Scott Adams

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Scott Adams
Scott Adams im Jahr 2002
Name Scott Adams
geboren 1952
Nationalität USA
Branche
  • Spiele-Designer
  • Programmierer
Firmen / Gruppen


Scott Adams ist ein bekannter Computerspiele-Entwickler. Mit seiner Firma Adventure International produzierte er ab Ende der 1970er mehrere kommerzielle Textadventures für Homecomputer.
Er gilt damit als der Pionier der Adventure-Spiele.


Adams begann seine berufliche Karriere im Jahr 1972 am Florida Institute of Technology. Dort stieg er schnell zum leitenden Programmierer auf.[1] 1975 trat er eine Stellung bei der Radio Corporation of America an. Nebenbei studierte er Informatik. Nach seinem Abschluß begann er in einem Systemhaus in Florida zu arbeiten, nach seiner Heirat zog er aus familiären Gründen um und wechselte zum Telekommunikationsausrüster Stromberg-Carlson. Hier nahm auch seine Karriere als Spieleprogrammierer ihren Anfang.

In seinem Betrieb wurde er auf das Computerspiel Adventure aus dem Jahr 1976 aufmerksam gemacht. Das Programm faszinierte ihn so sehr, dass er in der Folge ein ähnliches Spiel als privates Projekt auf einem Tandy TRS-80 Model 1 entwickelte. Gemeinsam mit seiner Frau Alexis gründete er später Adventure International. Die Firma des Ehepaares wurde bald als Entwickler und Publisher von Adventurespielen bekannt. Zunächst annoncierte Scott in Computerzeitschriften, um seine Spiele zu verkaufen. Im Jahr 1983 hatte Adventure International bereits 40 Mitarbeiter, Sitz der Firma war in Florida.


Ab den 1980er-Jahren arbeitete Adams als auch Programmierer für eine Softwarefirma in Wisconsin.


C64-Spiele (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Scott Adams (Spieleentwickler)
WP-W11.png Wikipedia: Scott Adams (game designer) Sprache:english


Quellen