Diskussion:Rasterzeilen-Interrupt

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Splitting horizontal <-> vertikal[Quelltext bearbeiten]

Was soll bitte ein horizontales Splitting sein? Splitting - im Sinne von "Trennung", "Aufteilen". Also getrennt werden Bereiche im vertikalem Verlauf des Schirms. Der Trennungsverlauf ist zwar horizontal, aber mit vertikales Splitting ist wohl geläufiger die Trennung der Bereiche als den Verlauf der Trennung. Daher bin doch eher für ein "Kommando retour"... ;) --JohannKlasek (Diskussion) 22:43, 26. Nov. 2014 (CET)

Hmh, bevor ich eine Grundsatzdiskussion anfange, mach es rückgängig. Mir leuchtet vertikales Splitting nicht ein, weil Rasterzeilen eben horizonzal verlaufen, aber vielleicht bin ich auch terminologisch zu ungebildet. ;) Alternative: Genauer erklären oder Adjektiv komplett vermeiden, um keine Verwirrung zu stiften. --TheRyk (Diskussion) 22:47, 26. Nov. 2014 (CET)
Danke.
Naja, es steht ja eh da: Eine horizontale Linie trennt ("splittet") Bereiche vertikal. -> Vertikales Splitting. Horizontal wäre dann die "Splitting"-auslösende Komponente, also die horizontale Linie oder eben die horizontal verlaufende Rasterzeile. Dann aber horizontal + Splitting zu verbinden birgt dann einen zusätzlichen "logischen" Sprung in sich, er den den meisten noch weniger eingängig sein dürfte, als dir das jetzt vorkommt. Das teilende und das geteilte Element verhalten sich also orthogonal zueinander, so wie dies eben die Begriffe horizontal und vertikal auch tun.
Vergleiche Regal und Einlegebretter. Die horizontal liegenden Einlegebretter teilen vertikal auf, also vertikale Aufteilung, man könnte noch sagen Aufteilung durch horizontale Einlagebretter oder sonstige Trennelemente (Teilern). Aber würde, glaub ich jedenfalls, niemand auf die Idee kommen, bei von unten nach oben geschichteten Stauräumen von horizontaler (Auf-)Teilung zu sprechen, bloß weil horizontale Teiler diese Teilung hervorrufen.
--08:54, 27. Nov. 2014 (CET)
Hmh, wir betrachten die Welt offenbar metaphysisch unterschiedlich. :) Aber wie gesagt, klick auf Rollback. Ich hoffe, du kannst im Gegenzug damit leben, wie ich die Begriffe im Artikel Splitscreen verwende. --TheRyk (Diskussion) 17:17, 27. Nov. 2014 (CET)
Also ich würde bei einem Regal schon von einer horizontalen Einteilung durch horizontale Bretter sprechen. Man hat dadurch dann ja mehrere horizontale Ebenen/Bereiche. Genau wie beim Splitten per Raster-IRQ. Ich sehe da die „Splitlinie” als Referenz auf die sich das Attribut „horizontal” bezieht. Und ich bin mir ziemlich sicher das ich „vertical splits” schon öfter bei Rastersplits gelesen habe bei denen innerhalb einer Rasterzeile etwas ungeschaltet wurde, zum Beispiel die Farbe. Habe jetzt natürlich kein Beispiel/Demo mit Scrolltext wo das so steht, zur Hand. --BlackJack (Diskussion) 22:08, 27. Nov. 2014 (CET)
Es ist komplizierter, als ich es mir gedacht habe. Auf CSDB, beispielsweise, gibt es Diskussionen, wo der Begriff "vertical split" als ein sich über die Jahre gewandelter Begriff mit unterschiedlicher Auffassung in Bezug auf Land und Programmierszene ... Da ist von xsplit (Teilung an einer vertikalen Linie, links/rechts geteilte Bereiche) und ysplit (Teilung an einer horizontalen Linie, oben/unten-geteilte Bereiche) die Rede. Ersteres scheint auch als midline split bekannt zu sein, während letzteres die rasterbars erzeugen.
Manche Communities verwehren sich dieser Einteilung überhaupt und sprechen nur von Attributänderung an einer Rasterposition oder bezeichnen es einfach nur als raster split (was auch immer dann daraus entsteht).
Vielleicht sollte man das entsprechend in diesem Artikel auch so beschreiben wie es ist und wahrgenommen wird, mit allen Mehrdeutigkeiten, statt sich auf einen missverständlichen Begriff zu kaprizieren. Ich möchte damit deutlich machen, dass es mir nicht darum geht "meine" (gefärbte) Wahrnehmung des Begriffs unbedingt und unumstößlich hier im Artikel haben zu müssen. --JohannKlasek (Diskussion) 20:51, 30. Nov. 2014 (CET)