Forum64

Aus C64-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das deutschsprachige Online-Forum Forum64 bietet seit dem Jahr 2002 kostenlose Informationen zu den beliebten 8-Bit-Heimcomputersystemen C64, C128, C16, Plus/4 oder Amiga. Über die Jahre sind weitere Unterforen für Computersysteme wie Atari, CPC oder Emulatoren hinzugekommen. Der Schwerpunkt ist aber weiterhin der Commodore 64.

Über die Jahre sind von rund 4.000 Mitgliedern über 50.000 Themen in fast einer Million Beiträgen (Stand: Dezember 2015) diskutiert worden.

Die aktive C64-Szene ist ebenfalls vertreten, so werden Treffen oder Programmierwettbewerbe auch über Forenmitglieder organisiert oder angekündigt.

Die Forumsmitglieder unterstützen sowohl Einsteiger als auch Wiedereinsteiger und lösen gegebenenfalls Computerprobleme zur "historischen" Peripherie oder behandeln verschiedenste Themen rund ums Programmieren in den Beitragsdiskussionen.

Auch Diskussionen mit Bezug auf das C64-Wiki (sowohl das deutsche wie auch das englische) haben einen Stammplatz auf Forum64.

Im Forum gibt es auch eine Shoutbox und mehrere Chaträume. Dort kann man auch regelmäßig C64-Wiki-Autoren antreffen und sich austauschen oder beraten.

Das Forum64 wurde bis Februar 2016 von Manfred Schwab betrieben, der als C64doc bekannt ist. Dann wurde es von Andreas Reif und Tom Wirtzmann, alias Fulgore und Pentagon, übernommen. Nachdem sich Pentagon Anfang 2018 zurückzog, folgte TheRealWanderer als neuer Mitbetreiber.


Weblinks