HCS Lange

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
HCS Lange
Gründungsdatum 1991
Firmenschließung ca. 2004
Unternehmenssitz Detmold
Firmenleitung Werner Lange
Branche Hardware-Reparatur
Website www.amiga-repair.de
Informationen Seit 2001 kein Ladengeschäft mehr


HCS Lange war eine kleine aber unter Insidern sehr bekannte Firma in Detmold, die einen Reparatur-Service für Commodore-Computer und -Zubehör anbot.


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Selbstdarstellung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

"Seit über 12 Jahren beschäftigt sich HCS LANGE mit dem Service für COMMODORE und AMIGA Produkte. Dazu gehört bis heute der inzwischen Kult gewordene C 64 und seine Peripherie.

Anfangs beschränkten sich die Aktivitäten auf den Raum Ostwestfalen-Lippe ( NRW ). Schon nach kurzer Zeit wurden die Service-Dienstleistungen ( Reparaturen und Ersatz-
teile ) auch von Kunden außerhalb Nordrhein-Westfalens in Anspruch genommen. Im Juni 1992 wurde ein SERVICE-VERTRAG mit COMMODORE-DEUTSCHLAND abgeschlossen. Daraus entwickelte sich eine gute Zusammenarbeit.

User und Händler, die bei COMMODORE in Frankfurt oder Braunschweig wegen eines technischen Problems anriefen, wurden an HCS LANGE weitergeleitet. Schon damals gab es bestimmte Ersatzteile nur noch in Detmold. Anfang 1994 konnte festgestellt werden, daß unsere Service-Dienstleistungen bundesweit und aus dem benachbarten Ausland genutzt wurden. ( 64'er Reportage, Ausgabe 6/94 )

Auch für den AMIGA entwickelte sich ein immer größerer SERVICE-Bedarf. Der zweite Umzug war fällig. Durch div. Messepräsenzen und überregionale Werbung wuchs hier der Kundenstamm kontinuierlich. Dazu gehören heute sehr viele AMIGA-Händler und Firmen aus dem Video-Bereich."

Quelle: HCS Lange Homepage 2004

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Mai 1991: Gewerbe angemeldet "Home Computer Service Lange".
  • Nach 2 Jahren neue Werkstatt mit Ladenlokal.
  • Mitte der 1990er ist der Laden in die Bielefelder Straße umgezogen.
  • Seit August 2001 gab es kein Ladengeschäft mehr, Reparaturen wurden aber noch ausgeführt (Geräte mussten geschickt werden).

Erfahrungsberichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Petrus: "Als Detmolder war es für mich ein Privileg, einen kompetenten Reparatur-Service vor Ort zu haben, dem ich meine defekten Geräte zu Fuß bringen konnte. Mein erster Auftrag war die Reparatur meines Commodore 1901-Monitors. Das war noch in den 1980er-Jahren, bevor Werner Lange einen Laden hatte. Später habe ich immer wieder einmal ein defektes Teil in die Richthofenstraße bzw. Bielefelder Straße gebracht. Jedes Mal wurde der Fehler gefunden und für einen fairen Preis behoben. Für ein Gespräch war oft auch noch Zeit. Mein letzter Auftrag war die Instandsetzung eines Brotkastens, der mir eigentlich zum Entsorgen übergeben worden war. HCS Lange hat ihn wieder lauffähig gemacht und für 50 DM besaß ich nun ein Zweitgerät. Als einige Jahre später mein eigener C64 den Geist aufgab, wurde es mein Standard-C64 und ist es heute noch." (04/2022).

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]