Kategorie Diskussion:Decimal-Flag

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bist Du Dir sicher, dass im Englischen die Kategorie mit Bindestrich geschrieben wird? --Jodigi (Diskussion) 20:23, 16. Mär. 2015 (CET)

Die Frage versteh ich jetzt nicht: Alle Flags haben einen englischen Grundnamen (Carry-, Overflow-, ...-Flag) und den Bindestrich! Warum soll das da anders als bei den anderen sein? Ich habe lediglich das "z" gegen das "c" getauscht ... Speziell bei Eindeutschung von englischen mehrwortigen Begriffen, deren Bestandteile Hauptwörter sind, ist der Bindestrich möglich. --JohannKlasek (Diskussion) 23:04, 16. Mär. 2015 (CET)
Ich dachte der englische Begriff Decimal Flag soll 1:1 übernommen werden und im englischen sind da keine Bindestriche. Ob und wie es nun mit dem Eindeutschen aussieht, kann ich im Moment nicht sagen... --Jodigi (Diskussion) 05:59, 17. Mär. 2015 (CET)
Wieso fällt das jetzt plötzlich gerade beim Decimal-Flag auf, wo doch alle Flags mit Bindestrich (Zwischenüberschriften) stehen, wo doch schon die ganze Zeit die Wörter Carry-Flag in Verwendung sind? Wie gesagt, ich wunder mich nur, warum das jetzt plötzlich thematisiert wird, bloß weil ich das aus der Reihe tanzende Flag richtig gestellt habe? Warum sollen wir die englische Schreibung oder Rechtscrheibung auf deutsche Texte anwenden? Das ist hochgradig inkonsequent. Außerdem ist das noch keine Eindeutschung, sondern die Schreibung von englischen Fremdwörtern in deutschen Texten. Dafür wie man englische Begriffe in deutschen Texten schreibt, existieren entsprechende Regeln und der Duden hilft ganz passabel weiter. Die Getrenntschreibung kommt üblicherweise nur dann vor, wenn der erste Teil ein Eigenschaftswort ist (z.B. High Fidelity). Sonst geht es eher um Zusammenschreibung oder Schreibung mit Bindestrich. --JohannKlasek (Diskussion) 08:33, 17. Mär. 2015 (CET)