Diskussion:END

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Teste mal die BASIC-Box --Jodigi 23:20, 5. Nov. 2009 (CET)

Unter TSB hab ich für den Shortcut die Groß-Klein-Schreibweise verwendet (z.B. hier). Vielleicht sollte das beibehalten werden? (Vor allem wegen der leichteren Lesbarkeit; mir ist klar, dass es eher weniger oft vorkommt, wenn jemand im Groß-Klein-Modus editiert, obwohl ich persönlich das wegen der erwähnten besseren Lesbarkeit grundsätzlich mache.) --GoDot 23:31, 5. Nov. 2009 (CET)
Ergänzung: Verwandte Befehle (Kommandos) von END sind m.M.n. auch RUN und CONT. --GoDot 23:33, 5. Nov. 2009 (CET)
Mmmmh, hatte ich mir auch gedacht, aber einerseits bei END würde ich nur auf Abbruchbefehle verweisen. Ansonsten müsste man noch ein GOTO X eventuell mitberücksichtigen. --Jodigi 23:41, 5. Nov. 2009 (CET)
Da fällt mir noch ein, könnte man die Box erweitern, so daß eventuell noch Angaben wie bei dem engl. C64-Wiki (siehe http://www.c64-wiki.com/index.php/END) drin sind? --Jodigi 23:42, 5. Nov. 2009 (CET)
Das Token würde ich auch gern in der Infobox sehen, aber die Adresse der Routine finde ich nicht so wichtig. -Petrus 19:48, 6. Nov. 2009 (CET)
Bei verwandten Befehlen würde ich auch nur die mit ähnlicher Funktionalität reinstellen. --Petrus 19:48, 6. Nov. 2009 (CET)
@GoDot: in der TSB-Box gibt es bei Typ mal "Anweisung", mal "Kommando". Wann soll da welcher Typ stehen (was genau ist der Unterschied)? --Petrus 19:48, 6. Nov. 2009 (CET)
Das "Basiswissen C64" sagt auf Seite 52:
"Die BASIC-(Schlüssel-)Wörter, mit denen der Benutzer den Computer in bestimmte Betriebszustände versetzt, werden "Kommandos" genannt. Hierzu gehören z.B. die Befehle zum Laden, Starten oder Löschen von BASIC-Programmen."
Es zählt dann diese Befehle auf: CONT, LIST, LOAD, NEW, RUN, SAVE und VERIFY. Die Definition von "Anweisung" lautet dort:
"Das BASIC des COMMODORE 64 enthält Befehle, die einen Einfluss auf den weiteren Verlauf eines Programms haben."
Darauf folgt diese Liste: CLR, DIM, END, FOR..TO..STEP..NEXT, GOSUB..RETURN, GOTO, IF..THEN, LET, ON..GOSUB/GOTO, REM und STOP. Das erschien mir sinnvoll. --GoDot 22:41, 6. Nov. 2009 (CET)
Hört sich gut an, aber es fehlen die Befehle, die auch zur Gruppe der Anweisungen gehören, wie PRINT, INPUT, READ, DATA, etc. und nicht zu den Funktionen oder in anderen Gruppen eingeordnet werden können. Diese auch wie bisher zu den Anweisungen zählen oder?--Jodigi 23:18, 6. Nov. 2009 (CET)
Ach ja, die zählt der Autor (Joachim Hänsel) zu den Befehlen für die "Dateneingabe und -ausgabe" (OPEN..CLOSE, CMD, GET, GET#, INPUT, INPUT#, PRINT, PRINT#, TAB, SPC, READ, DATA und RESTORE). Passt also nicht so ganz genau zu unserer Einteilung. In TSB hab ich unterschieden zwischen "Kommandos" (siehe oben), "Funktionen" (alles, was intern Werte verarbeitet und danach wieder abliefert, d.h. im Allgemeinen die Befehle, die eine Klammer hinter sich haben) und dann "Anweisungen" (alles, was in den ersten beiden noch nicht erfasst war). --GoDot 23:43, 6. Nov. 2009 (CET)
Ergänzung: Hier ist die Anleitung zur Vorlage Infobox (TSB-) Basic: klick, da kann man noch mal nachlesen, welchen Unterschied ich da zwischen den Typen angedacht hatte. --GoDot 23:52, 6. Nov. 2009 (CET)
Also könnte man wie vermutet (erstmals) die Gruppenzugehörigkeit der Befehle für die Datenein- und -ausgabe als Anweisung beibehalten. Oder gibt es noch einen kürzere Bezeichnung der Befehle für die Datenein- und -ausgabe? --Jodigi 00:19, 7. Nov. 2009 (CET)


Hier mal zu Information die Unterteilung der Befehle aus der Commodore 64 Bedienungsanleitung (BASIC-Kurzübersicht):
System-Kommandos: CONT, LOAD, NEW, RUN, SAVE, VERIFY, STOP, END, CONT, POKE, SYS, WAIT
Systemfunktionen: PEEK, USR, RND, FRE
Formationsfunktionen: TAB, SPC, POS
Die restlichen Funktionen noch unterteilt in Stringfunktionen und numerische Funktionen. Das Aufzählen erpare ich mir.
Editier- und Formatierkommandos: LIST, REM, sowie Steuerzeichen
EA-Befehle: INPUT, GET, DATA, READ, RESTORE, PRINT, OPEB, INPUT#, GET#, PRINT#, CLOSE
Struktur-Befehle (Programmablauf): GOTO, IF...THEN..., FOR..:TO...STEP...NEXT, GOSUB...RETURN, ON GOTO, ON GOSUB
Felder DIM
OPERATOREN: NOT, AND, OR und mathematische Zeichen
System-Variablen: TI, TI$, ST

--Jodigi 00:14, 9. Nov. 2009 (CET)