Peter Menke

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Peter Menke
Name Peter Menke
Pseudonym PM
geboren 03.01.1968
Nationalität deutsch
Branche
  • Programmierer
  • Grafiker


Peter Menke ist ein Programmierer der früheren Zeit, der im jugendlichen Alter schon Computerprogramme entwickelte.

In einigen Computerzeitschriften wie HC - Mein Home-Computer und Computronic wurden einige seiner C64-Spiele als BASIC-Listing Mitte der 1980er Jahre veröffentlicht. Einige seiner C64-Spiele tauchten dann ab den 1990er Jahren wieder auf bestimmte PD-Diskettenreihen, bspw. von Stonysoft, wieder auf. Er nutzte oftmals für seine Spiele den fiktiven Firmennamen "PM Video Games".

In der 64'er Ausgabe 11/1984 erscheint folgende Kurz-Biographie von ihm zum Listing des Monats: "... Meine erste Begegnung mit dem Computer fand am dortigen Gymnasium statt. An einem heute schon fast fossilen CBM 4016 lernte ich Basic. Kurz nachdem der Commodore 64 auf den Markt kam, erstand ich ein Gerät für sage und schreibe 1298 Mark (Wucher!!). Wegen seines schwachen Basics lernte ich bald Maschinensprache. Doch das bloße Programmieren von Videospielen befriedigte bald nicht mehr. So stürzte ich mich in die Tiefen des Basic- und Betriebssystem-ROMs, um eine Basic-Befehlserweiterung zu schreiben..."[1]


C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1982/83[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1984[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anwendungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]



Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. 64'er Ausgabe 11/1984, S.49