Diskussion:Heureka Verlag

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Heureka kommt nicht aus München. Bevor sie von Klett aufgekauft wurden, waren sie an der Mosel beheimatet, irgendwo in der Nähe von Cochem. Mir fällt der Ort gerade nicht mehr ein, aber ich war damals im Auftrag der 64'er dort und habe eine Betriebsfeier als journalistischer Gast begleitet (und später einen Artikel dazu im Heft gehabt). --GoDot 15:01, 13. Mai 2013 (CEST)

Ich habe nur die Postanschrift aus der Werbeanzeige der 64'er genommen und die war 1991-93 mit München angegeben.
Wenn Du mehr weißt, bitte schreibe Dein Wissen nieder. Ich finde ebenfalls im Internet wenig Informationen über die Fusion mit Klett. --Jodigi 06:48, 14. Mai 2013 (CEST)
Der Gründer von Heureka hieß Ostermann (Vornamen krieg ich auch noch raus), der Ort, in dem die Firma gegründet wurde, heißt Bruttig-Fankel, ein paar Kilometer südlich von Cochem an der Mosel. Mal sehen, ob ich das 64'er-Heft noch finde, in dem der Artikel drin war (ich erinnere mich, dass er sehr gekürzt war). --GoDot 14:02, 14. Mai 2013 (CEST)
Hat den der Verlag auch mehrere Standort gehabt? D.h. Firmensitz mit Hauptverwaltung und Lager bzw. Versand an unterschiedliche Orte waren. --Jodigi 19:45, 14. Mai 2013 (CEST)
Also ich weiß, da war noch ein digiT Ostermann Verlag zusätzlich in der Werbung drin, so als Fußnotiz. Wenn der Geschäftsführer oder Verlagsleiter Peter Ostermann heisst, und diese Webseite spricht für sich, sind wir auf dem richtigen Weg. --Jodigi 19:54, 14. Mai 2013 (CEST)
Ja, genau! Peter Ostermann! Scheint inzwischen ein bisschen rumzuflippen, hehe... grins --GoDot 20:52, 14. Mai 2013 (CEST)
digIT ist der Verlag von POs Bruder (ich glaube, es war der Bruder). --GoDot 21:00, 14. Mai 2013 (CEST)
Peter Ostermann hat Heureka gegründet. Was hat denn dieser Brain-Game-Link mit Heureka zu tun? --GoDot 17:08, 26. Jul. 2013 (CEST)
Brain-Games hatte irgendwann die Heureka-Klett-Lernsoftware übenommen. Heutzutage ändert sich viel zu schnell die Firmenphilosphien. Ist aber erst in den letzten 10 Jahren passiert.
Siehe auch Artikel:
Die Edutainment-Softwareprodukte des HEUREKA-Klett Softwareverlags aus Stuttgart wurden am 01.06.2005 an die BrainGame Publishing GmbH aus Wiesbaden verkauft. Dieser wiederum gab 2013 die schulrelevanten Assets an die ARUS Media GmbH aus Wiesbaden ab.

--Jodigi 17:12, 26. Jul. 2013 (CEST)