Currah Technology

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Stub Dieser Artikel ist sehr kurz und nicht besonders ausführlich. Hilf bitte mit, ihn zu verbessern.
Currah Technology
Firmenlogo
Gründungsdatum 1982
Firmenschließung 1985
Unternehmenssitz Graythrop Industrial Estate, Hartlepool, Cleveland, Newcastle, Großbritannien
Firmenleitung Steve Currah (Präsident)
Branche Hardware
Informationen 1985 aufgekauft von dk'tronics


Die Firma Currah Technology war ein Hardwarehersteller für 8-Bit Peripherie in den 1980'er Jahren mit Sitz in Großbritannien. Weiterhin existierte ein Geschäftseinheit in den USA auf der 50 Milk Street, 15th Floor in Boston, die im Jahr 1984 gegründet wurde.

Bekannt war vor allem das Sprachausgabe-Steckmodul Currah Microspeech, das als Voice Messenger oder Speech 64 für den C64 (ab 1984 für 49.95 US$) und als Micro Speech, Micro Slot bzw. μSpeech für den ZX Spectrum (ab 1983 für 29.95 £) vertrieben wurde. Hiermit konnte Sprachausgabe z.B. in Computerspiele programmiert werden.

Im Jahr 1985 wurde die Firma Currah Technology von dk'tronics übernommen.

Links[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Currah Sprache:english