Simulationsspiel

Aus C64-Wiki
(Weitergeleitet von Simulation)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Wirtschaftssimulation "Oil Imperium".

Ein Simulationsspiel ist eine Simulation auf einem Computer und soll dem Computerspieler relativ wirklichkeitsnah Dinge aus der alltäglich Umwelt oder Leben spielerisch vermitteln.

In einer Simulation können oft auch unlogische oder unmögliche Sachen (falls die Simulation dies zu lässt und wirklich die Realität nachbildet) ausprobiert werden, ohne das (wie in der Realität) irgendetwas oder -wer zu Schaden kommt. Die Einteilung der Simulationsspiele erfolgt durch die simulierte Sache, so gibt es z. B.:

Eine Übersicht über verschieden Simulationen für den C64 ist in der Kategorie:Simulation zu finden.

Waren es am Anfang eher an eher einfache Flug- und Rennsimulatoren, sowie Wirtschaftssimulationen wurden die Spieleprinzipe immer komplexer. Im Laufe der Zeit entstanden weitere Genres, wie u. a. "Sim City", das damals in den 1980er Jahren nicht so in den Fokus der Spieler stand wie die heute bekannte Sim-Reihe. In der heutigen Zeit gibt es fast alle mögliche Arten von Simulationsspiele.



Weblinks[Bearbeiten]

WP-W11.png Wikipedia: Simulationsspiel
WP-W11.png Wikipedia: Liste von Computerspielen nach Genre - Simulationsspiele