C64 Club Berlin

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von CCB)
Zur Navigation springenZur Suche springen
C64 Club Berlin
C64 Club Berlin Logo
Gründungsdatum 2006
Sitz Deutschland
Leitung Gründer: Thunder.Bird, Prof. Pi^2


Der C64 Club Berlin (kurz: CCB; ursprünglich: Berlin C64 Club mit Abkürzung: BCC) ist eine Berliner Gruppe, die sich dem Erhalt von Retro-Computern mit Schwerpunkt auf 8-Bit-Systemen und Hauptschwerpunkt C64 widmet und jährlich am letzten Februarwochenende die BCC Party in Berlin veranstaltet, die größte regelmäßig stattfindende C64 Party Deutschlands.

Allgemeines[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der C64 Club Berlin wurde 2006 anlässlich der Messe ComBär gegründet von Thunder.Bird und Prof. Pi^2. Seitdem ist die seit 2007 veranstaltete Party regelmäßig an Besuchern und Beiträgen angewachsen. Der Club arbeitet mit dem Computerspiele-Museum Berlin und dem Vintage Computing Festival Berlin zusammen. Aufgrund eines beträchtlichen Ersatzteillagers, aber vor allem geballter Hardware-Kompetenz bietet der Club vor allem auf den BCC-Parties Berliner Usern Hilfe bei Reparatur und Modding ihrer Schätze an.

Veranstaltungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ComBär[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Oktober 2006 war der C64 Club Berlin regelmäßig auf den monatlich in Berlin veranstalteten Computermessen, der ComBär, vertreten. Die Veranstalter selbst baten den Clubgründer, sich dort für Fragen aller Art und fachkompetente Hilfe zur Verfügung zu stellen. Im Laufe des Jahres 2007 wuchs der Club durch interessierte Standgäste auf etwa acht Leute an. Leider beendeten die Veranstalter ihre ComBär-Reihe, da diese immer mehr zu einer Billig-Ramsch-Messe verkam. Der C64 Club Berlin hatte nun aber einige Interessierte auf dem Plan, weswegen die BCC-Party entstand.

BCC-Party[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auf den alljährlichen BCC Partys bekommen die Besucher regelmäßig die Chance, ihre Fähigkeiten auf den Gebieten Programmierung, Musik oder auch Grafik vor einem großem interessierten Publikum von Gleichgesinnten vorzuführen. Der immer mal wechselnde Veranstaltungsort fasste anfangs etwa 40 Gäste (Soundlabor), zwischendurch bis zu 120 Gäste (Philipp-Melanchthon-Kirche) und aktuell etwa 70 Gäste. Zu Beginn der Party-Reihe sang der Veranstalter Thunder.Bird noch selbst, als er mit seiner Dark-Electro-Band "e-md" auftrat. Als Sequel dazu wurde beim Locationwechsel zur BCC#12 in der Dauerkolonie "Goldregen" die befreundete Band "Way2Far" den Gästen am Freitagabend dargeboten.

ASOA[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit August 2018 gibt es salopp gesagt zusätzlich eine Sommer-BCC-Party in Salzgitter. Die Idee hinter der Veranstaltung entwickelte sich im Gespräch mit nomiStake von Delysid auf der BCC#12. Das ASOA ist zeitlich etwa ein halbes Jahr vor/nach der BCC-Party gelegen. Hier besteht der Hauptsinn der Veranstaltung darin, die Natur und den Sommer für eine C64-Party zu nutzen. Dazu wird im Freien mit dem mitgebrachten Zelt genächtigt und im Partyzelt am Gartenhaus gefeiert. Dies geht bis spät in die Morgenstunden, da rundherum keine Menschenseele wohnt. Die Kolaboration zwischen dem C64 Club Berlin und Delysid, sowie die sehr mittig in Deutschland gelegene Ausrichtungörtlichkeit erschafft einen erweiterten Interessenkreis.

BEE[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit Juni 2020 existiert die BEE-Party, das "Best Event Ever" mit einigem Augenzwinkern. Dass diese durch die Gäste angenommen wurde, blieb zunächst fraglich, da die seit März 2020 geltende Eindämmung zur Übertragung des Corona-Virus, trotz Lockerungen der Kontaktbeschränkung seit Juni, abschreckend wirkte. Ähnlich wie die ASOA findet diese im Herzen der Natur statt. Es gibt dort keine dauerhafte Stromversorgung, nur Akkustrom aus der Photovoltaikanlage und nur so wenig, dass es gerade für Beleuchtung im Haus und Handyladegeräte reicht. Daher wirkt die BEE wie ein Urlaub im Grünen zur Entspannung. Dennoch gibt es durch Generatorstrom am Samstag Abend eine Demoshow und SID-Disco auf und mit dem C64. Die erste BEE soll nicht die einzige Party an diesem Standort bleiben. Sie wurde sehr gut aufgenommen und es wird ebenso fortgesetzt, wie die BCC und ASOA.

Interessante Entwicklungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Hardware[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Software[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Emu64 von T.Kattanek: Ein C64-Emulator mit einigen ungewöhnlichen Extras
  • Soft-KERNAL von Seanser: Entstanden aus der Arbeit mit dem MSD2IEC

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]