MagicMath

Aus C64-Wiki
Zur Navigation springenZur Suche springen
MagicMath
MagicMath
Spiel Nr. 1130
Bewertung 6.33 Punkte bei 3 Stimmen
Entwickler Endurion, Daimansion
Verleger Daimansion
Musiker ZeHa
Release 2023
Plattform(en) C64
Genre Gehirntraining, Geschicklichkeit
Spielmodi Einzelspieler
2 Spieler (simultan)
Steuerung Icon Port1 2.pngIcon joystick 1-2.png
Medien Icon disk525.png, digitaler Download
Sprache Sprache:englisch Sprache:deutsch
Information


Beschreibung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Willkommen in der Welt der magischen Zahlen! Wer schon immer einmal mit einem Rechteck über den Bildschirm schlittern und freilaufende Nummern einfangen wollte, der ist bei MagicMath genau richtig. Eine unkonventionelle Spielidee, tolle Farbdesigns und ein eingängiger Sound – das Game geht schnell ins Blut.
Auffällig ist die Breite an Spielvarianten: Es gibt eine ganze Reihe wählbarer Alternativen, und zwar auch für den Two-Player-Modus (Zwei-Spieler-Modus). In der Praxis erwiesen ist bereits auch eine hohe Partytauglichkeit. Schnell entwickelt sich ein hoher Suchtfaktor – auch für Mathemuffel geeignet!


Gestaltung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Und los geht die wilde Fahrt: Die Zahlen laufen in die Arena ein, und das Rechteck scharrt schon mit den Hufen, um sie einzufangen!
Eine ganze Palette an Farbschemen kann man sich bei MagicMath einstellen – da hat Daimansion mal wieder ganze Arbeit geleistet!



Spielablauf

Der Spieler steuert ein Rechteck, das (zumindest mit etwas Fantasie) an einen Bierkasten (oder auch für Technik- oder Computerbegeisterte an einen mathematischen Akkumulator) erinnert. Es hat neun Plätze und möchte mit Zahlen gefüllt werden. Mehr als neun Plätze darf man jedoch nicht belegen und auch nicht weniger als Null. Und das funktioniert so: Sammelt man zum Beispiel eine Drei, so werden drei Plätze belegt. Wird nun eine Fünf eingefangen, dann sind bereits acht Plätze voll. Nun darf also keine Zwei mehr eingesammelt werden, aber auch keine "minus Neun", da sonst die genannten Belegungsgrenzen überschritten werden und somit der direkte Game Over kommt.

Das Ganze läuft sehr schnell ab. In jeder Runde wird oben links angezeigt, wieviele Zahlen einzufangen sind. Dann flitzen bereits die Nummern über den Screen und die wilde Jagd geht los. Viel Kopfrechnen kann und muss man da gar nicht, es sind eher schnelle Entscheidungen gefragt, denn es kommen nicht unbegrenzt neue Ziffern, und bis zum Ende der Runde muss das Soll erreicht sein. Wichtig ist nur, dass man beim Sammeln nicht die genannten Belegungsgrenzen überschreitet.

Klingt alles kompliziert, aber wenn die Spielidee erst einmal verstanden ist, wird man mit einem richtig guten und auch handwerklich stark umgesetzten Spiel belohnt. Die Dynamik ist hoch, zwischen den Runden gibt es kaum Pausen, immer höher werden die Sollzahlen und auch die Ziffern. Irgendwann kommen blinkende Nummern hinzu, es läuft alles immer schneller und es wird wirklich unübersichtlich auf dem Screen. Jetzt gilt es, noch zügiger zu handeln und gleichzeitig einen kühlen Kopf zu bewahren, hohen Zahlen auszuweichen und geeignete Ziffern mit einem guten Catch in den Kasten zu holen.

Wird es allzu unübersichtlich, so bietet das Spiel eine brachiale Möglichkeit, sich aller Zahlen zu entledigen. Denn mit Feuerknopf kann eine Bombe gezündet werden, die den Bildschirm einmal komplett löscht. Drei Bomben gibt es insgesamt, zusätzliche können nicht erworben werden, ebenso sind keine Zusatzleben erhältlich. Die Zahl der noch verfügbaren Bomben sieht man rechts außen am Rechteck an den kleinen Huckeln.

