Clive Sinclair

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.
Clive Sinclair
Name Sir Clive Marles Sinclair
geboren 30. Juli 1940
gestorben 16. September 2021
Nationalität Großbritannien
Branche
  • Erfinder
  • Unternehmer
Firmen / Gruppen
Informationen


Sir Clive Sinclair war ein Erfinder und Unternehmer.


Bekannt ist er vor allem für die von ihm entwickelten Heimcomputer Sinclair ZX81 und ZX Spectrum. Zuvor stellte er Taschenrechner her. Außerdem ist er der Konstrukteur des Elektrofahrzeugs C5.

Sein erstes Unternehmen namens Sinclair Radionics, das zuerst Hi-Fi-Geräte bis etwa zum Jahr 1974 produzierte, gründete er im Jahr 1961. Das Unternehmen produzierte später auch Taschenrechner, digitale Multimeter, eine digitale Armbanduhr mit LED-Anzeige und einen Taschenfernseher. In der 1970er Jahren wurde das Unternehmen in Sinclair Research Ltd. umbenannt und im Jahr 1986 an den Computerhersteller Amstrad verkauft.

Folgende Computersysteme hat er entwickelt:

  • 1977: MK14 (als Bausatz)
  • 1980: ZX80
  • 1981: ZX81
  • 1982: Grundy NewBrain
  • 1982: ZX Spectrum
  • 1984: Sinclair QL
  • 1987: Cambridge Z88 (Notebook) im Cambridge Computers Ltd.

Im Jahr 1983 wurde Clive Sinclair von der amtierenden Königin Elisabeth II. in den Ritterstand erhoben. Weiterhin war er 17 Jahre Mitglied und Vorsitzender des britischen Zweigs von Mensa - einer Gesellschaft für Menschen mit hohem IQ.

Nach längerer Krankheit starb er im September 2021 in seinem Haus in London im Alter von 81 Jahren.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Clive Sinclair
WP-W11.png Wikipedia: Clive Sinclair Sprache:english