Computer Praxis

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
... Cover der letzten "TeleMatch - Computer Praxis".

Das Computermagazin "Computer Praxis" aus dem Hamburger Verlag Marshall Cavendish International Ltd. erschien zum ersten Mal ab Ausgabe 04/1984 für 5 DM und wurde monatlich herausgegeben. Auch wenn der Zeitschriftenname etwas irreführend ist, beschäftigt sich diese Zeitschrift nur mit den 4 gängigsten Heimcomputersystemen, und zwar Atari, Commodore (wie C64 und VC20), Sinclair und Texas Instruments. In den entsprechenden Heimcomputer-Rubriken gab es auf etwa 80 Seiten Produktvorstellung für die jeweilige Hard- und Software, sowie Tips & Tricks und Programmlistings. Zusätzlich gab es Kleinanzeigen, Computer-Club-Vorstellungen, das Editorial und Neuigkeiten oder Zunkunftsforschung. Die Redaktion, bestehend aus festen Redakteuren und ständigen Mitarbeitern, war zu dieser Zeit mit 13 Personen recht groß.

Mit der Ausgabe 11/1984 fusionierte die Computerzeitschrift "Computer Praxis" mit dem Videospielemagazin "TeleMatch" (Erstausgabe 01/1983 im Dezember 1982, ISSN 0177-4336) bzw. "TeleMatch - Computer Software Magazin" aus dem gleichnamigen Hamburger Verlag zu "TeleMatch - Computer Praxis". Mit der Ausgabe 02/1985 kam allerdings dann das Ende und die "TeleMatch - Computer Praxis" wurde eingestellt.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]