Diskussion:Max Machine

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen


Link von scacom.bplaced aktualisiert

Folgende Links sind derzeit (August 2011) NICHT ERREICHBAR: MAX/Ultimax bei Secret Weapons of Commodore Übersicht von Zubehör der MAX Machine

Löschen?


"Nach der gelungenen Veröffentlichung des C64 plante Commodore die Markteinführung der Max Machine." -> stimmt das so? Das klingt ein wenig so, als würde erst NACH dem der C64 am Markt war, mit den Plänen für die MAX Machine - bzw. deren Markteinführung - begonnen. Da der C64 erst Ende 1982 erschien, muss die Entwicklung der MAX Machine doch fast parallel zum C64 erfolgt sein. Klingt jedenfalls nach einer Tramiel-Idee... --ThunderBlade (Diskussion) 12:50, 10. Sep. 2015 (CEST)

Ich hab' das bislang immer interpretiert als "Markteinführung ausserhalb Japans", das macht zeitlich etwas mehr Sinn. Oder? -- GenerationCBM (Diskussion) 17:32, 10. Sep. 2015 (CEST)
Nochmal drüber sinniert. Nein, das stimmt so wie's da steht natürlich nicht wirklich. Die MAX Machine hat ihre Wurzeln bei Commodore Japan, weil die sich im Spielkonsolenmarkt betätigen wollten, und da Commodore durch die Beziehung zu/Aquisition von MOS Technology einen Haufen interessante Prozessoren im Portfolio hatte, mit denen man noch nichts rechtes anzufangen wusste, liess Tramiel sie machen, zumal er den US-Markt zu der Zeit eher noch skeptisch betrachtete (nachdem die PET-Reihe nicht mehr so gut lief - der VC-20 erschien ja auch als erstes in Japan, obwohl Tramiel das ganze "Spielzeug-Image" nicht geheuer war). Zeitlich ist die Maschine ein Vorläufer des C64 (aber eigentlich kein unmittelbarer Vorgänger oder "Urvater" oder so, eher Cousin zweiten Grades...) und erschien etwa zu der Zeit am Markt, als der C64 erst angekündigt bzw. erstmals vorgestellt wurde (also Januar '82, über ein halbes Jahr bevor der C64 in die Läden kam). So kam logischerweise der Ultimax-Modus überhaupt erst in den C64 (sprich, die schon bestehenden japanischen Spielmodule sollten auch im noch herauszubringenden C64 funktionieren). -- GenerationCBM (Diskussion) 23:30, 18. Sep. 2015 (CEST)
@ThunderBlade
Der Satz stammt sinngemäß aus dem Buch Volkscomputer und ist belegbar. Der C64 erschien auch nicht Ende 1982, sondern exakt im August 1982. Man muss auch zwischen der Entwicklung und dem Verkauf eines Produktes differenzieren. Die Entwicklung der Max Machine startete vor dem C64, der Verkauf der Max Machine in Japan (Markteinführung) startete jedoch erst nach dem C64.
@GenerationCBM
Da hast du gleich mehrere zweifelhafte Annahmen getroffen, die sich dann in der falschen Schlussfolgerung ("Die MM erschien im Januar 82") manifestieren.
--Werner (Diskussion) 17:24, 23. Sep. 2015 (CEST)
Was an meinen "Annahmen" denn "zweifelhaft" sein soll, erschliesst sich mir nicht. Vielleicht sollte man dann mal einfach Cameron fragen, was er meint, wenn er in SWoC schreibt "Introduced January 1982", seine Quellen sind schliesslich u.A. On The Edge - also das englische Original von Volkscomputer - sowie japanische Kontakte (zumal das zeitlich durchaus schlüssig ist, da die Entwicklung des Geräts zeitlich vor der des C64 liegt). Der oben hinterfragte Satz ist nach wie vor eindeutig nicht richtig, denn er impliziert als logische Folge, die Max Machine sei Commodores Reaktion auf den Erfolg des C64 gewesen, und das stimmt nicht. Es sei denn man bezieht sich damit wie gesagt ausschliesslich auf die nur angekündigte Markteinführung ausserhalb Japans, die eben in der Tat für Ende 1982 geplant war nachdem der C64 schon seit August verkauft wurde. --GenerationCBM (Diskussion) 09:34, 1. Okt. 2015 (CEST)
Ich stimme GenerationCBM zu. Den Einführungssatz um das 'gelungenen' reduzieren und es wäre stimmig. Dass ein Zeitplan für die Markteinführung vorsah, erst den C64, dann die MAX Machine einzuführen, ist plausibel. Das 'gelungen' impliziert aber, dass erst NACH der - eben so überaus gut gelungenen - Markteinführung des C64 mit der Planung zur Einführung der MAX Machine begonnen wurde. Dem kann nicht so gewesen sein, es sei denn man hätte wirklich keinerlei Pläne für die MAX Machine gehabt bis zu dem Punkt, wo der Markt den C64 gut angenommen hat. --ThunderBlade (Diskussion) 13:03, 1. Okt. 2015 (CEST)