Diskussion:Ultraflash-Noter

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Könnte man die Anwendung mit einem deutschen Begriff für die Kategorie genauer beschreiben oder zuordnen? --Jodigi (Diskussion) 19:32, 20. Feb. 2015 (CET)

Ich könnte mir einen deutschen Überbegriff für Lettermaker und Notemaker einfallen lassen und die entsprechenden (drei) Artikel eröffnen. Wäre das hilfreich? Gruß --ThunderBlade (Diskussion) 23:33, 20. Feb. 2015 (CET)
Wenn es bisher keinen gibt, brauch man auch keinen Erfindern... grins
Ich denke mal die Kategorie:Lettermaker ist ausreichend. --Jodigi (Diskussion) 23:47, 20. Feb. 2015 (CET)
Auch wenn ich kein Hardcore Scener war in den 80s sondern eher "lame", hab ich damals solche Tools benutzt und "Lettermaker" hat kein Mensch dazu gesagt. "Noter" war und ist imho, was man dazu sagt(e). Aber man kann ja auch per redirect von Noter/Notemaker/Whatsoever auf Lettermaker umbiegen --TheRyk (Diskussion) 00:06, 21. Feb. 2015 (CET)
Doch, Lettermaker war das übliche Wort in den späten 80'ern. Und was herauskam, wurde als "Letter" bezeichnet. Notemaker kamen erst in den 90'ern in Mode. Der große Unterschied prinzipiell, dass bei einem Lettermaker ein Cursor erscheint und die Eingaben des Nutzers exakt wieder abspielt ("Ghostwriter", "Super Writer Classic", "Lettermaker IV") und den Text auch nach oben wegscrollen kann, während Notemaker einfach Textseiten zeigen. Aber es gab auch viele Dinge dazwischen. :) Ich stimme aber Jodigi zu, Lettermaker passt, da Notemaker prinzipiell nur Varianten von Lettermakern sind. --ThunderBlade (Diskussion) 00:21, 21. Feb. 2015 (CET)
Ah ja, man lernt nie aus :) Dann kann man es ja auch so lassen. --TheRyk (Diskussion) 00:39, 21. Feb. 2015 (CET)