Diskussion:GeoRAM

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Diskussionen und Fragen sind hier besser aufgehoben... PS: Ein Foto wäre nett... --Jodigi 06:16, 29. Dez. 2009 (CET)


Weiß noch jemand, welches Register an welcher Adresse lag? -- 01:36, 29. Dez. 2009 84.153.125.110

Was war eigentlich die Motivation zur Entwicklung von GeoRAM? Die Unterstützung der REU in GEOS war ja schon vorhanden und lief gut. War die REU so unglaublich teuer oder schwer erhältlich, dass man extra eine eigene, und auch noch inkompatible RAM-Erweiterung entwickelte? -- 30. Nov. 2021 ThunderBlade (Diskussion)

Die REU hat einen eigenen DMA-Controller, der selbständig auf den Bus und das RAM zugreifen kann. Das ist so eine Art ganz kleiner Prozessor. Die GeoRAM hat das nicht, sondern reagiert nur auf Anfragen der CPU am Bus. Letzteres ist viel einfacher als DMA umzusetzen. Also a) Berkeley Softworks hat das Produkt herausgebracht und dran verdient, b) die Gewinnspanne dürfte beim GeoRAM höher gewesen sein, c) ...vor allem da mit der einfacheren Implementierung keine relativ aufwendigen DMA-Chips entwickelt oder von Commodore lizenziert werden mussten. :) -- 1570 (Diskussion) 22:07, 30. Nov. 2021 (CET)
Ok dann war die GeoRAM wahrscheinlich ein wenig günstiger als die entsprechende REU, aber die Gewinnspanne war höher... das ergibt Sinn, danke. Für GEOS ist der DMA-Controller ja auch nicht so wichtig, schätze die GeoRAM war gefühlt nur wenig langsamer. ThunderBlade (Diskussion)