Steffen Görzig

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Steffen Görzig
Name Steffen Görzig
Pseudonym Sokrates
geboren 1970
Nationalität Deutschland
Branche Programmierer
Firmen / Gruppen The Tuneful Eight
Informationen Moderator der Brotkastenfreunde
Betreiber von Reload.


Steffen Görzig ist ein Programmierer aus Deutschland, er gehört zu Gruppe The Tuneful Eight. Er nennt sich in der Szene Sokrates und begründet dies mit: "I know that I know nothing."


Von ihm stammt das 8-Spieler-Rennspiel Race, welches ursprünglich als Beitrag für die RGCD 16K Compo eingereicht wurde. Eine stark erweiterte Version wurde später unter dem Namen "RACE+" von poly.play veröffentlicht. Es enthält zwei Rennvarianten: Meisterschaft (CHAMPIONSHIP) und Autoschlacht (BATTLE). Für jede Variante gibt es die Umgebungen Stadt (CITY), Wüste (DESERT) und Landstraße (COUNTRY). Die Meisterschaft umfasst 768 Rennstrecken, die Autoschlacht bietet drei Arenen. Etwas Besonderes erwartet diejenigen, die alle Meisterschafts-Rennstrecken gewonnen haben und dann nochmals ein Rennen fahren. Roboter können die Steuerung von Fahrzeugen übernehmen, das Spiel unterstützt mehrere Eingabegeräte-Adapter:


Für die "Mixed Demo Competition" der Evoke 2019 erstellte er zusammen mit anderen die Demo "The Tuneful Eight", welche 8 SIDs gleichzeitig verwendet. Weil im Anmeldeformular des Wettbewerbes die Angabe einer Gruppe vorgesehen war, wurde spontan vor Ort die Gruppe "The Tuneful Eight" gegründet.


Gemeinsam mit Christian Gleinser betreibt er seit August 2019 den regelmäßigen Podcast Brotkastenfreunde. Seit Oktober 2020 betreibt er den Retro-Kanal Reload., bei dem unter dem Motto "Alte Spiele neu geladen" C64-Klassiker gespielt und kommentiert werden.


Von ihm stammt auch das Kompressionswerkzeug compactor, es erlaubt die Datenkompression von nicht-veränderlichen Datenfeldern (read-only arrays) ohne Zeit und Speicherbedarf bei der Dekompression.


Screenshots



RACE+: Stadt-Rennstrecke im Meisterschaftsmodus.
RACE+: Wüsten-Rennstrecke im Meisterschaftsmodus.
RACE+: Landstraßen-Arena im Autoschlachtmodus.




C64-Programme (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]