Diskussion:SPC

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

SPC() existiert also nur im Kontext von PRINT - oder sonst auch noch irgendwo? Das sollte man dann entsprechend herausstreichen ...
Das das offenbar nur für eine "Ausgabe" zu gebrauchen ist, hat es demnach auch den Vorteil, dass der erzeugte Leerraum nicht ein wirklicher String ist, der womöglich am String-Heap temporär entstehen würde (-> Garbage Collection, verwendete man z.B. LEFT$(B$,10) u. B$ besteht aus mind. 10 Leerzeichen statt SPC(10)! --JohannKlasek 02:14, 17. Okt. 2009 (CEST)

Ich meine mit PRINT# auch noch. TAB und SPC verbrauchen im Gegensatz zu einem Leerstring keinen Variablen-Speicherplatz. --Jodigi 18:14, 17. Okt. 2009 (CEST)

SPC erzeugt keine Leerzeichen[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht, dass SPC Leerzeichen auf dem Bildschirm ausgibt. Auf meinem C64 kann ich damit aber keine Zeichen überschreiben. Also entweder ist mein C64 defekt oder der Satz im Artikel schlecht formuliert. Was trifft zu? --Pohli 22:03, 15. Nov. 2009 (CET)

Dein C64 ist nicht kaputt. SPC erzeugt in allgemeinen Umgangssprache Leerzeichen, aber nicht in der Art von SPACEs - CHR$(32) und CHR$(160) - sondern in der Art des überspringens - sogesehen Leerzeichen = "kein Zeichen".
Vielleicht verhält SPC sich auf dem Bildschirm etwas anders als bei einer Datei. --Jodigi 01:40, 16. Nov. 2009 (CET)
Anmerkung: In Dateien werde echte Leerzeichen geschrieben. --Jodigi 02:36, 16. Nov. 2009 (CET)
Damit ist wohl der Beweis erbracht, dass die Formulierung etwas hinkt. Das mit den Beispielkorrekturen war ja eher nur Kosmetik.
Beim Artikel PRINT gibt es ein eine PRINT AT x,y Emulation mit SPC() implementiert, die hier auch ganz gut passen würde und auch klar macht, dass SPC() nur den Cursor positioniert und keine "leere Zeichen" produziert. Dass das Cursorpositionieren sich auf einem Medium wie Dateien oder Drucker als "Blank"-Ausgabe manifestiert, ergibt sich ja fast zwangsläufig (wenn man von einem sequenziellen Modus dort ausgeht).
--JohannKlasek 07:40, 16. Nov. 2009 (CET)
Ich weise auf die Diskussion bei TAB hin. Dort hab ich erläutert, dass SPC auf dem Bildschirm CRSR-Right ausgibt, in Dateien aber Spaces. Der Unterschied zu TAB wird dort auch beschrieben. --GoDot 14:58, 16. Nov. 2009 (CET)
Es gibt immer wohl wieder einige Diskussionen, die tauchen so oder so mal auf...
@JohannKlasek: Dann musst Du es mal verständlicher Ausdrücken, ich habe da leider meinen semiprofessionellen Slang... und den werde ich nicht nach 20 Jahren so einfach wegbekommen ! --Jodigi 16:33, 16. Nov. 2009 (CET)
Ok, ich versuchs mal auf Grundlage der detailreichen Analyse von GoDot eine korrespondierende verständliche Variante zu finden. ;)
Dann kann ich auch gleich anbringen, dass TAB/SPC nur im Kontext von PRINT(#) gültig ist/existiert (wie ganz oben schon angedeutet). --JohannKlasek 17:05, 16. Nov. 2009 (CET)