Diskussion:XA1541F

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Schaltplan[Quelltext bearbeiten]

XA1541F schematic.PNG

Folgende Nachricht erreichte uns über das Forum64:

"Hallo,

ich habe eine kleine Anmerkung zur Anleitung des XA1541F-Kabels.
Der gezeigte Schaltplan ist zwar richtig und funktioniert auch, aber leider ist die Abbildung des D-Sub25-Steckers irreführend.
Die Pin-Nummern stimmen zwar, die Abbildung zeigt aber die DSub-Buchse im PC von der Lötseite bzw. den Stecker von der Pin-Seite (der  
IEC-Stecker ist von der Lötseite abgebildet). Betrachtet man den Dsub-Stecker von der Lötseite so muss das ganze also genau spiegelverkehrt 
angeschlossen werden. Warum der Ersteller des PLans das so gemacht hat entzieht sich meiner Kenntnis (ist eingtl. auch nicht üblich). Wenn man 
sich unten die Bilder ansieht, dann bemerkt man das evtl. auch, evtl. auch nicht...

Kann man da einen kleinen Hinweis einfügen um Klarheit zu schaffen (muss ja nicht gleich der Schaltplan neu erstellt werden..." 

Wer kann dazu etwas sagen? 16:48, 12. Mär. 2017 (CET)

Also, am Plan ist ja der Stecker(!) und nicht die Buchse, weil am Kabel der Stecker ist. In dem Fall ist es egal, ob man von der Lötseite her oder auf die Stecker schaut. Die Nummerierung der Pins macht das ja eindeutig. In diesem Fall ist es die Sicht von vorne auf den Stecker. Siehe auch D-Sub-Belegung Stecker/Buchse.
Der IEC-Anschluss ist in der Tat der Stecker von Lötseite (sonst wäre das Pin-out nämlich das einer Buchse).
Also ich würde den 25-poligen Stecker lassen und Hinweise ergänzen, dass dieser von Steckerseite dargestellt ist und der IEC-Stecker von der Lötseite. Die Nummerierung ist wichtig und stimmt. Wenn davon ausgeht, dass die Stecker eine 1-Markierung haben (nicht selten auf der Lötseite), kann man eigentlich nichts falschmachen, wenn man sich an die Nummern hält nicht versucht die Positionen aus dem Schaltplan herauszulesen (ohne zu wissen, ob es die Stecker- oder Lötseite ist).
Die Fotos sind da außen vor, aus ihnen lässt sich ableiten, dass der 25p-D-Sub von der Steckerseite ist. Der IEC-Stecker wird von innen nicht explizit dargestellt, sodass man das etwas anhand der Litzenfarben zuordnen könnte.
--JohannKlasek (Diskussion) 20:38, 13. Mär. 2017 (CET)
Ich habe den widersprüchlichen Schaltplan komplett überarbeitet und lesbarer gestaltet. Jetzt sollte alles klar sein. --Werner (Diskussion) 14:21, 23. Apr. 2017 (CEST)