
somit ist diese "Wahl" nur ein "Motivationstitel" ohne tiefere Bedeutung, der Artikel des Monats wird ja auch von Sledgie so ausgesucht das möglichst jeder mal die Auszeichnung bekommt... siehe C64-Wiki_Diskussion:Artikel_des_Monats ganz unten... --FXXS 21:33, 15. Dez 2006 (CET)
Nachtrag: die 2005 Wahl hab ich mal spaßeshalber mit neuen Page-Views ausgewertet: C64-Wiki_Diskussion:Artikel_des_Jahres_2005 --FXXS 22:00, 15. Dez 2006 (CET)
Hi Stefan, habe schon lange auf eine solche Kritik gewartet zwinker. Du hast mit Deiner Anmerkung recht und FXXS hat es passend beschrieben. Lass uns mal abwarten wie sich die Zahlen entwickeln. Wir können gerne auch den Erhebungszeitraum verlängern oder alternativ zusätzlich Deine Berechnungsmethode anwenden. Vorschlag: Mach einen Alternativ-Chart. Dann beobachten wir die Entwicklung. Betrachte den Artikel des Jahres und des Monats mehr in die Richtung FUN und MOTIVATION. --Sledgie 03:55, 16. Dez 2006 (CET)
Kurze Nachfrage, wird der Artikel des Monats auch mit der gerechten Methode (views pro day) ermittelt? --Jodigi 20:19, 31. Mär 2007 (CEST)
Zurzeit noch nicht, da es manuell wäre (sollte Klaws, die Zahl technisch liefern können) könnte man darüber nachdenken. Die Auswahl wird durch User-Vorschläge bzw. Auswahl durch mich vorgenommen. --Sledgie


Logovorschläge[Bearbeiten]

Bei den Grafiken sollte sicher sein, daß diese sich problemlos verkleinern lassen (Text beachten !) oder sollten zumindest in verschiedene Grössen vorliegen. Dazu sollte auch sicher sein, daß kein Copyright o.ä. vorliegt (keine Bilder wahllos aus Google Images nehmen). --Joystick 02:56, 16. Dez 2006 (CET)