Grafisch ist das Spiel zwar eher schlicht gehalten, bietet aber mehrere schön kombinierte Farbdesigns zur Auswahl. Auch eine HiScore-Liste ist vorhanden und es gibt verschiedene Soundoptionen.


Auswahlmenü der Farbschemen: Es stehen 7 zur Verfügung.
Nach dem Game Over: Anzeige der erreichten Trophäen.



Hinweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Steuerung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Spiel wird mit dem Joystick gespielt:

  • Joystick nach links / Joystick nach rechts / Joystick nach vorne / Joystick zurück: Rechteck (Akkumulator) steuern.
  • Feuerknopf drücken: Bombe auslösen (max. 3 pro Spiel!).

Das Spiel ist zu ende, wenn der Akkumulator Werte unter 0 oder über 9 erreicht, oder die Mindestanzahl (startet mit min. 3 einzusammelnden Zahlen) an Zahlen in einer Runde nicht eingesammelt wurden.


Titelmenü[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gleich fünf verschiedene Two Player Varianten sind möglich!
And the winner is... der linke Spieler!

Im Titelmenü gibt es folgende Auswahl:

  • Instructions: Englische Spielanleitung ansehen (4 Seiten lang), umschalten auf Deutsch mit Taste F1 .
  • Highscore: Ansehen der aktuelle Highscore Plätze 1-9; Eintrag ab min. 1.000 Punkte möglich
  • Music/SFX: Schaltet zwischen Musik (inkl. Soundeffekten) oder nur Soundeffekten (ohne Musik) um
  • Color-Scheme: Durchwechseln der 7 möglichen Farbkombinationen.
  • 1 Player Game: Start des Einzelspielermodus
  • 2 Player Game: Start des Zweispielermodus (simultan): Erklärung siehe: "Die Two Player Varianten"
    • Cooperative: Normal, Switch, Duplicate (oder)
    • Versus: Normal, Caged

Die Two Player Varianten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Übersicht
Name Coopstatus Erklärung Game Over, wenn...
Normal Cooperative Jedes Rechteck sammelt für sich. ...eins von beiden stirbt
Switch Cooperative Nur ein Rechteck auf dem Screen (abwechselnd) …das eine Rechteck stirbt
Duplicate Cooperative Beide sammeln, jeder Fang zählt auch für den anderen. ...beide sterben (immer gleichzeitig)
Normal Versus Normales Spiel, aber jeder mit eigener Punktzahl ...beide gestorben sind (höherer Score gewinnt)
Caged Versus Jedes Rechteck hat eine eigene Bildschirmhälfte und eine eigene Punktzahl. ...beide gestorben sind.

Punkte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Jede eingesammelte Zahl, auch negative Zahlen bringen Punkte! Jede eingesammelte Zahl bringt 10 Punkte plus den eingesammelten Zahlwert.
  • Für jede überstandene Runde: 100 Punkte extra.
  • Es gibt zusätzliche Extra- und Bonus-Punkte für sogenannte Trophies am Ende des Spiels: Pro Trophy plus 20 Extra-Punkte. Maximal können 26 Trophies (Pokale) eingesammelt werden (siehe Screenshot).
    • Beispielsweise: Jeder eingesammelte Zahlwert bringt ein Pokal, sowie alle Zahlen in einer Runde eingesammelt, weitere Pokale gibt es für komplizierte Berechnungen oder Schnelligkeit, usw.


Nach dem "Game Over" gibt es eine Zusammenfassung über die ergatterten Trophies bzw. Pokale...
Weitere 14 Trophies (Pokale), die man erspielen kann...




