C64 Forever

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.
C64 Forever
Titelbild.
Firma Cloanto
Entwickler Cloanto
aktuelle Version 2016 (7.0.19.0)
Release 2009
Lizenz GPL
Plattform PC-Windows
Bedienung Icon tastatur.png, Icon maus.png
Formate D64, T64, TAP und weitere
Sprache Sprache:englisch
Information Vorgestellt im April 2009 in Lissabon.

C64 Forever ist ein komfortabler C64- und Commodore-Emulator für einen Windows-PC, der für die aktuelle Version 2016 (7.0.19.0) mindestens Windows XP SP3 mit Direct X 9.0 oder höher benötigt. Er wurde von Programmierteam Cloanto entwickelt, die seit den 1980er Jahren Commodore- und Amiga-Software entwickeln, und basiert auf VICE, developers of since the 1980s. Schon seit dem Jahr 1997 entwickelte Clonato den Emulator Amiga Forever.

C64 Forever besteht aus einer Datenbank, in der sich über 5.000 Spiele befinden, die bewertet und von dort einfach gestartet werden können. Hierbei entfällt das lästige Öffnen von .D64-Images unter VICE.
Ab der Plus Edition können alle Spiele simultan und zeitgleich auf die verschiedenen Commodore-Heimcomputersystem gespielt werden. Weiterhin bietet diese Version noch den Vollbildmodus, alle Diskettenbefehle, sowie ein Tool für das Erstellen eines persönlichen ISO-CD-Images mit dem C64 Forever Emulator.

C64 Forever emuliert folgende Commodore-Heimcomputersysteme:

Versionen[Bearbeiten]

Folgende Versionen gibt es:

  • Free C64 Forever - eine kostenlose, werbefinanzierte Version als Download.
  • Die C64 Forever Plus Edition als Download, die werbefrei ist, mehr Funktionen bietet, aber registriert und bezahlt werden muss.
  • Eine käuflich zu erwerbende Boxed Plus Edition, die ebenfalls die Plus Edition enthält.

Weblinks[Bearbeiten]