Shiraz Shivji

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Shiraz Shivji
Name Shiraz Shivji
geboren 1947
Nationalität USA, Indien
Branche Elektrotechniker
Firmen Commodore, Atari, Momenta
Informationen Leitender Entwickler des Atari ST


Shiraz Shivji wurde in Tansania geboren und studierte in Kalifornien Elektrotechnik. Er begann bei Commodore International und befand sich dort im Entwicklerteam des Nachfolgeprojekts vom VIC 20 und half dabei, dieses zu realisieren, dass dann als C64 das Licht der Welt erblickte. Später bei Atari war er dann für die Entwicklung des Atari ST verantwortlich.[1]

Nach der Übernahme von Atari durch Jack Tramiel im Jahr 1984 wurde Shiraz Shivji Vizepräsident für die Entwicklung und Forschung. Mit einem Team aus sechs Ingenieuren entwickelte er den Atari ST. Die Arbeiten dafür dauerten nur fünf Monate.

Nachdem er 1991 die Firma Atari verließ, begann er eine neue Tätigkeit bei der Firma Momenta. Dort entwickelte er den "Momenta Pen Computer". Das war einer der ersten Tablet-Computer.


Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Shiraz Shivji
WP-W11.png Wikipedia: Shiraz Shivji Sprache:english


Quellen

  1. "Classic Videogame Hardware Genius Guide", Imagine Publishing – via Google Books Sprache:englisch