Lösung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tipps

  • Es gilt schnell alle zufällig auf dem Bildschirm erscheinenden positive oder negative Zahlen von 1 bis 9 zu verrechnen ohne das der Akkumulator überladen oder komplett entleert wird!
  • In höheren Runden werden die Zahlenwerte größer, bewegen sich schneller, erscheinen dichter hintereinander oder die Zahlen fangen an zu blinken.
  • Es ist oftmals Klüger etwas abzuwarten bis 3 bis 4 Zahlen auf dem Bildschirm sind, damit die Berechnungen aufgehen und man die Zahlen ignorieren muß.
  • Es ist grundsätzlich schlau, sich überwiegend in der Mitte des Bildschirms aufzuhalten, um nicht mit unerwünschten Zahlen zu kollidieren, die hinterhältig und plötzlich am Rand auftauchen.
  • In den ersten Runden kann man ruhig weiter Zahlen sammeln, auch wenn das nötige Soll schon erreicht ist, denn dies erhöht den Score.
  • In späteren Runden kann es hingegen klug sein, nach Erreichen der Mindestmenge passiv zu werden und allen Zahlen auszuweichen, da das Risiko hier steigt, in der Hektik mal eine falsche Entscheidung zu treffen – und man hat ja nur ein Leben.
  • Die Bomben als taktisches Mittel sind nur in hohen Runden sinnvoll, wenn das Soll erreicht und der Bildschirm allzu voll ist.
  • Den Moment zwischen den Runden immer nutzen, um sich wieder in die Mitte zu bewegen.
  • Am besten immer einen Wert von ungefähr fünf im Rechteck behalten und dann nur möglichst kleine Plus- und Minuszahlen einsammeln. Dies ist doch nur ratsam, wenn man noch nicht alle Zahlenwerte von 1 bis 9 eingesammelt hat.


Cheats[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Im Two Player Modus kann man auch bei nicht kooperativem Spiel Punkte für den HiScore sammeln. Wenn der Gegner früh stirbt, kann man allein weiter scoren, ohne Rundenlimits erreichen zu müssen. Das Punktesammeln geht hier aber gefühlt deutlich langsamer, und das Spiel wird genau wie im Single Player Modus zunehmend schneller und schwieriger.

In der CSDb gibt es Versionen mit Trainerfunktion.

Bewertung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bewertung der C64-Wiki-Benutzer (10=die beste Note):
6.33 Punkte bei 3 Stimmen.
Zur Stimmabgabe musst Du angemeldet sein.
CSDB 9,3 19. September 2023 – "9,3 – 97 downloads"


Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Pattensen Power: "Starkes Spiel, das anfangs kurzzeitig nicht so leicht zu verstehen ist, dann aber einen hohen Suchtfaktor entwickelt und richtig Spaß macht. Handwerklich gut umgesetzt, tolle Farbdesigns, eigene HiScore-Liste. Dazu die verschiedenen Spielvarianten und die Two-Player-Spiele. 8 Punkte sind hier mehr als verdient. "

Jodigi: "Ein weiteres interessantes Spiel mit potentiellen Suchtfaktor..."

spielerheinz: "Kurzweiliger Knobelspaß um seine Mathe-Skills und Reaktionszeiten zu verbessern. Grafisch nicht der Burner. Dafür solider Sound und absolut geniales Spielprinzip."

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cover[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kein offizielles Cover erschienen Es ist kein Cover für dieses Spiel bekannt.


Videomitschnitt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Kurz angespielt von Benutzer:spielerheinz

Highscore[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Gewertet wird nur die Highscore, die im Einzelspielermodus erspielt wurde!

Topscore von Torti
  1. Torti - 9.466 (09.11.2023)
  2. Pattensen Power - 9.023 (09.11.2023)
  3. Daimansion - 8.969 (09.11.2023)
  4. Jodigi - 7.032 - 16 (24.09.2023)
  5. Omega - 3.115 - 16 (19.09.2023)
  6. Werner - 2.414 (30.12.2023)


2. Platz von Pattensen Power 3. Platz von Daimansion
2. Platz von Pattensen Power 3. Platz von Daimansion



Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]


Videos

  • Videomitschnitt auf YouTube - Ein erstes kurzes Video, direkt vom Tag des Release. Da kann man schon mal direkt in die gute Mukke reinhören und erste Eindrücke gewinnen.
  • Videomitschnitt auf YouTube - Das Spiel gibt es nicht nur auf modernen Geräten wie dem Commodore 64. Es stammt ursprünglich von der Playstation, einer dem Brotkasten zwar unterlegenen, aber dennoch weit verbreiteten Spielkonsole. Dort wurde es von Treefall Studios LLC entwickelt und unter dem Namen MightyMath veröffentlicht.
  • Videomitschnitt auf YouTube - Ein kurzes Vorstellungsvideo von Benutzer:spielerheinz Sprache:deutsch