Diskussion:DIM

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bei der Abkürzung im normalen Standard-Fließtext, ist nicht 100% erkennbar, dass es dI ist! Daher testweise geändert. --Jodigi (Diskussion) 15:30, 23. Feb. 2019 (CET)


Wer erklärt denn nun den Grundlagen-Begriff String-Heap ? --Jodigi 02:35, 22. Okt. 2009 (CEST)

Hilft dies? Moiree 03:46, 22. Okt. 2009 (CEST)
Da hat's schon mal jmd. aufgeschrieben. Moiree 03:56, 22. Okt. 2009 (CEST)
Ich habe den Wikipedia-Link eingebaut. Wo passt der andere am besten hin? --GoDot 08:51, 22. Okt. 2009 (CEST)
Warum nicht bei uns hier kurz erklären und dann von dort auf Wikipedia verweisen... --Jodigi 11:43, 22. Okt. 2009 (CEST)
Ich finde Garbage_Collection#Funktionsweise wegen des Bezugs um C64 sinnvoller. Moiree 13:41, 22. Okt. 2009 (CEST)
Einverstanden, nur wenn man nach "Garbage_Collection#Funktionsweise" verweist, dann sollte man den Begriff "String-Heap" dort auch wiederfinden. Für Leute die mit "Heap" nicht viel anzufangen wissen, ist es dann klarer (Vorallem die werden den Begriff schließlich auch nachschlagen) --Hugo 22:19, 22. Okt. 2009 (CEST)
Genau genommen wär doch ein detaillierterer Speicherbelegungsplan nur fürs BASIC sinnvoll, wo man dann die Bereiche Variablenspeicher, Programmspeicher, Zeichenkettenspeicher (AKA Stringspeicher (AKA String-Heap)) erklären und zeigen kann. Vielleicht als Subseite von BASIC? Oder wie in Diskussion:Garbage_Collection diskutiert, als Speicherbelegung (BASIC)? --JohannKlasek 14:10, 22. Okt. 2009 (CEST)
Der Speicherbereich für BASIC-Variablen liegt einfach am oberen Rand des BASIC-Speichers und wächst nach unten in Richtung des BASIC-Programmcode ($9fff->$0800). Leider kann ich im Netz keine detailliertere Erklärung der BASIC-Speicherverwaltung finden, als die Nennung der Zero-Page Zeiger und das BASIC-ROM Listing von AAY64.Moiree 15:11, 22. Okt. 2009 (CEST)
Schon klar (mir zumindest), es geht ja nur um eine Übersicht (auch grafisch) wie alles angeordnet ist und um die Begriffsfestlegung/-erklärung die man auch elegant referenzieren kann - für alle. Jetzt jede Zeropage-Speicherstelle und deren Verwendung im BASIC-Interpreter zu erklären, wäre glaub ich zuviel des Guten (an dieser Stelle). --JohannKlasek 21:29, 22. Okt. 2009 (CEST)
So zum Beispiel? :) Moiree 22:54, 22. Okt. 2009 (CEST)
Ein Artikel Speicherbelegung (BASIC) wäre gar nicht schlecht. Dann kann man ausführlich z.B. die Speicherzellen 43/44, 45/46 (eventuell bis etwa 100) erwähnen, und einige tolle Sachen mit deren Manipulation zeigen... --Jodigi 02:12, 23. Okt. 2009 (CEST)