Simon Vout

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Simon Vout
[[Bild:|Simon Vout]]
Name Simon Vout
geboren ca. 1968
Nationalität England (UK)
Branche Computerspiele
Firmen / Gruppen
  • Software Invasion (1983-88; Mitgründer)
  • Orientis Recording Services (seit 1998; Gründer)
Informationen


Der britische Musiker und Unternehmer Simon Vout arbeitet mit seinem Bruder David Vout zusammen und entwickelte Computerspiele für Heimcomputersysteme wie dem BBC Micro. Sein Schwerpunkt lag auf den Soundeffekten und der digitalen Computerspielemusik. Ihr Vater schlug vor die Spiele auch zu verkaufen, was sie auch taten. Durch den enormen Erfolg wurde dann im Jahr 1983 ihre erste Spielefirma Software Invasion gegründet.

Durch die Zusammenarbeit mit dem Publisher CRL wuchs die Firma bis Mitte der 1980er Jahre der Markt für BBC Micro stagnierte. Es wurden kurze Zeit probiert Spiele für den Amstrad CPC zu entwickeln, was nicht so gut funktionierte.

In letzter Sekunde gab es einen Deal, den der Publisher CRL mit Electronic Arts eingefädelt hatte. Allerdings mussten sie gezwungenermaßen nun Computerspiele für den C64 entwickeln, was ebenfalls floppte.

Nun erkrankte ihr Vater an einer tödlichen Krankheit, was dazu führte, dass die Brüder ihre Computerfirma wieder schlossen. Außerdem kehrte Simon Vout wieder zu seiner Musik-Karriere zurück und baute ein Tonstudio für klassische Musik auf. Heute betreibt er das Orientis Recording Services in London.

C64-Spiele (Auszug)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1986/87[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

1988[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]