Diskussion:INPUT

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Tasteneingabe in BASIC-Programmen erfolgte bisher nicht mittels der Tasten-Vorlage, diese ist nur innerhalb von normalen Texten zu verwenden, sondern in Listings über die Steuerzeichen Wiki-Syntax, damit Listings nachvollziehbarer sind! --Jodigi (Diskussion) 15:51, 10. Dez. 2014 (CET)

Fragezeichenunterdrückung[Quelltext bearbeiten]

Zum ersten Trivia-Punkt: Ich habe das kürzlich in meinem BASIC-Programm genutzt und erstens musste ich den POKE mehrmals anwenden (vor jedem INPUT), also der Modus bleibt anscheinend nicht aktiv bis zum POKE19,0 bzw. blieb zwar aktiv aber die Fragezeichenunterdrückung funktionierte nicht mehr beim nächsten INPUT und zweitens hatte ich durch den Trick andere merkwürdige Verhaltensweisen. CRSR-Steuerzeichen löschten plötzlich Zeichen, die schon auf dem Bildschirm waren, oder funktionierten nicht wie gewohnt und nach einer Eingabe einer BASIC-Zeile durch die RETURN-Taste blieb der Cursor nicht unter der Zeile sondern am Ende der Zeile stehen. Auch bei Befehlen im Direktmodus wurde das Ergebnis nicht unter dem Befehl sondern neben dem Befehl ausgegeben. Ich habe dann in meinem Programm den Modus nach jedem INPUT wieder ausgeschaltet. Und das sollte meiner Meinung nach noch als Hinweis in den Tipp rein. Weiß jemand Näheres dazu? --Pohli (Diskussion) 13:33, 22. Jan. 2023 (CET)

Dass die Fragezeichenunterdrückung nach dem ersten INPUT nicht mehr aktiv sein soll, kann ich nicht nachvollziehen:
10 POKE 19,1:PRINT
20 PRINT ">";:INPUT A$
30 IF A$="X" GOTO 40
40 PRINT:PRINT A$
50 PRINT ":";:INPUT A$
60 IF A$="X" GOTO 40
70 PRINT:PRINT A$
80 POKE 19,0:END

RUN

>TEST1
TEST1
:TEST2
TEST2

READY.
Natürlich sollte die Fragezeichenunterdrückung wieder abgeschaltet werden, sobald sie nicht mehr gebraucht wird, spätestens am Programmende. --Petrus (Diskussion) 17:50, 22. Jan. 2023 (CET)
Die beste Möglichkeit eines sinnvollen INPUT wäre eine simulierte Eingabeaufforderung mittels GET a la INKEY.
Diese lässt sich auch sehr kompakt als Unterprogramm in ein Programm einbinden und öfters aufrufen.
Weiterhin werden die Probleme, die beim POKEn auftreten, beseitigt. --Jodigi (Diskussion) 03:07, 23. Jan. 2023 (CET)
Probleme nach dem POKE 19,1 gibt es nach meiner Erfahrung im Direktmodus, wenn das BASIC-Programm geändert wird. Nach Eingaben vom Bildschirm (z.B. mit GET) hat 19 auch im Programm wieder den Wert 0. Den Hinweis, dass 19 wieder zurückgesetzt werden sollte, habe ich im Artikel ergänzt. --Petrus (Diskussion) 11:56, 23. Jan. 2023 (CET)
Danke! Und die Hauptfunktion in meinem Programm ist ein GET-Befehl, das erklärt dann wohl das wieder auftauchende Fragezeichen. --Pohli (Diskussion) 18:35, 23. Jan. 2023 (CET)