Diskussion:Reset-Taster

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hast Du auch ein Bild von einem seriellen Reset-Taster? --Jodigi (Diskussion) 06:34, 26. Jan. 2017 (CET)

"Userport" vs. "user port"[Bearbeiten]

Macht euch mal Gedanken darüber, ob weiterhin die falsche Schreibweise "User Port" stehenbleiben soll, oder ob wir hier die korrekte deutsche Rechtschreibung verwenden wollen. (Das Gleiche gilt für andere "Ports"...) --GoDot 22:19, 16. Jun 2006 (CEST)

Also ich bin dafür, dass wir beim User Port bleiben, da dies die herkömmliche Bezeichnugn von Commodore war. --Jodigi 22:45, 16. Jun 2006 (CEST)

Das war nicht die Bezeichnung von Commodore, sondern die eines unfähigen Übersetzers! (Und kommt nur im offiziellen Handbuch vor.) Selbst die Blaue Reihe (Commodore-Bücher) hat immer vom "User-Port" gesprochen, was schon wesentlich richtiger ist als die einfache Übernahme der englischen Schreibweise (aber mit deutschen Großbuchstaben, grässlich...) --GoDot 23:40, 16. Jun 2006 (CEST)
komisch ich dachte das ding heißt Userport... User-Port fänd ich auch ok *g* und google ist es relativ schnurz 13.400 treffer für c64 "User-Port" ebenfalls 13.400 für c64 "User Port" und 9.990 Treffer für c64 "Userport"
heise ist für User-Port und Wikipedia für Userport *g* (siehe http://www.heise.de/newsticker/meldung/59315 und http://de.wikipedia.org/wiki/User-Port) --FXXS 01:04, 17. Jun 2006 (CEST)
Die korrekte deutsche Schreibweise wäre "Userport" (entsprechend auch "Expansionsport"). Weil ein Bestandteil der Bezeichnung aber natives Englisch ist ("User"), kann man "User-Port" schreiben. Das gilt auch für "Memory-Port". Ganz und gar falsch ist eben "User Port" (das ist weder Deutsch noch Englisch, mir wird direkt übel...) --GoDot 10:23, 17. Jun 2006 (CEST)
@FXXS: Google wertet grundsätzlich Bindestriche als Leerzeichen :) --89.204.130.199 22:28, 20. Nov. 2013 (CET)

Memory Port = Expansionsport ?[Bearbeiten]

Bei Steckmodul wurd es per Schrägstrich gleichgesetzt und per google kann man für memory port auch nur 140 Einträge finden, scheint also eine nicht sehr geläufige Bezeichnung zu sein... --FXXS 02:03, 17. Jun 2006 (CEST)

Entfernte Links[Bearbeiten]

Ich werd' Herwig wieder fragen, was da mit der Site los ist. Schon im Okt. 2012 hat's gekracht und er hat von einer gröberen Serverumstellung gesprochen. Mal sehen was es jetzt ist oder noch immer die Umstellung? JohannKlasek 21:45, 20. Nov. 2013 (CET)