Christian Gleinser

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Christian Gleinser
Christian Gleinser auf der DoReCon
Name Christian Gleinser
Pseudonym ZeHa
geboren 1984
Nationalität Deutschland
Branche Programmierer
Website www.drwuro.com
Informationen Entwickler von Shotgun
Gründer von Dr. Wuro Industries


Christian Gleinser ist ein Spiele-Entwickler und Programmierer aus Friedrichshafen.


Er ist vor allem in der deutschsprachigen C64-Community als Entwickler von Shotgun, Frogs und Shadow Switcher bekannt. Bei diesen Projekten arbeitete er auch die Grafik und den Spielsound komplett selbst aus. Darüber hinaus entwickelt er hin und wieder Spiele im Retro-Stil für moderne Plattformen wie PC, Smartphone und Raspberry Pi. Er betreibt außerdem die Homepage zum Label Dr. Wuro Industries, wo all seine erstellten Werke kostenlos zum Download angeboten werden.

Außerdem ist Gleinser Herausgeber von "Weihnachten auf dem Commodore", einem DIN-A5-Heftchen mit einer Sammlung weihnachtlicher BASIC-Listings, die von verschiedenen Nutzern des Forum64 eingesandt wurden.

Er veranstaltet monatlich das VSTbo, das Videospieltreffen Bodensee-Oberschwaben, in Friedrichshafen. Seit 2016 gibt es auch zweimal jährlich ein großes Samstags-Treffen. Diese Veranstaltungen wurden nach den bekannten Epyx-Spiele-Hits Summer Games und Winter Games benannt. Die aktuellen Termine kann man hier im Forum64 erfahren. Es handelt sich um kein reines C64-Treffen, es sind aber zahlreiche Retro-Fans unter den Teilnehmern.

Im Mai 2019 gab er dem C64-Wiki ein Interview, das man im Artikel Interview mit Christian Gleinser nachlesen kann.


C64-Spiele (Auswahl)[Bearbeiten]


Spielesammlungen


Das spaßige Party-Spiel Shotgun mit bis zu 4 Spielern.
Eine Animation aus dem Arcade-Spiel Shadow Switcher.
Das Spiel Frogs mit 4 Spielern.




Weblinks[Bearbeiten]