Brotkastenfreunde

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
Brotkastenfreunde
Logo der Brotkastenfreunde
Produktionsland Deutschland
Originalsprache deutsch
Erscheinungsjahr 2019
Dauer ca. drei bis vier Stunden pro Folge
Info Podcast zur aktuellen C64-Szene
moderiert von Sokrates & ZeHa


Brotkastenfreunde ist ein Podcast, der gemeinsam von Sokrates (Steffen Görzig) und ZeHa (Christian Gleinser) geführt wird.

Die Premiere des Podcasts erschien im August 2019, seither erscheint pro Quartal eine neue Folge.

Der Podcast ist auf verschiedenen Plattformen (z.B. iTunes, Spotify, podcast.de, YouTube) sowie über die Website des Podcasts (brotkastenfreun.de) verfügbar.


Themen

Der Podcast berichtet über aktuelle Themen rund um den C64. Eine typische Folge besteht aus einem News-Teil mit Neuigkeiten aus der C64-Welt, gefolgt von einem Interview mit aus der Szene bekannten Persönlichkeiten. Traditionell beginnt jede Episode mit der sogenannten "Frage der Folge", welche sowohl von den Moderatoren als auch von den Interview-Gästen beantwortet wird. Ein typisches Thema sind dabei Anekdoten aus der eigenen C64-Vergangenheit. Den Abschluss einer Folge bildet jeweils ein SID-Stück, welches von den Gästen ausgewählt werden darf.

Zu einigen Folgen wird zusätzliches Videomaterial gezeigt, welches in der jeweiligen YouTube-Fassung der Folge zu sehen ist.


Bisherige Episoden[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Folge 001: Markus Klein macht Musik wie aus den 1980ern: "Sid Chip Club"
  • Folge 001: Die Premiere der Brotkastenfreunde konnte gleich mit einem hochwertigen Gast auftrumpfen: Markus Klein, alias LMan ist ein bekannter Musiker und Experte für Chiptunes.




  • Folge 004: Die bisher prominentesten Gäste des Podcast waren die Musiker Smudo und AnD.y von der Band "Die Fantastischen Vier". Die beiden berichteten unter anderem über ihre selbstgebaute "Bronxbox", welche nun auch als OpenSource-Projekt erscheinen soll.


Folge 005: Das Spiel Sam's Journey von Chester Kollschen
  • Folge 005: Der Spieleprogrammierer Chester Kollschen gab den Brotkastenfreunden ein ausführliches Interview. Zur Sprache kam natürlich auch das Spiel Sam's Journey, von dem Chester in dieser Zeit die NES-Portierung erstellte.





Folge 009: Frank Wolf ist Experte für Computer-Chips
  • Folge 009: Es gibt viele Menschen, die sich für die Funktionsweise alter Hardware interessieren. Der Gast in dieser Folge geht dabei besonders gründlich vor: Er nimmt Computer-Chips unter die Lupe und macht dabei auch vor deren Ummantelung nicht Halt. Die Brotkastenfreunde sprechen mit Frank Wolf (aka androSID) über das Thema "Rekonstruktion alter Computer-Chips".


  • Folge 010: Jubiläumsfolge - Zur Feier der 10. Folge besprechen die Brotkastenfreunde eine Vielzahl neuer Spiele für den C64, die innerhalb der letzten 20 Jahre erschienen sind.


  • Folge 011: Andre Dirr (aka Andira) ist der Betreiber des Youtube-Channels Andira 2010. Er gibt in dieser Folge Einblicke in das Leben eines C64-YouTubers. Von der Idee bis hin zur Produktion eines Videos läßt er keine Fragen offen.



Folge 013: Das WiC64 wird unter die Lupe genommen
  • Folge 013: Das Wireless Interface für den Commodore 64, kurz WiC64, katapultiert den Heimcomputer aus den 80ern in das Zeitalter des Internet. Aus dem WiC64-Team gibt Hardy Ullendahl (aka LazyJones), einer der Gründerväter des Projekts, Einblicke in die Entwicklung.


  • Folge 014: Scene World ist ein C64-Diskettenmagazin, welches für NTSC und PAL Anwender gleichermaßen nutzbar ist. Im Laufe der Zeit hat sich auch noch ein Podcast dazugesellt. Joerg Droege ist einer der Gründerväter und berichtet über die Ursprünge und den aktuellen Stand des Projektes.


Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]