Spiele mit Computergrafik

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche


Spiele mit Computergrafik
für Phantasie und Logik
Cover/Buchdeckel
Sprache deutsch
Autor(en) Norbert Treitz
Verlag Hagemann
Jahr 1984
ISBN ISBN 3-544-53003-1
Neupreis DM 28,50.-
Datenträger
Seitenzahl 128
letzte Auflage 1., unveränderte Auflage
Genre Programmieren, Grafik
Information




Klappentext[Bearbeiten]

111 einfache und wirkungsvolle Grafikprogramme für den Commodore 64 mit Simons’ Basic, auch auf andere Rechner übertragbar – nicht nur zum Anschauen und Genießen, sondern zum Eintippen, Abwandeln und Weiterentwickeln:

  • Zufallsbilder, optische Täuschungen,
  • Beispiele aus Mathematik, Physik, Geographie,
  • vielfache Effekte: Symmetrien, Drehungen, Verzerrungen, Verwandlungen, Perspektive, Stereo, Verzweigungen usw.

Zu allen Programmen gibt es

  • originelle Bilder (z.T. farbig),
  • die vollständige (meist sehr kurze!) AusLISTung der C64-Version,
  • einen Kommentar zum Hintergrund des Algorithmus mit Anregungen zu Variationen.

Das Buch zeigt auf ästhetisch eindrucksvolle Weise, welche Möglichkeiten die Grafik auf preiswerten Rechnern wie dem C64 bietet und wie man sie nutzen kann. Sie können die zahlreichen Beispiele und Ideen ergänzen, kombinieren und daraus neue entwickeln, wobei wie von selbst die Freude an der eigenen Kreativität wächst. So wechseln spielerisch-ästhetische und informationstechnische „Einsichten" und werden nutzbar für mancherlei Anwendungen.

Inhaltsverzeichnis[Bearbeiten]

Rechtecke                  4
Ellipsen                   9 
Geraden                   16 
Metamorphosen             30 
Zentralperspektive        32 
Felder                    35 
Kurven                    39 
Punkt für Punkt           56 
Zufall                    66 
Primzahlen                75 
Pascal-Dreieck            81 
Bezier-Kurven             82 
Scheibchenweise räumlich  84 
Stereo                    86 
Erdkarten                 87 
Zeichen                   94 
Moire-Effekt             101 
Trugbilder               112 
Literaturempfehlungen    125 
Register                 126 

Leseprobe[Bearbeiten]

S. 63: Spiralnebel

Dieses Bild ahmt auf mathematisch sehr vereinfachte Weise den Habitus einer Spiralgalaxie nach. [...]

Spiralnebel mit Simons' Basic

100 HIRES 1,0
110 FOR x=1 TO 160: FOR y=-100 TO 99
120 w=ATN(y/x): r=SQR(x*x+y*y)
130 h=.5+.5*SIN(2*w+LOG(r)*10)
140 IF h<RND(1) THEN 160
150 PLOT 160-x,100+y,1: PLOT 159+x,99-y,1
160 NEXT: NEXT
170 GOTO 170

Weitere Programmbeispiele bei den Simons-Basic-Befehlen ARC, BLOCK, CHAR, CIRCLE, LINE und PLOT.

Meinung[Bearbeiten]

GoDot: "Ich hatte mir das Buch damals zugelegt, weil ich kurze, einfache Programme mit eindrucksvollen Ergebnissen suchte. Ich bin nicht enttäuscht worden, im Gegenteil!"

Weblinks[Bearbeiten]

Katalog der Deutschen Nationalbibliothek: 3-544-53003-1