Diskussion:Fan-Projekt

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Der Begriff "Homebrew" scheint hier falsch verwendet zu werden. Die deutsche Wikipedia sagt "...bezeichnet meistens von Privatpersonen erstellte Spiele und Software für Konsolen sowie Handheld-Systeme. Anders als in der Homecomputer-Ära..." und die englische Wikipedia "...refers to software produced by hobbyists for proprietary video game consoles which are not intended to be user-programmable" (und zählt auch nur Konsolen im Artikel auf). C64-Software kann also keine Homebrew-Software sein. Das deckt sich auch mit meinem persönlichen Eindruck zum Begriff. - Begriffsdefinition geradeziehen und den Großteil des jetzigen Inhalts z.B. auf Fangame verschieben? -- 1570 (Diskussion) 01:05, 18. Feb. 2024 (CET)

Wenn Du da denn besseren Durchblick hast... dann bitte.
Eigentlich bezeichnet "Homebrew" ja nur hausgemachtes - sprich rein privat erzeugte Produkte - und so gesehen nichts gewerbliches. Warum der neue Begriff Homebrew nur auf Software bzw. Spiele von Konsolen beschränkt sein sollte?? --Jodigi (Diskussion) 01:23, 18. Feb. 2024 (CET)
PS: Bräuchte man eine neue Artikelbezeichnung. Wir haben nutzen den Begriff Fan-Projekt, der würde dann sicher besser passen, wenn es unbedingt eine Trennung zwischen Heimcomputer und Konsole geben muss... D.h. alles auf "Fan-Projekt" verschieben und den Homebrew-Teil löschen. --Jodigi (Diskussion) 01:26, 18. Feb. 2024 (CET)
Ich habe den Artikel so wie Du vorgeschlagen hast verschoben und einen Absatz zur Begriffsklärung eingefügt. So ist das dann mit den Wikipedia-Einträgen konsistent, und ein Haufen [[Homebrew|Fan-Projekt]] konnten auch weg (Links dieser Art sind immer nicht so toll, weil sie den Benutzer bei der Navigation verwirren). -- 1570 (Diskussion) 20:14, 18. Feb. 2024 (CET)
Ich habe mal die Beschreibung zu "Homebrew" etwas entschärft. Ein geschlossenes System tut es auch. --Jodigi (Diskussion) 23:05, 18. Feb. 2024 (CET)