Diskussion:Einsteigerkurs

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Format-Befehl[Bearbeiten]

Funktioniert nicht das Formatieren der Disketten mit dem üblichen Format-Befehl immer? --Jodigi 22:13, 12. Jul 2006 (CEST)

Was meinst Du mit dem üblichen Formatbefehl?
Meinst Du damit "Format"?
Den gibt es nicht beim C64, sondern nur beim CP/M und PC unter DOS ;) --Sammler
Natürlich meine ich den normalen Diskettenformatier-Befehl unter BASIC ( OPEN 1,8,15,"N:NAme,ID":CLOSE 1 ) --Jodigi 08:20, 16. Jul 2006 (CEST)
Wer behauptet denn, dass der Befehl nicht immer funktioniert? Sammler, bitte signiere deine Beiträge. ;-) --Pohli 17:43, 16. Jul 2006 (CEST)
Ich beziehe mich auf den Satz "Das ganze funktioniert allerdings nur mit einer DD-Diskette." --Jodigi 01:35, 17. Jul 2006 (CEST)
Achso, müsste man auch etwas umformulieren (ausführlicher), denn SD-Disketten sollten auch ohne Probleme funktionieren (ist das 1541 nicht sogar für SD-Disketten ausgelegt?) und bei HD-Disketten funktioniert das Formatieren wohl auch meistens, nur sind da die Daten nicht so sicher. --Pohli 15:02, 17. Jul 2006 (CEST)

Ich habe bisher es noch nciht geschafft eine HD Diskette zu formatieren ;) --Sammler

Da bist du wohl nicht der einzige. Trotzdem gibt es einige Leute, bei denen das problemlos klappt. ;-) --Pohli 17:33, 20. Jul 2006 (CEST)

(pre) formatierter Text[Bearbeiten]

Wenn das Browser-Fenster nicht die vollen 1024 Pixel Breite hat,sind die (pre)formatierten Stätze zu lang und verursachen einen scrollbalken (siehe "3) Monitorausgang"). Generell find ich das der Text auch durch Linien unterteilt werden könnte...


Beispiel:


Ansosnten aber schöner Artikel ! --FXXS 23:55, 12. Jul 2006 (CEST)

Welchen Sinn hier genannte Textformatierung haben soll, versteh ich auch nicht. Muss weg! Wirklich schön finde ich den Artikel aber nicht, mal gucken, ob ich daran was verbessern kann. --Pohli 17:43, 16. Jul 2006 (CEST)

Bilder und Screenshots[Bearbeiten]

Sammler, wo sind die Bilder eigentlich her? Ich frage nur deswegen, weil wir hier im Wiki auf Urheber- und Verwertungsrechte achten müssen. Im übrigen finde ich die Anschlussleisten in den Bildern viel zu dunkel, besonders im zweiten Bild. Vielleicht finden wir ja noch bessere Bilder. Die Screenshots sind meiner Meinung nach zu groß. Es sollte ausreichen, wenn wir die normale Auflösung vom C64 verwenden. Ich denke, ich werde mich darum kümmern. --Pohli 20:37, 16. Jul 2006 (CEST)

Pohli, ganz deiner Meinung, was die Größe der Fotos angeht. Sieht ja aus wie auf ner selbst zusammengestoppelten HTML-Seite... (Wo sind die Meinungs-Icons? Ich brauch die fast bei jedem Posting!) Und die dunklen Stellen in den Bildern kann man doch wunderbar nachbearbeiten. (Hängt davon ab, wer die Rechte an den Bildern hat.) --GoDot 21:58, 16. Jul 2006 (CEST)
Ergänzung: Ein Screenshot sollte auch auf das Wesentliche beschränkt sein. Wenn ich zeigen will, wie LOAD "$",8 am Bildschirm aussieht, brauche ich nicht ein Foto vom ganzen Monitor... smile --GoDot 22:10, 16. Jul 2006 (CEST)
Ich hoffe, dass er die Bilder selber mit einem entsprechenden Screenshoot-Programm angelegt bzw. fotografiert und bearbeitet hat. --Jodigi 01:35, 17. Jul 2006 (CEST)

Die Bilder vom CeVi habe ich mit meiner DigiCam gemacht und entsprechend bearbeitet. Die Scrrenshots sind keine Fotos vom Monitor, sondern Screeshots erstellt mit SnagIT (aus dem WinVice heraus). Ich habe eine auf mich lieznezierte Version von SnagIT ;) Ich hoffe es sind alle Fragen beantwortet. --Sammler

SnagIt? WinVICE hat eine eigene Screenshotfunktion. ;-) Könntest du versuchen, hellere Fotos vom Cevi zu machen, wo man die Anschlüsse besser sieht? --Pohli 17:33, 20. Jul 2006 (CEST)
  • meld* 1x die gleichen Bilder aber mit dem C64-II. Wäre das irgendwie mit irgendwem irgendwo machbar ? Und wenn möglich die Ausfranzungen wegradieren. --Joystick 01:43, 21. Jul 2006 (CEST)