TeleMatch

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
... Cover der letzten TeleMatch

Die Videospielezeitschrift TeleMatch, die sich auch mit Computerspielen beschäftigt, wurde von Dezember 1982 (Erstausgabe 01/1983, ISSN 0177-4336) bis Februar 1985 herausgegeben. In den Anfängen lag der Schwerpunkt auf Videospielekonsolen und Spielemodule (Steckmodule).

Durch den Videospielecrash und durch die Zunahme von Heimcomputersysteme wurde ab der Ausgabe Mai 1984 der Zeitschriftentitel in TeleMatch - Computer Software Magazin abgeändert und der Heftinhalt wandelte sich stark zu Hard- und Softwareprodukte für die aktuellen Computersysteme. Zeitgleich gab es eine Fusion des Telematch-Verlags mit der damaligen Hamburger Computerzeitschrift Computer Praxis. Dadurch änderte sich der Magazintitel ab der November-Ausgabe 1984 zu TeleMatch - Computer Praxis.

Durch den aufkommenden Heimcomputermarkt stieg rasch die Anzahl an Computerspiele- und spezifischen Computermagazine wie Happy Computer, Homecomputer, Compute mit, C.P.U., RUN, sowie 64'er, oder INPUT 64 an. Leider reichten diese Maßnahmen nicht aus und die Seitenanzahl des Hefts reduzierten sich immer mehr, so dass mit der Ausgabe Februar 1985 die Zeitschrift eingestellt wurde.

Es wurde auch ein Sonderheft mit einem Themenschwerpunkt namens TeleMatch: Fantasy-Sonderheft veröffentlicht.

Siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]